Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 01.10.2003, 9:56 Uhr

schlimme KiGa-Probleme :-((

Hallo,

meine Tochter ist schon seit Anfang September im KiGa, sie war nie begeistert und es gab auch Tränen (vor allem am Schluß, wenn es ihr zu lange wurde), aber es hielt sich alles noch in Grenzen. Aber heute hatte ich das absolute Horrorerlebnis, was mir andere schon erzählt hatten und wo ich immer schon dachte, das überleb' ich nicht: wie immer weinte meine Kleine rum, sie will nicht usw., ich versuchte es mit allen Tricks, bis die Erzieherin meinte, dieses Mal gehe es wohl nicht ohne Tränen und das Ganze endete damit, dass sie mir quasi ein wild weinendes und schreiendes Kind aus den Armen reissen musste.
SEither laufe ich nur noch ganz benebelt und mit verheulten Augen durch die Gegend.
Aber sowohl die Erziehrin als auch ich (zumindest in "lichten" Momenten...) sind der Meinung, dass es bei ihr eher das austesten ist, als echte Trennungsangst. Denn sie ist es schon lange gewöhnt, von Mama weg zu sein (Oma, Babysitter) und laut Erzieherinnen lässt sie sich tagsüber auch meistens ganz gut ablenken und ist dann wieder fröhlich.

Nun bekomme ich so langsam sogar schon einen Zorn auf sie, weil sie es mir so schwer macht, aber ich weiß jetzt echt nicht, wie ich reagieren soll.

Rausnehmen und Pause machen? Ich glaube, dann hätte sie gewonnen und es klappt nie mehr.
Einige Tage Pause machen und sie daheim aber ins Kinderzimmer verbannen und ihr erklären, dass ich keine Zeit für sie habe (und das auch die 3 Stunden durchhalten!)
Oder ganz einfach Fernsehverbot, bis dieses Theater aufhört? So von wegen "Kinder die noch zu klein für den KiGa sind, sind natürlich auch zu klein fürs fernsehen".

Sonst bin ich immer sooooo oberschlau, aber jetzt weiss ich echt fast nicht mehr was ich machen soll.

Wer hat einen Rat parat?

Liebe -etwas verweinte- Grüße
von
MiniMama

 
4 Antworten:

Re: schlimme KiGa-Probleme :-((

Antwort von Bonnie am 01.10.2003, 10:39 Uhr

Hallo Mini-Mama,

oje, ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, man kommt sich gemein und grausam vor. Aber viele Kinder haben anfangs längere Zeit Eingewöhnungsschwierigkeiten, das ist zunächst mal ganz normal. Du hast leider nicht erwähnt, wie alt Deine Kleine ist. Da es sich bisher nicht zu bessern scheint und noch kein Lichtstreif am Horizont sichtbar ist, würde ich vielleicht die Verweildauer im Kindergarten einschränken. Viele Kindergärten mögen das nicht, aber ich finde, hier kann man sich auch durchsetzen (das Ganze natürlich erstmal mit der Leiterin besprechen).

Wenn Deine Tochter aber vielleicht noch nichtmal drei ist, wäre dies für mich ein Argument, mit dem Kiga noch zu warten. Manche Kinder sind einfach noch zu jung für den Kindergarten. Wenn sie aber schon drei oder älter ist, würde ich sie aber auf keinen Fall wieder herausnehmen. Und zwar nicht, weil sie dann "gewonnen" hätte. Sondern, weil es für sie tief drinnen ein Misserfolgserlebnis wäre, sie hätte den Start nämlich dann nicht geschafft, wie alle anderen Kinder, sondern wäre am Kindergarten gescheitert. Und selbst wenn sie erst zufrieden wirken würde, würde dieses Erlebnis auf längere Sicht an ihr fressen.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme KiGa-Probleme :-((

Antwort von MiniMama am 01.10.2003, 11:42 Uhr

Tausend Dank für deinen Beitrag Bonnie.
Du hast gerade das gemacht, was man in der Hypnosetherapie (mein Job) "reframing" nennt, nämlich die Dinge mal in einem ganz anderen Licht zu sehen.

So hatte ich das noch nicht betrachtet, dass es doch natürlich nicht darum geht, wer "gewinnt", sondern dass ich ihr hier einfach nur beistehen und helfen muss, und dass ich mit dem Rausnehmen IHR am meisten schaden würde und nicht mir (wg. Job etc.).

Und dass heisst ja im Endeffekt, ich kann und soll hier gar nichts machen, also weder rausnehmen, noch strafen, noch überreden. Sondern einfach weitermachen, sie gern haben aber gleichzeitig erklären, dass KiGa sein muss, usw.

Jaja, so ist das oft mit den psychologisch ausgebildeten Leuten, bei den eigenen Problemen hapert's dann...

Vielen Dank für Deinen Beitrag, hat mich aufgefmuntert :-)

Ach ja übrigens, sie ist 3 1/2, also absolut kindergartenreif denke ich. Und auch sonst schon sehr weit, was das Sprechen und ihre ganze Art betrifft, also NOCH ein Argument, sie auf jeden Fall nicht rauszunehmen, oder?

Liebe Grüße
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme KiGa-Probleme :-((

Antwort von helenasmum am 01.10.2003, 12:14 Uhr

Hallo!

Dieses Problem kenne ich auch, allerdings aus der Sicht der Erzieherin.
Ein bisserl austesten ist schon dabei und natürlich darf man als Mutter nicht aufgeben, sonst ist es erst mal vorbei mit Kiga. Aber bitte keine Strafen. Sie soll das ja nicht mit Angst in den Kiga gehen.
Was auch wirkt, ist nicht mehr darüber reden und keine Diskussionen.
Oder Tagesablauf erklären, so habs ich immer gemacht, weil die Uhr kennen die Kleinen ja noch nicht.
Also erst darfst Du spielen, dann gibts Brotzeit, dann machen wir Stuhlkreis, dann gehen wir in Garten, dann gibts Mittagessen, dann schlafen wir und DANN kommt die Mama.
Dann haben sie auch nochmal was, an dem sie festhalten können. Allerdings musst Du dich dann auch strikt danach halten.
Keine Angst das wird schon. Meistens sind das dann die Kinder die am liebsten in den Kiga gehen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme KiGa-Probleme :-((

Antwort von möwe am 01.10.2003, 22:22 Uhr

Hallöle

oh je, kann Deine Tränen verstehen, mir würde auch das Herz bluten.
Meine Maus war zwar nicht so extrem, aber ich habe bei ihr einfach gemerkt, das sie ein Problem damit hatte in die Gruppe rein zu gehen. Den KG an sich findet sie super und braucht es auch. Aber sie ist einfach schüchtern und findet von alleine nicht den Weg rein. Also traut sich nicht, zur Erzieherin zu gehen und Morgen zu sagen oder aus den vielen Kinder sich eins auszusuchen,mit dem sie jetzt spielen kann. Und wenn kein Kind auf sie zu kommt, steht sie hilflos da und weint oder schaut nur. Ich gehe jetzt morgens immer etwas eher hin, wenn noch nicht alle da sind, so daß sie nicht auf so einen Haufen Kinder trifft und fange mit ihr dann ein Spiel an. Und so nach ein paar Minuten hab ich plötzlich alle anderen auch an meinem Tisch sitzen. Nach 5 min. überlasse ich den Kindern die Regie und sehe nur zu und wenn ich merke, meine Maus ist in der Gruppe drin dann kann ich völlig ohne Probleme gehen.
Ich denke es ist auch schwer für die Mäuse, das muss doch die ersten Tage für die sein, als wenn man uns auf eine Party bringt wo wir keinen kennen und der Fahrer haut einfach wieder ab. Und wenn man dann nicht der Typ ist, der auf andere zugeht, der hat verloren oder? Also ich würde auch wieder gehen.
Vielleicht kanns Du dich auch die ersten 10 min mit in die Gruppe setzen? Ach ja, meine Maus hat jetzt eine feste Freundin nach 4 Wochen, seitdem ist es auch leichter für sie geworden, weil sie jetzt jemanden hat, der auf sie wartet und schon beim reinkommen nach ihr schreit.

LG Diana
wünsche Euch viel Glück, gib ihr einfach etwas zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.