Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 25.03.2009, 23:44 Uhr

Re:wir hatten auch schon 4x AB seit Oktober....

Hi, meiner (2 1/2) hatte auch schon 2 (oder 3?) mal (beginnende) MOE und hat Antibiotika gekriegt, und zwar eben wegen der Ansteckungsgefahr.
(er sollte schnell wieder in die Krippe, weil ich arbeiten muss, Rabenmutter)

Natürlich ist das mit der Ansteckungsgefahr wichtiger bei Scharlach etc. als bei MOE, aber die Krippe verlangt das, und das ist ihr gutes Recht.

Mir wurde erklärt:
Mit AB wurde ist er nach 3 Tagen ansteckungsfrei. (soweit ich weiß, hängt das aber von der konkreten Krankheit ab, und ich denke, daß ist zum Schutz der anderen Kinder vorsichtig gesagt)
Ohne AB eine Woche und länger, je nachdem, man muß ihn dann nochmal anschauen, zur Krippenfreigabe, sozusagen)

Wenn es ums fit sein geht:
Meiner hat da einen Tag Fieber und es geht ihm mies.

Danach ist Fieber vorbei, und er ist auch wieder fit, und zwar fast augenblicklich (das hat mich auch schon gewundert). Meckert nie über Schmerzen, und benimmt sich normal.
Da er die AB ja erst kriegt, weil ich wegen Fieber beim Arzt war, habe ich keine Ahnung, ob das fit sein mit den AB zusammenhängt.

Das mit dem Fit sein merkt man, entweder Kind ist es, oder Kind ist es nicht. Es gibt kein oberflächliches Fit sein, weder mit noch ohne AB (und egal welche Krankheit)

Unter andere Kinder soll er nicht, wenn er nicht fit ist (jedenfalls Krippe, KiGa etc.)
Unter andere Kinder soll er auch nicht, wenn er ansteckend ist.

Also gebe ich die AB (wegen ansteckend) und warte auf Ok vom Arzt.

Antibiotika haben übrigens keinen Einfluß auf das Immunsystem des Menschen, das ist ein Mißverständnis.

Sie haben lediglich einen Einfluß auf das "Immunsystem" der Bakterien, die die Krankheit verursachen. Die Bakterien werden nämlich immun gegen die Antibiotika, und dann wirken die Antibiotika nicht mehr.

Es gibt wenige Bakterienstämme, die gegen Antibiotika immun sind, aber das Problem wird durch häufige AB Gabe verstärkt, also wird es langfristig immer mehr Stämme geben, die immun werden.

Und: AB können Einfluß auf die Darmflora haben, aber das ist eine Nebenwirkung, die auftreten kann, nicht muss. So wie die anderen Nebenwirkungen, die man auf dem Beipackzettel andere Medikamente liest
(und wenn man sie liest, sind das meistens viele).
Die Darmflora hat aber zu tun mit dem Immunsystem, daher können AB dann schon auch darauf einen Einfluß haben (müssen aber nicht)

Ach, und es gibt AB-Sorten, bei denen darf man nicht in die Sonne, steht auch auf dem Beipackzettel.

Und: Krankheit des Kindes kannst du bei der Krankenkasse einreichen (ich weiß nicht genau, wieviel Tage pro Jahr, ich glaube, 13? Frag mal im Baby und Job Forum). Es darf auch dein Mann zuhause bleiben. Das mußt nicht immer du machen. Es gibt dafür dann weniger Geld, aber es geht nicht vom Urlaub ab.

Und ich hoffe, das mit dem ständigen Kranksein regelt sich überhaupt.

Ciao Biggi (die auch immer Probleme mit Antiotika hat)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.