Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 15.06.2003, 22:36 Uhr

Problem mit Zähnen

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3 und hat an 2 Zähnen leichtes Karies. Alle anderen Backenzähne sollen ihm versiegelt werden.

Das Problem ist nur, daß er sich das natürlich nicht gerne und freiwillig machen lassen will. Deshalb schlägt die Zahnärztin (= eine spezielle Kinderzahnärztin) vor, ihm ein Beruhigungsmittel (Dormicum) zu geben, daß er ruhig ist, jedoch nicht einschläft.

Mir wäre natürlich lieber, es ginge ohne das Beruhigungsmittel (Nebenwirkungen usw.).

Jetzt hab ich ja nicht eine große Wahl - entweder mit Beruhigungsmittel, oder die Zähne bleiben faul.

Habt ihr sowas auch schon mal mitgemacht? Habt ihr sonst vielleicht irgend einen anderen Tip oder eine Idee?


Danke!



Manu

 
3 Antworten:

Re: Problem mit Zähnen

Antwort von suermel am 15.06.2003, 23:02 Uhr

es giebt eine Kinderzahnheilkunde
bei uns!
http://www.freundorfer.de/index7.htm
viliecht giets die auch bei euch in der Gegend! musst mal den Goggel fragen
hoffe es für euch! die sind wirklich sehr gut!! würde mich freuen wenn du mir sagst wie es gelaufen ist! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Zähnen

Antwort von HeikeW am 16.06.2003, 8:40 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man Karies in dem Alter auf jeden Fall behandeln sollte. Ich habe kürzlich im Fernsehen gesehen, dass Karies an den Milchzähnen manchmal auf die bleibenden Zähne übergreifen kann, die noch tief im Kiefer sitzen!

Ich denke, die Zahnärztin weiß, was sie sagt, zumal sie auf Kinder spezialisiert ist. Hat sie Dich nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt? Vielleicht sind die ja gar nicht so schlimm.

Und wenn Dein Sohn nicht "beruhigt" wird, könnte er die Behandlung als so schlechte Erfahrung verbuchen, dass er immer Angst vor dem Zahnarzt haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lachgas

Antwort von Tamara79 am 16.06.2003, 9:28 Uhr

Ich bin gelernte Dentalassistentin und wir haben die Kinder immer erfolgreich mit Lachgas "ruhiggestellt". Das ist unschädlich und die Kinder sind nur ganz kurze Zeit ein wenig benommen!
Frag mal den/die Behandelnde/n Zahnarzt danach. Weiss leider nicht ob es in jedem Fall einsetzbar ist.
Machen lasse würde ich es auf jeden Fall, sonst wird die Behandlung von Jahr zu Jahr grösser, schlimmer und teurer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.