Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 07.02.2006, 15:18 Uhr

Praktische Tipps fürs Sauberwerden?

Hallo,
erstmal Glückwunsch dazu, dass dein kleiner Mann merkt, wann er muss.

Ich finde, dass es jetzt genauc der richtige Zeitpunkt ist, dass du mit dem Topf am Ball bleibst.

Tja, Topf ausleeren usw. ist nun mal so. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da geht er aufs Klo und dann ist das alles vergessen. Klopapier habe ich nie in den Topf gelegt habe ihn ordentlich mit der Klobürste ausgeschrubbt und dann halt nochmal ausgespült.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Entscheide dich, ob du deinem Sohn eine Windel geben willst oder nicht. Mit allen Konsequenzen für dich:

Ohne Windel bedeutet ab und zu (zu Anfang mehr) eine nasse oder gar dreckige Hose und immer Wechselwäsche mit dabei haben. Ohne Windel bedeutet, auf allen möglichen Supermärkten die Klos auszukundschaften... Ohne Windel bedeutet natürlich auch Topf saubermachen usw.

Mit Windel ist es eben bequemer. Für dich.

Aber hüte dich davor, deinem Kind mal die Windel anzuziehen und dann wieder nicht. Er kann sich dann nicht klar orientieren und bedeutet mal darf ich einpieseln und mal nicht. Da kommt ein Kind durcheinander und verliert auch die Lust. Irgendwann kommt dann die Töpfchen- oder Kloverweigerung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erst als ich meiner Tochter konsequent die Windel weggelassen habe, verstand sie, dass sie nicht in die Hose/Windel machen durfte.

Viel Glück
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.