Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 24.04.2008, 20:08 Uhr

Pilz?

Hallo,

mein Sohn (10 Monate) hat seit einigen Tagen einen roten Po mit kleinen weißen Bläschen, aber nicht so sehr viele. Es tut Ihm nicht weh und auch sonst gehts Ihm spitze. Kann das vielleicht ein Pilz sein. Kann ich ohne Absprache Multilind drauftun? Ich habe auch mal gehört, das ein Pilz von oben nach unten wandert. Im Mund sehe ich aber nichts. Kann ich da vorbeugend irgendwas drauftun? Wie merkt man, ob die Infektion auch im Darm sind.

Viele Fragen aber so wtwas kenne ich von meinen Kindern bisher nicht. Ich möchte nicht unbedingt zum Kinderarzt, weil er gerade so schön gesund ist. Und meistens holt man sich da noch irgendwas weg.

Danke für Eure Antworten.

LG Sandy

 
2 Antworten:

Re: Pilz?

Antwort von Xusal am 24.04.2008, 21:44 Uhr

Also, daß ist eine sogenannte Windeldermatitis (Rötung mit kleine Satellitenbläschen), entsteht gerne bei zu seltenem Windel wechseln.
Auf diese Dermatitis kann sich ein Pilz "draufsetzen", häufig verbunden mit starkem Juckreiz und Schmerzen und weißen Belägen. Scheint bei deinem eher noch nicht der Fall zu sein. Deswegen würde ich es erstmal mit einer Zinkcreme (ich nehme die von Penaten) probieren und vielleicht ein paar mal mehr windeln oder nackig strampeln lassen.

Wenn es gar nicht besser wird, kannst du auch die Multilindsalbe probieren und wenn das nicht hilft oder es schlimmer wird eben doch mal dem Kinderarzt zeigen.

Den Darmbefall kann man nicht so einfach feststellen, da müßte man schon mikrobiologisch untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz?

Antwort von caja am 02.05.2008, 21:33 Uhr

mein Ka hat mir mal mykohaug verschrieben. da hatte mein kleiner zawr keinen pilz, aber er meinte, damit es keiner wird soll ichss ruhig mal draufmachen wenn der po länger rot ist. multilind ist super, aber reicht meist bei einem pilzbefall nicht mehr.
und soweit ich weiß Muß im mund nichts sein und am po ist ein pilz.
auf jeden fall beobachten, oft die windel wechseln, nicht mit seife waschen und möglichst viel frische luft an den hintern lassen.

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.