Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 04.02.2011, 11:20 Uhr

Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Hallo,

mein Mann will jetzt für vielleicht 1 Jahr für unsere Tochter und den Haushalt zuHause bleiben. Er hat schon länger Stress in seinem derzeitigen Job, kommt mit dem Chef nicht gut aus und denkt, es ist die Lösung, wenn die Frau voll arbeiten geht. Ich befinde mich derzeit im 3. Elternjahr, unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Wochen alt. Wir warten im August 2011 auf einen Kitaplatz, dann spätestens gehe ich vormittags wieder arbeiten. Ich weiß gar nicht, was ich zu der Idee meines Mannes sagen soll.... :-( Er sagt, jetzt ist er mal dran... usw....Er kommt mir auch sehr ausgepowert und deprimiert vor, das geht eigentlich schon so, seitdem unsere Tochter auf der Welt ist; Thema die Familie versorgen, der Druck usw.... Ich falle aus allen Wolken, als er das sagte; zur Zeit arbeite ich afu 400 € und der Job läßt sich auch nicht ausbauen. Dazu kommt noch, dass ich meinem Mann nicht unbedingt zutraue, unsere Tochter für eine lange Zeit zu versorgen, Essen kochen und regelmäßig zu trinken geben, denn sein Verhalten in dieser Richtung ist sehr schlecht, er selbst trinkt nur Milch übern ganz Tag und ißt Brote....Das mag nix heißen, vielleicht ändert er es ja.......Aber ich fände es mal interessant, wie Ihr das sehen würdet; zumal wir dann finanzielle Einbußen hätten, denn ich würde, wenn ich Vollzeit arbeiten würde, nie soviel verdienen usw........Was meint Ihr? Gruß, Marion

 
9 Antworten:

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von Alias70 am 04.02.2011, 11:21 Uhr

noch dazu: Mein Mann würde dann direkt bei seinem Arbeitgeber kündigen und er wäre genügsam, was das Geld angeht..... oh mann...... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von Mutti69 am 04.02.2011, 11:32 Uhr

Hm........

Du schreibst ja schon dass Dein Mann wohl einen Arbeitsplatzkonflikt hat und Dir "ausgepowert u. depremiert" vorkommt?!
Was Du schreibst ist ja wirklich völlig realitätsfern!

Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: versuch ihn zu einem Facharzt für Psychiatrie (oder zunächst wenigstens zum Hausarzt!) zu bringen, klingt doch alles sehr nach Burn-out, oder?!

Liebe, liebe Grüße, ich drück Euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von biggi71 am 04.02.2011, 11:42 Uhr

ich finde es toll wenn väter zu hause bleiben. aber bei euch scheint es ja andere probleme zu geben, und ob man die damit lösen kann, weiß ich nicht.
mein bester freund ist vollzeitvater, seine frau geht arbeiten. er hat alles voll im griff und ist zusätzlich noch tagesvater. es geht alles!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von miablume am 04.02.2011, 11:52 Uhr

Ich denke auch dass ihr das eigentliche Problem in Angriff nehmen solltet. So eine Auszeit löst keine Probleme. Warum schlägst du ihm nicht vor erstmal nach einem anderen Job zu schauen und sich wärend dessen mal am Wochenende mehr um die Familie zu kümmern. So probe halber. Auch das finanzielle darf man doch in der heutigen Zeit nicht vergessen. Genügsam zu sein ist ja schön, aber so ein Kind hat nun mal Bedürfnisse und ihr habt die Verantwortung dafür. Außerdem geht es doch auch um dich. Gute Jobs liegen auch nicht gerade auf der Straße. Vielleicht mag er sich ja wirklich mal einem Arzt anvertrauen. Sprich doch nochmal in Ruhe mit ihm. Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld für die Zukunft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von Cerrin77 am 04.02.2011, 12:57 Uhr

Hallo,
auch ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Sicherlich wird Dein Mann es schaffen, da müssen wir Mütter auch einfach mal ein bißchen mehr Vertrauen in den Papa setzen. (Kann ich mich auch nicht von ausnehmen.) Aber das was Du schreibst ist wirklich ein psychisches Problem. Ich selber habe Jahre vor der Geburt unserer Tochter an einem Burn-Out gelitten, und auch mein Mann war schon einmal ein paar Monate deswegen krank. Ich denke, es liegt einfach an dem Druck, der einem im Job, aber auch im Privatleben aufgetragen wird. (Verantwortung, Zahlendurck etc.) Ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist, aber bevor Ihr soetwas entscheidet, lass mal einen Arzt da ran. Vielleicht wird er erst einmal ein paar Wochen krankgeschrieben. Dann ist er den Arbeitsstreß erst einmal etwas los, kann sich mehr um die KLeine kümmern und Ihr könnt in Ruhe nach einer Lösung suchen. Mir taten die Wochen der Krankschreibung wirklich gut. Und mit ein bißchen pos. Unterstützung durch einen entsprechenden Facharzt, sieht schon bald vieles anders aus. (Und nicht mehr so bedrohlich!) Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Ihr keine übereilten Entscheidungen trefft. Lieben Gruß, Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von Zwerg1511 am 04.02.2011, 12:57 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, wenn Väter sich in die Betreuung der Kinder aktiv einbringen.

ABER: als Fluchtweg von einem ungeliebten Job halte ich gar nichts davon. Ich glaube, Dein Mann unterschätzt (wie meiner übrigens auch), was es heißt ein Kleinkind den ganzen Tag zu betreuen. Zudem würde ich den finaziellen Aspekt wirklich nicht aus den Augen verlieren. Kannst Du denn so ohne weiteres Deinen Job Vollzeit ausüben? Euer Kind wird älter und hat mehr Bedürfnisse. Irgendwann wollt Ihr auch mal in Urlaub fahren usw.

Vielleicht hilft ein Ausflug in die Realität. Schnapp Dir eine Freundin und fahre mal für 3-4 Tage weg. Das hilft ungemein. In der Zeit kann man nämlich nicht alles liegen lassen, bis Mama wiederkommt, sondern muss sich wirklich kümmern. Und nimm möglichst nur einen Tag vom WE, denn unter der Woche ist ja das Interessante (Krabbelgruppe, Kinderturnen, Kinderarzt, Einkaufen etc.). Und wenn es in der Zeit wirklich nur Brote gibt, wird Dein Kind keinen schaden davon tragen, aber Papa wahrscheinlich nach dem 2. Tag zu verstehen geben, dass sie etwas anderes möchte.

Ich würde mit Deinem Mann ganz konkret über seine Jobprobleme sprechen. Vielleicht hilft ja eine Arbeitszeitreduzierung auf 75%. Dann kannst Du ein bisschen mehr arbeiten und jeder hat noch was von Eurer Tochter.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von hasebaer am 04.02.2011, 15:15 Uhr

Glaube nicht daß ein Mann mit Burn-Out sich um Kind kümmern _kann_. Ob er den Streß des Trotzalters überhaupt aushält. Kann übel ausgehen. Liest sich als wäre das Jahr zuhause bleiben eine Flucht vor den Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von Rassel2011 am 04.02.2011, 18:51 Uhr

Mein Mann ist auch zu Hause und kümmert sich um unseren Kleinen. Ich gehe Vollzeit arbeiten, habe einfach den besser bezahlten Job und deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden. Ich bin total stolz auf meinen Mann. Er geht einfach super mit unserer Maus um. Sorgen mache ich mir überhaupt keine, mein Mann "schmeißt" Baby und Haushalt mit links und er ist total glücklich. Wenn du deinem Mann nicht zutraust, deine Kleine zu versorgen, dann sprich mit ihm! Ich bin der Meinung, auch Väter haben ein Recht auf Elternzeit. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will zuHause bleiben! Was meint Ihr ? :-)

Antwort von anjos am 04.02.2011, 22:22 Uhr

Väter können sicher auch Kinder betreuen und den Haushalt schmeißen.

In eurem Fall schließe ich mich aber der Mehrheit hier an... das hört sich eher nach einer Flucht an. Dein Mann meint wahrscheinlich, dass der Alltag mit Kind viel entspannter ist. Er hat keine Ahnung, was ihn da alles erwartet... und ich befürchte, dass er das nicht bewältigen kann!

Für ihn wäre sicher die Beratung durch einen Facharzt sinnvoll... und vllt. sollte er einfach einen anderen Job suchen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.