Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 23.06.2010, 14:12 Uhr

Papa-Oma-Opa-Ablehnung

Was ist mit meiner Maus (3 Jahre u. 3 Monate) los? Sie will seit ca. 4 Wochen keinem mehr Guten Tag sagen und gar nicht erst aussteigen, wenn wir zu ihren (vorher so geliebten) Großeltern gehen oder der Papa mal vorbeikommt. Sie will nur noch bei mir sein. Mit meiner Freundin und ihrer Tochter oder mit anderen Bekannten ist das kein Problem. Nur mit der Familie.

Kennt das jemand? Auch auf mein Drängen, doch wenigstens den Großeltern und dem Papa die Hand zu geben, reagiert sie fast gar nicht. Sie spricht kein einziges Wort vor denen. Sobald wir den Ort wieder verlassen, redet sie mit mir weiter, als sei nichts gewesen. Sie beantwortet mir auch die Frage nicht, warum sie nicht grüßen will.

Weiß jemand Rat?

 
3 Antworten:

Re: Papa-Oma-Opa-Ablehnung

Antwort von Mijou am 23.06.2010, 15:08 Uhr

Hallo,

wenn sie die Großeltern und ihren Papa nicht oft sieht, ist sie vielleicht einfach schüchtern. Viele kleine Kinder sind ja sehr zurückhaltend mit Menschen, mit denen sie keine Routine im Umgang haben.

Vielleicht kommt der Vater zu selten? Weil ein Vater ja unheimlich wichtig ist für ein Mädchen würde ich darauf achten, dass er mehr Gelegenheit bekommt, Deine Kleine im Alltag zu erleben. Dazu gehört, dass er soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringt, viel mit ihr gemeinsam unternimmt, Alltagsverrichtungen (Essen machen, baden, ins Bett bringen) übernimmt, mit ihr über ihre Erlebnisse und Gefühle spricht - nur so kommt Vertrautheit auf.

Vielleicht kannst Du Deine Kleine den Großeltern oder dem Papa ja auch mal stundenweise oder über Nacht anvertrauen, damit sie Gelegenheit bekommt, eine Beziehung auch zu diesen Verwandten herzustellen. Es ist wichtig für Kinder, nicht nur eine einzige Bezugsperson zu haben, gell!

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Oma-Opa-Ablehnung

Antwort von Lunakeks am 26.06.2010, 13:21 Uhr

Hei :-),

solange sich Deine Tochter so verhält würde ich sie nicht alleine dort lassen!!! Ihr geht es aus irgendeinem Grund zur Zeit nicht gut damit und ich würde sie schützen.

Bist Du bisher bei allen Kontakten dabei gewesen? Ist dort etwas vorgefallen?

Wenn das ausgeschlossen ist würde ich vielleicht in schöner Umgebung wieder eine Annäherung versuchen (z.B. Zoo, Eisessen, aber unterwegs, dass sie nicht so direkt konfrontiert wird) und ich wäre als ihr Sicherheitsanker dabei.

Wenn es nicht ausgeschlossen ist und selbst wenn es ein für Erwachsene harmloses Schimpfen oder ein falsch verstandenes Lachen war, würde ich sie nicht zwingen und schon gar nicht alleine, sondern ebenfalls langsam wieder schöne erfahrungen ermöglichen. Bei einem Verdacht auf Schlimmeres würde ich die Genannten sowieso nicht mehr an mein Kind lassen.

Wie erklären sich das denn der Vater und die Großeltern?

Was sagt Deine Tochter selber? Vielleicht auch versteckt?

Liebe Grüße,
Lunakeks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Oma-Opa-Ablehnung

Antwort von Fuzzi am 26.06.2010, 22:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich nur wüsste, was vorgefallen ist. Der Papa ist sooo sehr anders als ich und versucht immer wieder eine Annäherung an unser Kind. Ich bin alleinerziehend und würde die beiden gern unterstützen aber er ist einfach nicht in der Lage, irgendwas Interessantes zu bieten. Sie will einfach nicht zu ihm; nicht einmal telefonieren will sie mit ihm. Seine Eltern mochte sie bislang immer sehr gern, besonders den Opa. Wir waren fast jeden Tag zu Besuch dort. Umso unverständlicher ist es für mich, dass sie sich jetzt so verhält.
Mich stört ganz doll, dass sie meine Kleine immer zwingen wollen, ihnen Guten Tag zu sagen und sie wollen sich auch den Kuss erzwingen. Das geht dann so ab, dass sie 10 Minuten auf sie einreden und sie dann damit erpressen, dass sie Oma und Opa ja damit so enttäuschen und traurig machen usw. Ich finde das alles so unmöglich aber die begreifen das nicht.

Wenn ich meine Maus frage, warum sie Papa, Oma und Opa nicht guten Tag sagen möchte, dann antwortet sie mir nicht darauf. Sie tut so, als wäre nichts gewesen und ist - wenn wir wieder allein sind- wie ausgewechselt und tobt mit mir rum.

Irgendwie habe ich gehofft, dass mir jemand Mut macht und sagt, dass das wieder vorüber geht.

Was du ansprichst, von wegen schlimmer Vorfall. Auch daran habe ich schon gedacht, aber warum sollte sie dann alle drei verschmähen? Und wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht. Ich weiß nur, dass meine Tochter hypersensibel ist und die liebe Ex-Schwiegerfamilie sehr rauh ist. Bisher kam sie aber eher gut zurecht mit denen. Mit Papa war und ist es immer schwierig. Sie findet zu ihm kein Draht, obwohl er (das weiß ich) seine Tochter liebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Opa

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.