Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youdid.b am 31.03.2007, 20:35 Uhr

Ostern bitte OHNE Schwiegereltern! (lang)

Ich muss mich mal aufregen. Meine Schwiegereltern kriegen schon die Krise, wenn Sie unseren Sohn (3) mal eine Woche nicht sehen. Sie wohnen eine Stunde entfernt von uns und da wir "nur" 1x pro Monat in unsere Heimatstadt pendeln, um Familie und Freunde zu sehen, kommen sie uns halt die anderen 3 Wochenenden besuchen. Das nervt! Von meinen Eltern kenne ich das gar nicht. Sie kommen, wenn ich sie einlade und betrachten ihren Enkel nicht als Mittelpunkt der Erde.
Nun graute es mir schon vor Ostern und natürlich behielt ich Recht. Gestern am Telefon sagten wir, dass wir über Ostern nicht in die alte Heimat kommen werden (v.a. weil mein Lebensgefährte Bereitschaftsdienst hat und deshalb nicht aus der Stadt weg kann). Ihre Antwort: "Natürlich kommen wir dann zu Ostern bei euch vorbei. Dann verstecken wir für den Kleinen zusammen Eier usw..." Wir haben einfach nicht den Mut zu sagen, dass wir mal EINEN Feiertag bzw. EIN Wochenende nur zu dritt in unserer kleinen Familie verbringen möchten.
Hinzu kommt, dass der jüngere Bruder meines Freundes im August mit erst 21 Jahren bei einem Unfall ums Leben am. Seitdem klammern sie sich natürlich noch mehr an uns. Und aus diesem Grund KANN und DARF man ja eigentlich auch nichts Verletzendes sagen, denn natürlich hat sie das Ganze sehr mitgenommen. Aber ich bin wieder schwanger und habe keine Lust, dann das doppelte Theater zu erleben. Das ist eine echt schwierige Situation!
Was sollen wir tun?????????

 
2 Antworten:

Re: Ostern bitte OHNE Schwiegereltern! (lang)

Antwort von Mari2003 am 31.03.2007, 21:16 Uhr

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Dich diese Situation nervt. An Ostern solltest Du über Deinen Schatten springen und es Deinen Schwiegis gönnen, dass sie ihren Enkel sehen. Aber ich finde die Besuche auch ewas zu oft. Vielleicht kannst Du mit Deinem Freund zusammen einen Gesprächsverlauf überlegen, damit Ihr mit seinen Eltern die Situation besprechen könnt.
Aber so ein Gespräch wird schon schwierig werden.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oja, das kenne ich nur zu gut...

Antwort von Linimaus am 31.03.2007, 22:17 Uhr

hallo,

dein posting könnte von mir stammen.
bei uns ist die situation so ähnlich.

ich wohne mit meinem mann in meinem heimatdorf (wir haben eine tochter, 22 monate alt), folgedessen wohnt auch meine mutter hier (meine schwester übrigens auch), mein vater verstarb, als ich 10 jahre war.
meine schwiegermutter und mein schwager wohnen etwa eine stunde entfernt, haben aber auch ein haus in einem ort, der etwa 15 min. entfernt ist. und da sie jeden wochenende dorthin fahren, kommen sie natürlich auch an einem nachmittag am wochenende bei uns vorbei. nervt mich auch tierisch, aber.......... noch dazu: kommenden juli vor 2 jahren ist mein schwiegervater plötzlich verstorben, was ein riesen loch hinterlassen hat, zumal er einfach alles für die beiden erledigt hat und sie anfangs wirklich fast aufgeschmissen waren. und auch aus diesem grund sagen wir bzw. ich schon nichts.
das verhältnis meines mannes mit seiner mutter war in seiner jugend auch nicht das beste und jetzt sollte eben alles eitel sonne sein... naja
das verhältnis zu meiner familie war eigentlich immer gut, denn wir haben über jahre hinweg quasi bei meiner mutter gewohnt. nun sind wir im eigenen häuschen. meine mutter sehe ich trotz allem fast jeden tag. einerseits weil wir halt im selben ort wohnen, andererseits weil das verhältnis stimmt. aber ich klebe nicht den ganzen tag bei ihr oder sie bei mir. entweder schauen meine tochter und ich kurz auf einen kaffee bei ihr vorbei oder sie eben bei uns.
und noch eins ist nicht so einfach:
da meine schwiemu nicht auto fährt, kommt bei den besuchen immer mein schwager mit. aber mein mann versteht sich nicht so toll mit ihm (was ich auch verstehen kann) erst heute war mein mann bei den beiden, um im garten zu helfen und was soll ich sagen: es endete im streit!

ich bin das alles soooo leid! ich kanns dir gar nicht sagen!!! noch dazu erwarte ich auch unser 2. kind (im mai) und das alles geht mir sowas von am a....!!! (sorry!) manchmal wünsche ich mir ehrlich, dass die beiden hunderte von kilometer entfernt wohnten......

naja, du siehst, ich kann dir zwar keinen rat geben, aber ich weiss, wie es dir geht.
lg, linimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.