Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 14.11.2014, 22:54 Uhr

Nuckelproblem

Ich glaube dass masslos übertrieben wird, was diese ganzen Zahnfehlstellungs-Horror-Drohungen anbelangt. Meine Tochter hat bis sie 3 3/4 J. alt war den Schnuller gebraucht. Noch dazu hat sie nur welche akzeptiert mit Kirschform, die die Schneidezähne noch weiter nach vorne gedrückt haben als kiefergerechte Nuckel. Seit der Schnuller weg war nimmt sie nachts eine Mundvorhofschiene (wurde von uns als "Schnuller für große Kinder" beschrieben) und die Fehlstellung hat sich extremst verbessert! Der Schnullerbiss ist nach 1 Jahr ohne Schnuller fast weg! Daher würde ich dir empfehlen deinem Kind den Schnuller nicht so vehement und schon gar nicht während es krank ist zu entwöhnen.Sei da mal ganz entspannt und stress weder dich noch dein Kind. Der Schnuller bedeutet Sicherheit, Beruhigung und bewirkt ein wohliges Gefühl, der ist eben enorm wichtig, den kann man m.M. nach nicht einfach so wegnehmen. Macht man bei einem liebgewonnenen Kuscheltier doch auch nicht. Irgendwann muss das Ding weg. Du kannst warten bis sie den Schnuller selbst hergibt. Wir haben hingegen folgende Variante durchgemacht und die Schnullerentwöhnung verlief absolut tränenfrei: wöchentlich haben wir ein mini-Stück vom Nuckel abgeschnitten (Erklärung: Schnuller ist so alt, nun hat er schon ein Loch und wird wohl nicht mehr ewig halten). Meine Tochter konnte sich so drauf einstellen dass sie den Schnuller irgendwann hergeben muss. Und dadurch, dass der Nuckel wöchentlich immer kleiner wurde, hat sie sich automatisch davon entwöhnt. Irgendwann war nur noch ein kleiner Stummel übrig den sie nicht mehr im Mund halten konnte. Dann gab es als "Ersatz" die Mundvorhofschiene.

Alles Gute euch und stresst euch nicht so viel bei diesem Thema!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.