Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.08.2009, 11:32 Uhr

Nicht unter Druck setzen...

Hallo,

solche Rückfälle beim Sauberwerden sind ganz normal, das kenne ich von meinen Kindern auch. Weil Kinder solche Rückfälle nicht absichtlich herbeiführen und sie auch nicht willentlich mal eben abstellen können, soll man weder schimpfen noch Belohnungen versprechen. Ich würde den Holiday Park-Besuch auf keinen Fall von sauberen Hosen abhängig machen, damit übst Du großen Druck auf Deine Kleine aus. Auch empfindet sie es dann ja als Strafe, wenn sie nicht dorthin darf, weil doch noch etwas daneben gegangen ist. Strafen sind aber bei der Sauberkeitserziehung schon seit 40 Jahren absolut "out". Entwicklungspsychologen haben festgestellt, dass solche Kinder eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, im späteren Leben an sexuellen Problemen (sog. Perversionen) zu leiden. Das ist keine Theorie, sondern in der Psychologie längst als Tatsache und Erfahrungswert gesichert. Und wer möchte so etwas wirklich riskieren...?

Langer Rede kurzer Sinn: Rückfälle gehen ganz von selbst vorbei. Je weniger Druck man ausübt, desto schneller klappt das. Man soll volle Hosen weder gereizt, ärgerlich noch mit Vorwürfen quittieren, sondern das Malheur gelassen beseitigen, auch wenn's schwerfällt.

Bleib' cool, hu?

LG

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.