Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia33 am 12.06.2005, 21:54 Uhr

Nachtschreck ..oder was anderes ?

Wer kennt sich mit Nachtschreck aus?
Mein Sohn wacht seit ca 2 Wochen immer um die fast gleiche Zeit auf, dh so um 22.30/ 23.00 Uhr auf und weint/schreit bitterlich. Hört auf zu schreien und fängt paar Minuten wieder an.
Wenn ich zu ihm gehe um ihn zu trösten, sitz oder liegt er in seinem Bettchen und weint. Versuche ich ihn dann zu beruhigen mit sprechen oder streicheln, weint er noch mehr und fängt an um sich zu schlagen. Dann kann ich ihn kaum noch beruhigen. Tönt ein wenig nach Nachtschreck oder etwa nicht?
Was mich jedoch verwirrt ... wenn ich ihn dann anspreche, also ihn frage, ob er zu uns ins Elternbett kommen möchte (was ich oft mache wenn er nachts aufwacht) dann steht er sofort auf, hört auf zu weinen und beruhigt sich relativ schnell. Komisch.
Es kann zwar auch sein, dass er im Moment mit den letzten Backenzähnen ziemlich zu kämpfen hat, aber desswegen immer um die gleiche Zeit aufwachen, finde ich komisch.
Wer hat Rat?
Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Nachtschreck ..oder was anderes ?

Antwort von InsaUe am 12.06.2005, 22:15 Uhr

....meine Tochter ( im Juli 2 Jahre ) hat das auch...wacht manchmal Nachts oder abends auch so meißt um die selbe Zeit auf und weint...

Was du so geschrieben hast kommt mir bekannt vor....Meine Kinderärztin sagte das käme weil die irgendwas nachts verarbeiten was sie erlebt haben...Aber langsam glaube ich auch das nicht mehr....

KENNT SICH SONST NOCH JEMAND AUS????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck ..oder was anderes ?

Antwort von Nycky am 12.06.2005, 22:23 Uhr

Hallo.
Ist nur so eine Vermutung,aber ich habe gehört, daß viel Kinder schlafwandeln und das passiert immer im 1.drittel der Nacht. Ist mir nur eingefallen, wei es immer die gleiche Zeit ist.
Klar weinen Kinder auch mal, wenn sie was verarbeiten müssen, aber jede Nacht um die gleiche Zeit? Auf jeden Fall würde ich ein Nachtlicht anlassen, vielleicht auch nur Angst vor der Dunkelheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck ..oder was anderes ?

Antwort von paularmandugolysandre am 13.06.2005, 7:27 Uhr

genau das haben wir bereits hinter uns...
wir haben versucht, nicht hinzugehen und ihn weinen zu lassen, und? es hat geklappt!
er wollte nur zu uns....
es war aber eine sehr harte Mutprobe für uns!!!(besonders für mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck ..oder was anderes ?

Antwort von Stephie und Mina am 13.06.2005, 15:48 Uhr

Yasmina (fast 4 ) hatte lange Zeit mit dem sog. teror nocturno (Nachtschreck) zu kaempfen.
Sie wachte zwischen dem 6 Lebensmonat und dem 30 Monat jede Nacht bis zu 15 mal schreiend auf.
Wir haben viel probiert, doch die einzige Loesung war, ich bin bei ihr geblieben und habe ganz leise auf sie eingeredet oder gesungen, geschnalzt, damit ein monotones Geraeusch entsteht.
Wecken soll man nicht, das wird schlimmer.
Das geht wieder vorueber ist aber anstrengend fuer die Eltern.
Jetzt schlaeft sie bis auf wenige Ausnahmen recht gut durch.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja,kennen wir ganz gut......

Antwort von XYSilke2 am 13.06.2005, 20:18 Uhr

Oh ja,das kenne ich von Nils*25.09.01 nur zu gut.Er hat es bis vor ca. 2Monaten auch regelmässig gehabt.Und es war auch immer so ab halb elf.Es gab auch schon mal Nächte das hatte er es öfters.
Nils scheint immer vor irgendwas Angst gehabt zuhaben,denn er schrie wie am Spiess,sass im Bett und guckte ganz verstört in eine Ecke.Dann fasste er sich sogar an die Beine,als ob etwas nach ihm schnappt oder so.
Er hat mich auch überhaupt nicht wahr genommen.Und es hat manchmal 10-20Min. gedauert bis er wieder zusich kam.

Mir ist aufgefallen,das er das auch immer hatte wenn ich an diesem Tag mit ihm doll geschimpft hatte,da hat dann im Schlaf das Unterbewusstsein sich gemeldet.So habe ich es auch im Netz nachgelesen.

Gott sei Dank ist es so gut wie vorbei.Denn wie gesagt seid knapp 2Monaten hat er es noch 3x gehabt,aber nicht mehr so schlimm.
Hört sich jetzt vielleicht doof an,aber er hat das nicht mehr seid dem er operiert wurde(am 19.4.05 Paukenröhrchen und Polypenentfernung,kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es damit was zutun hat.)

Hoffe es bleibt so,denn ich finde es schlimm neben seinem Kind zusitzen,so ganz hilflos,während es wie am spiess vor angst schreit.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.