Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 02.03.2007, 12:25 Uhr

mutter-tocheter-beziehung

Meine Mama und ich sind zwar 2 unterschiedliche Charaktere, aber finden doch immer wieder den Draht zueinander. Klar gibt es auch mal Streit, aber der hält nur kurze Zeit an.
Man muß im Leben auch mal nachgeben können und nicht so pingelig sein. Wer weiß schließlich wie lange man miteinander leben kann!?

Ich kann alles mit ihr besprechen und sie war auch immer im Leben für mich da. Ich konnte einfach IMMER auf sie zählen!
Wir wohnen jetzt auch wieder im selben Ort und sehen uns (bis auf wenige Ausnahmen) täglich!

Ich habe manchmal Angst, dass ich es nicht so gut hinbekomme und meine Tochter und ich ein nicht so gutes Verhältnis haben wie ich es zu meiner Mutti habe.

Deshalb bin ich ständig bestrebt, daran "zu arbeiten". Meine Kleine ist zwar erst 15 Monate, aber ich versuche ihr genau DAS zu geben, was MEINE Mama mir auch gegeben hat. Ich sage ihr jetzt schon öfter, dass ich sie sehr lieb habe und immer für sie da sein werde, wenn sie mich braucht. Wir kuscheln ganz oft zusammen und haben so unsere eigenen Blicke und Redewendungen, die nur uns verbinden.

Ich denke, man muß einfach Respekt voreinander haben. Als Mutter und Tochter muß man wissen, dass der jeweils Andere immer da ist, wenn man ihn braucht. Man sollte aber auch Grenzen akzeptieren!
Verbote und anschreien allerdings, bringen oft gar nichts. Einfach mal Situationen durchdenken und drüber REDEN, viel REDEN!

Meine Mutti z.B. hat mir immer vertraut und das war auch der Grund, warum ich das nie ausgenutzt habe. Es gab keinen Grund "sie zu ärgern". Freundinnen von mir hatten oft Diskoverbot oder so, sowas hatte ich nie. Und gerade weil mir da die Freiheit gelassen wurde, kam ich auch nie zu spät und hab gelernt, selbst einzuschätzen, wann es besser war zu gehen oder eben nicht zu gehen.

Ach, ich könnte jetzt noch Texte lang schreiben..., aber dazu fehlt mir und Euch die Zeit ;-)!

Überleg doch einfach, warum das Verhältnis zu Deiner Mutter nicht so gut ist und überleg, was Du bei Deiner Tochter anders machen kannst.

Ich denke, dass Vertrauen, Zuneigung und Liebe große Faktoren dabei sind.

Und trotzdem sollte Deine Tochter Respekt vor Dir haben und Dich vielleicht auch als eine Art Vorbild sehen! Denn von dem Fakt, dass Mütter und Töchter wie Freundinnen sind, halte ich gar nichts! Freunde hat man in seinem Alter und eine Mama ist eben eine Mama! Sie kann einen zwar gut verstehen und man kann über alles reden, dennoch sollte sie ein gewisse Respektperson bleiben.

LG Jenny!

PS: Und seiner Mutter muß man auch nicht alles erzählen, was man einer Freundin erzählt. Dafür ist die Mutter wiederum für andere Sachen sehr wichtig! Sie muß dem Kind Halt im Leben geben und ihm zeigen, dass es immer zu ihr zurückkommen kann!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.