Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limama am 10.07.2006, 14:31 Uhr

Mutter-Kind-Kur - AN ALLE

Hallo liebe Mamis!
Ich habeine Frage/Bitte:
Hat jemand Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren? Ich überlege eine zu machen. Mir geht es psychisch nicht sehr gut - meine Tochter hingegen ist vollkommen gesund, aber noch keine 2 Jahre alt, so dass ich sie mitnehmen möchte.
Wie einfach ist die Beantragung? Und wie groß die Chancen der Zusage? Wie hat es Euch gefallen? Hat es sich gelohnt? Mich interessiert alles, was Euch hierzu einfällt.
Danke schonmal
LG Simone

 
7 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur - AN ALLE

Antwort von Fröschli am 10.07.2006, 15:13 Uhr

Hab grade eine eingereicht. War bei meinem Hausarzt und beim Kinderarzt mit den ganzrn Papieren. Eine Bekannte sagte, das es am besten geht wenn mans über die Diakonie einreicht. Dort habe ich am 19. einen Termin. Kann also erst danach berichten wie die Chancen stehen.
Der KiA sagte es ist besser es über die Mama einzureichen, hat aber trotzdem den Bogen fürs Kind ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - AN ALLE

Antwort von mami1984 am 10.07.2006, 15:13 Uhr

Hallo!

Also ich denke es kommt auf die Krankenkasse an, bei der du bist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die AOK da echt (entschuldige den Ausdruck) scheiße ist.
Ich sollte letztes Jahr auf anraten von meinem HA eine Kur beantragen, da ich unter starken Depressionen gelitten habe.
Naja und was soll ich sagen? Die AOK hat einfach abgehnt mit der Begründung ich könnte doch einfach Anti-Depressiva nehmen. Das ich die Tabletten überhaupt nicht vertragen habe hat die auch nicht interessiert.
Mein HA meinte damals die Krankenkassen warten am liebsten, bis es zu spät ist und in meinem Fall würde es denen am besten passen, wenn ich mich von einer Brücke stürzen würde. Ich war damals ziemlich geschockt von so einer krassen Aussage.
Ich wünsche dir aber viel Glück, dass du es besser hast mit deiner Krankenkasse.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - AN ALLE

Antwort von Limama am 10.07.2006, 16:10 Uhr

Ich bin bei einer BKK versichert. Bin seit einiger Zeit in psychotherapeutischer Behandlung, bin oft beim Arzt...sowas muss bei denen doch vorliegen in den Akten (quasi als Beweis).
Na ja, ich versuch es jetzt mal. Ärgern kann ich mich dann immernoch.
Hast Du es mal mit einem Widerspruch versucht? Soll Wunder wirken, hab ich mir sagen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - AN ALLE

Antwort von mami1984 am 10.07.2006, 16:49 Uhr

Die AOK hatte alles von meinem Arzt bescheinigt bekommen. Aber wie gesagt, es hat sie nicht interessiert.
Nein, hatte keinen Wiederspruch eingelegt. Ich war ziemlich eingeschüchtert, nachdem ich das von meinem HA gehört habe. Im nachhinein ärgere ich mich. Aber egal. Habe es nach ein paar Monaten selbst in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - AN ALLE

Antwort von celmin am 10.07.2006, 21:36 Uhr

Hallo,
wir sind auch bei einer BKK versichert. Wir gehen Ende nächster Woche zum zweiten Mal in Kur und genau wie das letzte Mal war die Kur innerhalb einer Woche genehmigt. Bei drei meiner Arbeitskolleginnen war es ebenso. Irgendwie muss man wohl bei der BKK gute Chancen haben. Wir waren das erste Mal in Bad Münster am Stein. Damals war meine Kleine 11 Monate alt und es war einfach nur die Hölle. Von Erholung konnte keine Rede sein, weil man das Kind nur zu den Anwendungen abgeben konnte ("und kommen sie bitte schnell wieder, sie weint sonst..."). Nach drei Tagen war sie krank und nahm alles mit, was in der Klinik so an Krankheiten rumging.
Wenn Dein Kind sich schon etwas von Dir gelöst hat ist es bestimmt okay. Man bekommt gute Tips und nachdem, was wir dort alles erlebt hatten, war der Alltag zu Hause wieder viel leichter zu ertragen....Ich muss aber dazu sagen, dass in dieser Klinik sehr (!) viele Kids mit ADHS waren, es regnete sehr viel und wenn dann alle im Haus waren, war es halt sehr sehr laut.
Dieses Mal fahren wir in den Schwarzwald und ich bin mal gespannt. Jetzt ist meine Kleine ja immerhin schon 4 1/2.
Ach ja, einfach bei der Krankenkasse anrufen und sich den aktuellen MU-Ki-Kur Katalog schicken lassen. Da sind dann alle Formulare (Hausarzt, KiA) drin. Das alles ausfüllen lassen, ein Formular ist von uns auszufüllen und dann zurück an die BKK. Wie gesagt, innerhalb einer Woche war die Kur bewilligt.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami1984

Antwort von celmin am 10.07.2006, 21:39 Uhr

Hi, wenn Du damals so starke Depressionen hattest, ist es klar, dass Du keine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen hast. Dafür ist die Kur nicht gedacht. Da hättest Du eine Kur nur für Dich beantragen müssen.
Mir wurde gesagt, bei uns sei das eine Vorbeugekur, akute Fälle werden dort nicht angenommen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami1984

Antwort von mami1984 am 11.07.2006, 7:58 Uhr

Mein HA hatte damals gesagt, dass meine Depris von dem Bourn-Out Syndrom kommen und ich gerade deswegen eine Mutter-Kind-Kur machen sollte! Aber wie gesagt, mit viel Geduld und Liebe meines Mannes und meiner Family hab ich es alleine in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.