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Geschrieben von Carmar am 05.10.2010, 19:53 Uhr

Muss ich mir um die Größe meiner Tochter Sorgen machen?

Nur wenn ein Wachstumshormonmangel vorliegt, kannst du sie dem Kind verabreichen (in Deutschland).
Liegt denn ein Mangel vor?

Es gilt (als Näherungswert):
(Größe der Mutter plus Größe des Vaters) geteilt durch 2
Ergebnis davon - 6cm bei Mädchen (+ 6cm bei Jungen)

Du könntest die linke Handwurzel röntgen lassen (es wird üblicherweise die linke Hand genommen).
Daran kann dann der Arzt das Knochenalter erkennen. Liegt es zurück, dann wächst das Kind langsam und längere Zeit.
(Manche Kinder sind mit 13 Jahren ausgewachsen, andere erst mit 25).


Zu der Krankheit deiner Tochter steht bei Wikipedia:

Renal-tubuläre Azidose Typ II (proximale RTA)

Die für dieses Krankheitsbild typische überschießende Bikarbonaturie ist Folge eines persistierenden Rückresorptionsdefektes des proximalen Tubulus für Bikarbonat. Von klinischer Relevanz sind der Natrium- und Kaliumverlust, die Volumendepletion und die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Der konsekutive Hyperaldosteronismus führt zu einer vermehrten Rückresorption von Natrium, der die Kaliumverluste steigert. Die distal-tubulären Mechanismen der Harnsäuerung bleiben intakt, so dass die anfallenden sauren Valenzen im Harn ausgeschieden werden und eine chronische metabolische Azidose hervorrufen. Die wichtigsten Symptome sind bei Kindern Wachstumsstörungen und rachitische Veränderungen, bei Erwachsenen stellt sich eine Osteoporose oder Osteomalazie ein. Es fehlen typischerweise Nephrolithiasis und Nephrokalzinose, wie sie beim Typ I auftreten können.[2]

Die Behandlung besteht in der Zufuhr großer Mengen von Natriumcitrat oder Natriumlaktat. Kaliumsparende Diuretika wie beispielsweise Triamteren sollen den renalen Bikarbonatverlust vermindern können.[3]

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Renale_tubul%C3%A4re_Azidose

 
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