Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacqi05 am 11.06.2009, 13:02 Uhr

Muss ein 3-Jähriger das können?

Hallo,

heut war vom Gesundheitsamt ein Arzt da und hat im Kinergarten die Kinder untersucht.Für mich ja eh unsinn da mein Sohn regelmäßig zu den U-Untersuchungen geht und so weiter. Jedenfalls sollte er ein Treppe aus Holzbausteine bauen,er baute aber einen Turm. Das war ja schon fast ein Grund für den Arzt ihm zur Kinderfrühförderung zu schicken.So ein gespinne.Dann sollte er ein Männchen malen und das konnte wer nicht.Aber mit 3 find ich das absolut affig oder?

Was meint ihr dazu?

LG Jacqi

 
16 Antworten:

Schrecklich solche Untersuchungen an Dreijährigen!

Antwort von lali77 am 11.06.2009, 13:37 Uhr

Was ist denn, wenn ein Kind nur gerade keine Lust dazu hatte, es sonst aber ganz gut kann?!?!?!? Die spinnen doch...! Und überhaupt, was soll der Quatsch

Dass Kinder in der Vorschule für´s Schulalter getestet werden, ist ok. Da geht es um den weiteren Lebensweg. Aber mit 3 Jahren? Das kommt doch alles noch...!

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und baut eine Treppe aus LEGO-Bausteinen (allerdings haben WIR das oft so gebaut und ich denke, dass sie sich das abgeguckt hat). Mit Holzbausteinen versuche ich sie immer wieder zu begeistern, aber sie spielt von allein nur wenig damit. WENN, dann baut sie irgendwelche Türme und andere Gebilde, aber jetzt nun nicht gerade eine Treppe. Mmmh, muss ich doch glatt mal testen. Wußte gar nicht, dass DAS zu den Grundweisheiten eines Dreijährigen gehört !

Und zum Strichmännchen: ich finde, dass manche Kinder gern malen und manche nicht. Einige Kinder aus der Gruppe meiner Tochter malen nur so daher und wieder andere können schon Strukturen malen. Die Kinder sind zwischen 3 und 4 Jahren.
Also meine Tochter kann so halbwegs einen Schneemann und einen Baum malen (muss sie aber dann oft noch dazusagen), ein Gesicht mit Bart und da malt sie dann Beine und Arme dran (also nix mit Strichmännchen, lach) und am liebsten malt sie eine Leiter und eine Sonne oder Schneeflocken. Wenn sie vor einem leeren Blatt sitzt, probiert sie eher alle Farben als Gebilde aus (soll dann ein Regenbogen sein, sagt sie), aber mehr noch nicht....! Ich mach mir da aber keinen Stress....

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich solche Untersuchungen an Dreijährigen!

Antwort von Jacqi05 am 11.06.2009, 13:53 Uhr

Danke Jenny,

ja ich seh das genauso wie du.Find das sowas von Affig.Er spielt nun mal überhaupt nicht mit Bausteine,hat nur Autos in Kopf :-)
Und malen,na ja Kreise kann er malen.Sonst sind das eher Striche .

LG Jacqi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein 3-Jähriger das können?

Antwort von Kalle05 am 11.06.2009, 14:10 Uhr

Haben sie wieder zu viele Plätze in der Kinderfrühförderung frei? Scheint nicht ausgelastet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein 3-Jähriger das können?

Antwort von Bübchen_2006 am 11.06.2009, 14:18 Uhr

ALLE 3-jährigen die ich kenne bauen Türme und keine Treppen! Ein Männchen hat auch noch keiner von denen gemalt. Würde mich nicht verrückt machen. Der Typ hat sie doch nicht mehr alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein 3-Jähriger das können?

Antwort von Kalle05 am 11.06.2009, 14:25 Uhr

Meine Kleine baut auch lieber Türme. Aber beim malen konnte sie schon Figuren, sahen aber mehr aus wie Geister. War für mich leicht befremdend, als sie Mama gemalt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar muss er das....

Antwort von nani1980 am 11.06.2009, 15:00 Uhr

.... ebenso wie Exponentialfunktionen lösen, stochastische Berechnungen, Interpretationen von literarischen Meisterwerken, Doktorarbeit in Physik schreiben, mind. 4 Instrumente spielen usw. usf. Sag bloss, dass kann er nicht

Nein im Ernst. so ein Mist. Erstens sind Kinder keine Automaten, die alles zur "vorgeschriebenen" Zeit beherrschen müssen, jeder hat seine Stärken und Schwächen auf unterschiedl. Gebieten. Und im Übrigen, meiner kann ca. 40/50 Wörter (22 Monate) beim Arzt setzt er sich hin und tut so, als ob a) er nicht in der Lage dazu ist, sie zu verstehen und b) kein einziges Wort sagen kann Der hat nie Lust beim Arzt das zu machen, was er soll, aber GsD weiss meine Ärztin, dass Kinder so sind, und befragt dann mich, wie es sich zu Hause verhält!

Aber wie schnell man hier in letzter Zeit Diagnosen, Therapien etc. verordnet bekommt - ist doch nicht mehr normal oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein 3-Jähriger das können?

Antwort von PhiSa am 11.06.2009, 15:15 Uhr

mit 3 Jahren ein Männchen malen können?!

Oh mein Gott, dann ist mein Töchterchen aber richtig "doof". Denn außer Krickelkrackel und mal einen umförmigen Kreis ohne Anfang und Ende bekommt sie noch nicht viel anderes hin. Sie ist 2 J.+7 M.

Sarah geht auch zur Frühförderung, weil sie, ja man muss es einfach so sagen, ein wenig faul im Sprechen ist. Und daher gedacht wird, sie könnte noch nicht sooo sprechen. Ich gebe zu, sie kann viele Wörter sprechen, aber so undeutlich und falsch, dass selbst das geübte Ohr von Mama manchmal was anderes versteht.

Aber weißt du, wenn der Gesundheitstyp meint, ihr braucht eine Frühförderung. Dann ist das ja auch eigentlich nichts schlimmes. Denn wir bekommen die Frühförderung bezahlt, was sonst pro Einheit (=45 mIn) mal locker 100 Euro kosten würde.
Und sage mir dann auch. Schaden kann die Förderungen nicht, also warum nicht, wenn ich es bezahlt kriege?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein 3-Jähriger das können?

Antwort von lavilja am 11.06.2009, 17:56 Uhr

also mein 3.5 jähriger malt auch keine männchen... :) und eine treppe mit holzbausteinen??? da muss man doch eine "konstruktion" machen, die halten ja nicht einfach so aufeinander, wenn man eine treppe macht... das von einem 3 jährigen verlangen??? lächerlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Jacqi05 am 11.06.2009, 18:33 Uhr

ist schön zu hören wie ihr das seht. Die würden doch die Kinder am liebsten schon mit 4 ine Schule schicken wennse könnten. Am besten ist ja ,das er in einem halben Jahr nochmal Tel.etc. nachfragen will in der Kita,ob er es schon kann und dann weiter sehen.Ich hör da eh auf meine Kinderärztin und wenn sie nicht sagt das muss sein,würde ich auch nichts weiter unternehmen.

LG Jacqi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacqi05: Noch mal eine Frage zu der Untersuchung?

Antwort von lali77 am 12.06.2009, 8:45 Uhr

Hallo Jacqi,

sag mal kann es sein, dass es da noch andere Gründe gibt wieso Ihr zur Frühförderung sollt?
Der kann doch nicht ernsthaft in einem halben Jahr nur wegen Deinem Sohn noch mal nachfragen, ob er dann soweit ist, eine Treppe zu bauen ....
Da steckt doch sicher noch MEHR dahinter!? Haben die Erzieher denn irgendwelche Defizite bei Deinem Kleinen festgestellt?

Und wie haben denn die anderen Dreijährigen aus der Gruppe Deines Sohnes mitgemacht? Können die etwa ALLE eine Treppe bauen und Strichmännchen malen? Nicht im Ernst oder?! Dann müßte wohl die ganze Gruppe zur Frühförderung!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacqi05: Was soll das denn für eine U gewesen sein....?

Antwort von Caot am 12.06.2009, 9:18 Uhr

... mit 3 im Kiga? Was war das. Normal ist das nicht, das muss ja einen Grund haben.

Ob man im 4.Lebensjahr einen Treppe bauen können sollte, wage ich zu bezweifeln. Aber ein "Strichmännchen" sollte schon sein, also einen Bauch/Kopf mit Füßen dran. Das passiert nämlich um den 3. Geburtstag herum. Treppe bauen denke ich war ein Aspekt dessen was der Arzt versuchte ob er es vielleicht kann. Das ist wie zur Schuluntersuchung. Es wird probiert wie weit Kind kommt. Unser Junior sprach z.B. alle Sätze fehlerfrei nach, andere nur die Hälfte, "bestanden" war trotzdem auch für dei anderen.

Wenn du denkst das Dein Kind Defizite hat, kläre es mit deinem Kinderarzt und dem Kigateam ab. Unser Arzt für die Vorschuluntersuchung gab gleich im Vorfeld an, das Kind nicht zu kennen und das er deswegen auch nicht immer richtig urteilen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich solche Untersuchungen an Dreijährigen!

Antwort von wickiemama am 12.06.2009, 11:07 Uhr

mit drei Jahren malen Kinder noch Kopffüßler (nicht alle, aber viele)...
Mit Holzbausteinen hat mein Sohn nie spielen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacqi05: Was soll das denn für eine U gewesen sein....?

Antwort von Jacqi05 am 12.06.2009, 21:17 Uhr

Also was das für eine Untersuchung genau war kann ich euch gar nicht sagen.die wollten bloß das U-Heft und den Impfpass sehen.die wollen hier wahrscheinlich schauen wie weit die kinder sind.da sie ab sep. zu den großen kinder hoch gehen oder schauen(für ihre statistik). Also für mich hat mein Sohn gar keine Defizite. Ich glaub auch nicht das alle Kinder das konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widersprich solchen Untersuchungen für die Zukunft

Antwort von stella_die_erste am 13.06.2009, 0:30 Uhr

und sag dem Arzt, er hat nicht alle Tassen im Schrank.

Unglaublich, was man sich heutzutage herausnimmt in Kindergärten.

*kopfschüttel*


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von wickiemama am 13.06.2009, 18:08 Uhr

"
Unglaublich, was man sich heutzutage herausnimmt in Kindergärten."


Ich kenne solche Untersuchungen nicht, aber z.B. die Untersuchung für Vorschulkinder nimmt sich nicht der Kiga heraus, sondern das Gesundheitsamt, das den Kiga nur informiert an welchen Tagen soche Untersuchungen stattfinden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein 3-Jähriger das können?

Antwort von engelchen500 am 13.06.2009, 22:41 Uhr

Hi,
nee affig ist es nicht, dass ein dreijähriger ein Männchen malt, ich denke sowas machen viele, aber nicht alle. Mein wird bald vier und macht es auch nicht, Treppen baut er aber schon lange. Lass dich nicht verrückt machen. Nicht alle Kinder machen alles gleich gut und haben die gleichen Interessen.. das kommt noch alles - macht einfach solche Sachen hin und wieder mit mit, das "schult" und er wird besser. Wir "müssen" unseren Großen quasi motorisch fordern, weil er sich sonst nicht bewegen würde, zeigt eben keinen Ehrgeiz auch mal mitzurennen, dafür ist er ein Denker... so unterschiedlich sind die lieben Kleinen eben...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.