Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 15.05.2018, 15:57 Uhr

mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

...fühlen sich gestört.
Vielleicht habt ihr ähnliches auch schon erlebt und ein Gelassenheitsmantra? Ich habe mich nämlich innerlich aufgeregt.
Folgende Situation heute Mittag:
Mit einer Freundin war ich spontan zum Lunch um die Ecke, mein zweijähriger war gerade im Buggy eingeschlafen, ihre kleine Tochter (16 Monate) war erst bei ihr auf dem Schoß weil sie nicht in den Babyhochstuhl wollte, den es dort gab.
Nach einer Weile stellte sich die Kleine neben meine Freundin und beugte sich über die Banklehne zum Nachbartisch, um mit der Frau dort zu „flirten“. Die Frau trank Kaffee und las Zeitung und sagte in sehr strengem und lautem Ton direkt zur Kleinen, die Kleine soll sich jetzt gefälligst wieder hinsetzen und Ruhe geben. Meine Freundin war peinlich berührt und hat nichts gesagt und ich war so baff, dass mir nichts einfiel.

Wie hättet ihr reagiert?
Liebe Grüße,
Chris

 
31 Antworten:

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von niccolleen am 15.05.2018, 16:19 Uhr

Ich haette gar nicht sonderlich reagiert, sondern meiner Tochter gesagt, sie soll ein bisschen bei mir bleiben, weil die Dame jetzt gerade ihre Ruhe haben und sich auf ihre Zeitung konzentrieren will. Kann nicht jeder ein Herz fuer Kinder haben. Irgendwann wird die Dame froh sein, wenn sie um sich herum Kinderlachen hoert, aber im Moment muss ja nicht jeder begeistert von deiner Tochter sein. Nimms nicht persoenlich. Deine Tochter wird auch auf andere Menschen treffen, und die *direkten* sind nicht das Problem.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von chrpan am 15.05.2018, 16:56 Uhr

Stimmt! Ich glaube, ich hatte mich meiner Freundin gegenüber als „Gastgeberin“ gefühlt, weil wir in meiner Nähe unterwegs waren und ich immer verkündet habe, wie kinderfreundlich die Gegend ist. Und deshalb war mir die Reaktion der Frau doppelt unangenehm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von emilie.d. am 15.05.2018, 17:39 Uhr

Der Ton macht die Musik. Ich hätte die Frau schon gefragt, ob sie grundsätzlich mit ihrer Umwelt derart barsch kommuniziere.

Es kommt dann aber auch einfach aufs Umfeld an. Ich hatte letztens einen Mordsstreit mit einen Mann, der sich über die Kinder aufgeregt hat. Es gab halt eine Kinderbetreuung dort. Wenn mir Kinder grundsätzlich auf den Geist gehen, suche ich mir doch einen Ort, wo eben keine Spielecken und Co sind.

Mit meinem Ältesten war ich neulich in einem recht vornehmen Cafe, never ever hätte ich dort meinen rumkletternden, krakelenden 2-jährigen mitgenommen.

Insofern, handelt es sich um ein familienfreundliches Cafe, wo Kinder ausdrücklich willkommen sind, reagiert die Frau völlig über. Ist es eigentlich eher ein Cafe, wo viele in Ruhe lesen oder arbeiten, ist der Ton sehr barsch, grundsätzlich hat sie aber schon dann ein Recht darauf, ungestört zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 18:17 Uhr

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die Frau das böse gemeint hat.
Und selbst wenn sie tatsächlich nicht angequatscht werden wollte ist das auch okay dass sie es dem Kind sagt.
Schließlich ist die da halt vllt in ihrer Pause.
Sowas darf man ein Kind ruhig lernen lassen, dass es halt nicht jeder ständig angrinst und alles fallen lässt weil es mal quak in die Richtung macht.
Ist das gute Recht der Frau und als positiver Nebeneffekt lernt das Kind dass ihm nicht jeder Fremde wohlgesonnen ist.

Würde ich gar nicht persönlich nehmen, und mein Kind hat sich in Cafes schon so einiges geleistet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von lilke am 15.05.2018, 18:30 Uhr

Ich hätte meinem Kind gesagt, dass es nicht so schlimm ist. Gemeine Menschen sagen nun mal leider manchmal gemeine Sachen. Zum Glück sind aber die wenigsten Menschen gemein und so ist beim nächsten Mal bestimmt eine nettere Frau nebenan.

Versteht das Kind sicher nicht, die Frau vielleicht auch nicht, aber es gibt immer die Chance, dass sie drüber nachdenkt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Philo am 15.05.2018, 19:50 Uhr

Ich finde auch nichts verwerfliches an dem Benehmen der Frau.
Ich will auch nicht immer und überall fremde Kinder betüddeln. Und letztlich finden die Eltern ihre Kinder immer süß und oft vergessen sie, diesen Benehmen beizubringen. Ja, und ich finde, ein 2jähriger kann sich in einem Lokal am Tisch in meiner Nähe beschäftigen, wenn die Eltern ihm signalisieren, dass er dies zu tun hat.
Wenn die Eltern es aber süß finden, dass er den Hampelmann im ganzen Lokal macht, fühlt er sich in diesem Verhalten bestätigt und übernimmt dies.
Fazit. Dem Kind sagen: Setz Dich hin, die anderen Leute wollen ihre Ruhe haben. Auch das können Kinder verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Philo am 15.05.2018, 19:52 Uhr

woran erkennst Du, dass die Frau gemein war?
Ich höre nur den Satz: Setz Dich wieder zu Deiner Mama. Das ist weit weg von gemein, denn sie hat weder etwas weggenommen noch geschlagen oder ähnliches.
Und ich finde, auch Kinder dürfen in der Öffentlichkeit nicht immer nur einen Freibrief bekommen. Sie können auch in jungem Alter lernen, wie man sich benimmt.
Von Eltern lernen sie es ja anscheinend immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Mariechen2015 am 15.05.2018, 19:56 Uhr

Das Kind von dem die Rede war ist 16 Monate alt!!!
In dem Alter fangen Kinder gerade an alles zu entdecken und wissen noch nicht „wie sie sich zu benehmen haben“.
Natürlich dürfen Kinder nicht alles machen,aber das Kind ist ein Kleinstkind von nichtmal 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von lilke am 15.05.2018, 20:03 Uhr

Das fragliche Kind ist 16 Monate, nicht 2 Jahre und hat scheinbar von seinem Platz, aus versucht mit der Nachbarin über die Banklehne hinweg zu schäkern. Von "sich daneben benehmen" oder sonstwie Terror machen war es nach der Beschreibung der AP weit entfernt.

Klar muss nicht jeder darauf eingehen, das kann man eine so kleinen Kind aber auch nett sagen und es nicht rundmachen deswegen. Versteht ein Kind in dem Alter doch eh nicht. Mal ehrlich, wie viel kann das Kind denn mit 16 Monaten schon reden können? Wird der Frau wohl kaum ein Ohr abgekaut haben.

Und natürlich haben Eltern auf das Benehmen ihrer Kinder zu achten. Ich lass meine zwei Jungs im Café oder Restaurant auch nicht wild in der Gegend rumrennen und andere Gäste beim Essen stören. Aber in einem normalen Café mal über den Tisch hinweg mit anderen Leuten "hallo-spielen" dürfen meine Kinder durchaus. Das ist finde ich ein offenes Verhalten, das man fördern darf anstatt es im Keim zu ersticken.

Meine Kinder sind dafür bisher auch zum Glück nie angeschnauzt worden. Wenn die Leute nicht mitspielen wollten haben sie die Kinder ignoriert und dann hatte es sich eh gleich erledigt. Und ja, ich sehe es an dem Punkt, wenn die Kinder das nicht verstehen, durchaus auch in der Pflicht der Eltern auf die Kinder entsprechend einzuwirken - weiß man natürlich nicht, was genau da in dem Fall hier passiert oder eben nicht ist.

Jetzt aber zu unterstellen, das Kind hätte deshalb gleich "Hampelmann im ganzen Restaurant" gemacht finde ich etwas arg übertrieben.

Deutschland ist leider in vielen Punkten kein "Kinderland" mehr. Wenn es jetzt aber gesellschaftlich opportun ist, ein nicht mal 1,5 Jähriges Kind anzuschnauzen, weil es versucht menschliche Kontakte aufzubauen... Finde ich sehr schade, wenn das der richtige Weg sein soll.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von lilke am 15.05.2018, 20:12 Uhr

Entschuldigung, aber ich finde, wer in einem "schroffen Ton" einem 16 Monate alten Kind, das versucht Kontakt aufzunehmen sagt es " soll sich jetzt gefälligst wieder hinsetzen und Ruhe geben" ist dem Kind in dem Alter gegenüber gemein. Das hat nichts mit einem "Freibrief" zu tun, sondern damit dass man Kinder auch mit knapp über einem Jahr als Teil der Gesellschaft betrachten sollte, nicht als lästiges Anhängsel, das nur aus dem Grund existiert, dass irgendjemand mal die Renten bezahlt.

Das heißt nicht, das sie keine Erziehung mehr bekommen sollen. Aber hier ist doch das Alter und die damit verbundenen Fähigkeiten des Kindes in Betracht zu ziehen. Und ja, ich habe auch schon oft genug Kinder im Restaurant erlebt, die sich in meinen Augen daneben benommen haben.

Erst am Sonntag wieder, als wir mit der Familie Frühstücken waren. Meine zwei Jungs blieben brav bei uns um den Tisch herum - und ja, sie dürfen wenn sie fertig sind aufstehen - während andere Kinder den ganzen Morgen schreiend durch das ganze Restaurant gerannt sind.

Finde ich das richtig von den Kindern? Nein.

Finde ich es richtig, dass die Eltern nicht eingeschritten sind? Nein.

Aber keines der fraglichen Kinder in diesem Fall war 16 Monate alt und hat lediglich versucht mit dem Nachbartisch zu flirten. Ich bin ganz bei Dir wenn es wirklich darum geht den "Hampelmann im Restaurant" zu machen, wie Du es im anderen Post geschrieben hast.

Sehe ich in der Beschreibung der AP aber nicht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von niccolleen am 15.05.2018, 20:55 Uhr

Du hast schon recht, ich aergere mich auch oft ueber manche Menschen, und ich verstehe natuerlich, dass dir das unangenehm war. Aber trotzdem bist du nicht verantwortlich fuer das Verhalten anderer, und das weiss deine Freundin bestimmt auch!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, das Kind UND die Frau haben Recht!

Antwort von Jorinde17 am 15.05.2018, 21:00 Uhr

Ich sag‘s mal ganz trocken: Ein Kleinkind hat das Recht, sich nicht perfekt zu benehmen oder mit Leuten am Nachbarisch eine Kontaktaufnahme zu starten. Der Mensch am Nachbartisch hat aber auch das Recht, sich davon gestört zu fühlen und nicht begeistert Gutzi-Gutzi zu machen. Ich finde, diese Frau war zwar nicht gerade sympathisch oder kinderfreundlich. Aber sie ist für sich selbst eingestanden und hat ihre persönlichen Grenzen gewahrt und klargemacht.

Kinder halten das aus und überleben es, und auch ihre Mütter nehmen davon keinen bleibenden Schaden. Ich finde, über so etwas darf man einfach drüberstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das Kind UND die Frau haben Recht!

Antwort von Nenilein am 15.05.2018, 22:06 Uhr

Ja genau so sehe ich das eben auch.
Natürlich kann das Kind von Tisch zu Tisch rüber gackern, aber wenn der Tischnachbar halt nunmal seine Ruhe will ist das total okay. Da hockt halt dann jemand, der sich mit seinem Kaffee einfach mal ne Auszeit gönnt und keinen Bock auf gar nix hat.

Ich finde das eigentlich als gute Erfahrung fürs Kind. Es ist halt eben nicht jeder immer bester Freund. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das Kind UND die Frau haben Recht!

Antwort von Mimi987 am 15.05.2018, 22:15 Uhr

Sehe ich auch so.

Und um evtl einfach um etwas Verständnis auch für die Frau zu werben - Personen mit wenig oder keinem Kinderkontakt schätzen 16 Monate oder 24 Monate etc oft nicht richtig ein.
Wenn man da keine Übung hat liegt man gerne mal mit den Ansprüchen an das Verständnis des Kindes ziemlich daneben. Ging mir vor den Kindern auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das Kind UND die Frau haben Recht!

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 22:29 Uhr

Hej!
Wie hättet Ihr reagiert, fragst Du.
Nun, ich hätte vor allem agiert.
Menschen, die im Café zeitunglesend deutlich keine lächelnde - wie nanmte es jemand treffen - Gutzi-Gutzi-Miene aufsetzen, hätten meine Kinder tunlichst nicht "belästigt".
Es gab sicher Ausweichmöglichkeiten, zu denen man das Kind dirigieren könnte - oder eben auch mal eine deutliche Mutteransage: Laß die Frau/Dame bitte ihren Kaffee trinken, ihre Zeitung lesen etc.
Ob die Frau kinderfreundlich., kinderfeindlich mit oder ohne kinder ist, ist doch völlig egal - sie woltle berechtigterweise ihre Ruhe.
Das ist so ein bißchen wie bei den Hunden, die nur spielen wollen - nicht jeder ist zu jedem Zeitpunkt oder generell gleich viel begeistert von dieser Kontaktaufnahme wie der Hund oder Hundebesitzer..
Und das sollten auch Mütter respekiteren

.Daß Kinder Bewegung brauchen und anders agieren als wir Erwachsenen ist klar, darum sorge ich eben entweder dafür, daß ich an geeigneter Stelle mit ihnen bin, wo sie ihre Bedürfnisse ausleben können - oder achte darauf, daß sie an dem Ort, den ich wähle, die anderen Gäste nicht stören.
Die Frau war nun eindeutig nicht auf dem Spiielplatz oder anderen kinder-Orten, daher galten da eben AUCH ihre Bedürfnisse mehr.

Gilt im Café / Restaurant genauso wie inder Kirche, im Theater, sonstwo...

Gruß Ursel, Dk - daher bei den 3 Vorshreiberinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von VerenaSch am 16.05.2018, 0:24 Uhr

Ich finde es schwer zu beurteilen.

Was genau bedeutet „über die Lehne gebeugt“? Das hätte ich verhindert, wenn das Kind dadurch fast neben dieser Frau ist und sie ggf sogar berühren kann. Hätte sie auf der anderen Seite von dem Tisch gesessen, am besten noch 2 Stühle Platz dazwischen, ist es wieder etwas anderes. Mein Kind darf sich aber an der Lehne festhalten und versucht dann auch mal Blickkontakt zu bekommen oder erzählt etwas. Wenn es auf keine Resonanz stößt, hole ich ihn wieder zu mir zurück.

Dann macht natürlich der Ton die Musik. Laut und streng mit entsprechender Wortwahl finde ich persönlich daneben. Ruhe geben ist auch so eine Sache. Das kommt auf das Cafe an. Generell würde ich aber sagen, wenn ich unter Leute gehe, darf ich keine Stille erwarten. Hätte sie das auch zu einer ständig lachenden Rentergruppe gesagt? Vermutlich nicht. Daher sollte man das auch bei einem Kind akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von chrpan am 16.05.2018, 0:26 Uhr

So, inzwischen habe ich normal nachgedacht.
Es war ein legeres Lokal mit Babyhochstühlchen und um die Ecke (nicht zum Lokal gehörig) ist ein Spielplatz. Keine Spielecke oder dergleichen aber auch nicht das Lokal, in dem das Publikum am Laptop sitzt und sich konzentriert.
Die Kleine war die ganze Zeit direkt bei ihrer Mama, nur hat sie sich eben mal rübergebeugt.
Sie war auch nicht laut oder hat die Dame lange von ihrer Zeitung abgehalten.
Die Kleine wurde direkt in dem Moment angebafft, als sie sich in Richtung der Nachbarin gebeugt und sie angelächelt hat.

Aus jetziger Sicht finde ich auch, einfach drüberstehen am besten. Und klarerweise hat jede(r) das Recht, „ungestört“ zu sein, das ist doch gar keine Frage!
Aber: je länger ich darüber nachdenke, umso mehr frage ich mich, wie kinderfreundlich eine Gesellschaft ist, wenn das 20-sekündige Anflirten durch ein Kleinstkind schon als lästig empfunden wird und die Reaktion der Frau - wohlgemerkt den Ton, nicht die Tatsache, dass sie keine Lust zurückzuschäkern hatte - finde ich jetzt bei längerem Nachdenken sehr daneben.

Der Vergleich mit dem Hund , der nur spielen will“ - finde ich - hinkt gewaltig. Ich trug bereits zweimal Bisswunden davon, weil die Hunde „nur ein bisschen spielen wollen“ und die Jacke meines Vaters wurde erst neulich von einem wildfremden Hund ruiniert („im Vorbeigehen“). Ich bin dennoch eine große Tierfreundin geblieben by the way.

Feine Lokale, womöglich mit weißen Tischdecken und wenig Platz zwischen den Stühlen meide ich sowieso seit Jahren.
Aber man kann auch nicht von Eltern verlangen, nur noch zuhause, auf der Picknickdecke oder - überspitzt gesagt - im Ikea-Restaurant einen Happen zu essen, um nur ja nicht andere zu belästigen.
Und ja, wir und die Eltern in unsererm Freundeskreis (mit wenigen Ausnahmen ;-) sind überaus bemüht, dass die Kinder zu sozialen , empathischen Menschen heranwachsen, die Respekt für andere aufbringen. Aber hey - die Kleine hat gelächelt! Für Augenblicke! Nicht Radau gemacht!

Liebe Grüße,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhhh ....

Antwort von cube am 16.05.2018, 10:45 Uhr

ich gebe dir einerseits Recht - und andererseits finde ich genau das das Schlimme bei uns.
Recht insofern, als daß man sich mit Kind nicht unbedingt das Café aussuchen muß, von dem ich weiß, das dort Wert auf Ruhe gelegt wird. Un das andere Menschen auch ein Recht auf eine gewisse Ruhe haben und Kinder nicht zwangsläufig mögen müssen.

Und andererseits finde ich es schlimm, das es offenbar selbstverständlich ist, das man mit Kindern gefälligst in eine Familiencafé geht, um seine Mitmenschen nicht mit Kindern zu belasten.
Ich rede hier nicht von Kindern, die völlig unerzogen über Tisch und Bänke gehen - sondern von normalen Kindern, die auch mal fremde Menschen ansprechen, auch mal quengeln oder auf den Boden krümeln.
Denn mich persönlich nervt das übertriebene Wichtigtuergehabe mancher Menschen Im Café zB auch, auch die manchmal übertrieben zur Schau gestellte gute Laune irgendeiner Gruppe Erwachsener - da würde mir aber sicher gesagt, dann solle ich mir eben ein anderes Cafe´suchen. Warum ist es dann so verpönt, zB dieser Dame auch zu sagen, dann solle sie doch woanders hingehen? Warum muß das Kind selbstverständlich weichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Nenilein am 16.05.2018, 10:47 Uhr

"frage ich mich, wie kinderfreundlich eine Gesellschaft ist, wenn das 20-sekündige Anflirten durch ein Kleinstkind schon als lästig empfunden wird und die Reaktion der Frau - wohlgemerkt den Ton, nicht die Tatsache, dass sie keine Lust zurückzuschäkern hatte - finde ich jetzt bei längerem Nachdenken sehr daneben."

Echt jetzt? Wegen EINER Frau wird jetzt die ganze Gesellschaft kritisiert?
Da frag ich mich ja eher, in welcher Gesellschaft man scheinbar seine Meinung nicht mehr sagen darf...
Ja meine Güte, sie hatte keinen Bock und hat das gesagt. Fertig.
Tonfall und mitgeschwungene Bedeutung ist rein interpretiert. Kann so gewesen sein, kann aber auch sein dass ihr das nur so aufgefasst habt.

Ehrlich gesagt hätte ich mir über sowas nie so lange Gedanken gemacht, genauso wenig wie es mir peinlich gewesen wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhhh ....

Antwort von niccolleen am 16.05.2018, 11:11 Uhr

Ja das ist schade, aber das ist einfach eine Mentalitaetssache.
Die Deutschen und Oesterreicher sind keine Kinderliebhaber. Das ist einfach so. In Italien oder Spanien oder der Tuerkei laufen diese Dinge ganz anders ab. Aber so schnell kann sich eine Kultur halt nicht umstellen. Kinder sind hierzulande nicht jedermanns Sache, und das muss man akzeptieren. Dafuer haben wir andere Vorzuege und Staerken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von niccolleen am 16.05.2018, 11:19 Uhr

Ja da hast du auch mit vielem recht.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen im Stillforum erinnern, ob man jetzt in der Oeffentlichkeit stillen soll, weil man wen belaestigen koennte, oder erst recht, damit die Oeffentlichkeit sich an das Bild der stillenden Mutter gewoehnt... Ebenso die Gespraeche, ob es sinnvoll ist, die Frau in der Fuehrungsposition zu quotieren, um die Gesellschaft daran zu gewoehnen, oder ob das lieber die besseren Maenner erledigen sollten...
Du hast schon recht, wenn sich alle mit Kindern verziehen, dann werden Kinder nie irgendwo willkommen sein. Die andere Frau wird das auch ueberleben. Und keiner war wirklich dabei, wie es abgelaufen ist. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, weil ich auch (vor meinen Kindern) nie so der Kinderfreund war. Ich haette zwar das Kind nicht angeschnauzt, aber ich haette mich um mein ruhiges Plaetzchen betrogen gefuehlt.
Es muessen einfach beide Seiten aufeinander Ruecksicht nehmen und sich aufeinander einstellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nenilein

Antwort von chrpan am 16.05.2018, 13:29 Uhr

Nein , nicht wegen einer Frau! Provoziertes Missverständnis! Ich war etwas verärgert (ehrlich gesagt) über manche Antworten hier im Thread und zwar mehr als über die besagte Dame im Café. Ich hatte die Forums-„Gesellschaft“ gemeint.
Ich finde, wir leben hier in einem wirklich lebenswerten und sehr kinderfreundlichen Stadtteil und über so einem Einzelfall muss man einfach wirklich drüberstehen. Schwamm drüber und gut.

Vielleicht habe ich einige Antworten auch einfach nur in den falschen Hals bekommen, abends beim Lesen nach einem sehr sehr anstrengen Tag ABER ich habe einige so verstanden, dass die Kleinkindmama zuwenig Rücksicht auf andere Gäste genommen hat.
DAS fand ich nun doch sehr gewagt.
Und natürlich kann jeder seine Meinung schreiben ;-)

Nichts für ungut bitte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Jeckyll am 16.05.2018, 16:41 Uhr

Nein, von ruhigen aber aufgeweckten Kindern fühle ich mich nie gestört. Sie dürfen im Restaurant herum laufen, von mir aus auch mit den Leuten dort "flirten" wie du so schön sagst.
Mich stört nur wenn Kinder laut sind. Und mit ist es ehrlich gesagt auch egal warum sie laut sind. Ob sie weinen, Stühle schieben, kreischend lachen oder streiten. Mal für zwei Minuten ist das kein Thema. Aber grundsätzlich möchte ich in Ruhe essen, trinken, Zeitung lesen.

Kinder die frei spielen möchten gehören nicht ins Restaurant sondern auf den Spielplatz. Der Gang ins Cafe oder Restaurant ist ein Wunsch der Eltern und nicht des Kindes. und im Fall des lauten Kindes ein Wunsch auf Kosten der anderen Gäste.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Oktaevlein am 16.05.2018, 17:00 Uhr

"Fazit. Dem Kind sagen: Setz Dich hin, die anderen Leute wollen ihre Ruhe haben. Auch das können Kinder verstehen."

Sehe ich ganz genauso. Ich hätte meinem Kind gesagt, es solle bitte bei mir bleiben und die anderen Leute in Ruhe lassen. Wenn das dann nicht klappt, muss ich leider mit dem Kind rausgehen.

Die Frau wollte vielleicht einfach ihre Ruhe haben und weder von Erwachsenen noch von Kindern angesprochen werden. Ich kann das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Pebbie am 16.05.2018, 21:10 Uhr

Die Dame wollte aber nun mal nicht von dem Kleinkind entdeckt werden. Und das muss man respektieren.
Ich war, als meine beiden klein waren, immer bedacht das meine Kinder am besten gar nicht bemerkbar sind. Man ist nicht alleine auf dieser Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von Cherrykiss am 16.05.2018, 22:29 Uhr

Hallo,
püh , schwierig.... ok, wenn der Tonfall so war finde ich das auch daneben. Beruflich habe ich mit Kleinkindern/Kindern zu tun, wenn ich dann frei oder Pause habe, habe ich gerne den größtmöglichen Abstand zu Kindern....
Wenn ich dann gerade meine Ruhe haben will und es setzen sich Leute mit Kindern an den Nachbartisch...öhm, DAS kann ich dann gerade nicht gebrauchen...

Wer weiß auch was gerade in der Frau vorging oder sie bewegt hatte...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von 3wildehühner am 17.05.2018, 1:10 Uhr

Num ja, ich liebe kleine Kinder, aber dennoch gibt es Tage/Situationen, an denen ich nicht Lust auf Konversationen mit Kleinstkindern habe. Manchmal möchte man einfach seine Ruhe, sei es, weil gerade Stress auf der Arbeit oder in der Partnerschaft herrscht oder einfach mal seinen Gedanken nachgehen möchte! Manche Kinder sind auch sehr aufdringlich. Ich finde es absolut legitim, wenn die Frau dann so etwas sagt! Als meine Kinder klein waren, habe ich immer darauf geachtet, dass sie nicht andere Menschen belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von hubert am 17.05.2018, 8:25 Uhr

Es hat doch nichts mit viel oder wenig Kinderkontakt zu tun. Auch eine Lehrerin oder Erzieherin ist sicher mal froh, im Cafe ihre Ruhe zu haben. Und auch wenn das eig. Kind natürlich immer besonders ist, für den anderen sich es einfach fremde Kinder, nicht mehr und nicht weniger und je nach Situation hat man da mal mehr oder mal weniger Lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2018, 15:45 Uhr

Ja, wir sind ja nicht dabei gewesen.
ich finde nur, man soltet anderen auch zugestehen, mal nicht in einer der freundlichsten Launen zu sein - genauso wie ein Kind manchmal an der Kasse einen Anschiß von der Mutter bekommt, den Umstehende als zu grob empfinden, der aber sicher auch ein Vorspiel hatte, das wir nicht kennen, haben andere Erwachsene ihren Alltag, den sie evtl. gerade im Cafe vergessen wollten.
und wer sich auf kostbare Freizeit dort freut, fühlt sich dann eben gerade "belästigt" von etwas, was ihn am freien Pfingstwochenende vielleicht sogar entzückt.
das geht doch uns allen so, oder?
Man kann sich zu vielem spekulieren - man kann schließen,daß die Dame generell en Kinderhasser ist (auchdas darf sie übrigens sein) - und man kann auch spekulieren,daß sie vielleicht gerade nach einem langen Dienst vom KIGA oder einer Babystation kommt und von Kindern erstmal die Nase voll hat - who knows?
Bewiesen ist weder das eine noch das andere.

Letztendlich muß man immer mit so´nen und so´nen rechnen --- und drüberstehen.
Aber ein bißchen Verständnis auch manchmal für die Seite, die einem gerade komisch kommt, schadet selten.

Der Vergleich mit dem Hund hinkt, wo der Biß dazu kommt - klar.
Ich möchte trotzdem auch ohne Biß nicht mit Hunden spielen, nicht von ihnen angesprungen,angebellt odersonst angenähert werden, ich mag sie gern auf Abstand.
Und wäre ich generell Hundehasser, dürfte ich das auch sein.

Manchen Menschen geht das mit Kindern auch so - ich keiner muß alles lieben,was die Mitmenschen toll finden, nicht mal Kinder.
Respekt und Anerkennnung der Daseinsberechtigung auf beiden Seiten (!!!) reicht.

Ich kann gerade in diesem Zusammenhang durchaus verstehen,daß es sogar im kinderfreundlichen DK (was immer das eigentlich aussagt und bedeutet) Restaurants gbt, wo man mit Kidnern nichtrenkommt - wurde jedenfalls mal heiß im TV diskutiert.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

Antwort von joyful am 17.05.2018, 22:30 Uhr

Die Frau hätte keine Miene verziehen und weiterhin ihre Zeitung lesen können, dann hätte das Kind ziemlich sicher sofort das Interesse verloren.

Ich finde die Art und Weise, wie sich diese Frau abgegrenzt hat, unnötig harsch und einem solch kleinen Kind gegenüber daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhhh ....

Antwort von Johanna3 am 23.05.2018, 20:09 Uhr

Ich finde, das hat nichts mit "Kinder mögen oder nicht mögen" zu tun. Die Dame wollte eben nicht mit dem Kind schäkern und hat dies auch zum Ausdruck gebracht. Sicher hätte ich anders reagiert, habe aber auch schon beobachtet, wie wenig manche Eltern einschreiten, wenn ihre Kinder sich im Cafe nicht benehmen (oder dafür noch zu klein sind). Ihre Bitte darum in Ruhe gelassen zu werden sollte schon akzeptiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.