Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 07.01.2011, 12:58 Uhr

Mit 3 Jahren was können

Hallo

nochmal bezogen auf meine Frage weiter unten: Sollten Kinder mit 3 Jahren
den Wechselschritt, auf einem bein hüpfen und stehen können?
Können das eure Kinder?

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von streepie am 07.01.2011, 13:47 Uhr

Meine ist 2 1/2 und kann's - ist aber auch schon mit 13 Monaten gelaufen und motorisch sehr fit.

Wenn's deine nicht kann, sehe ich da noch keinen grossen Grund zur Sorge...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von Mariposa am 07.01.2011, 14:02 Uhr

Soweit ich weiß, werden diese Dinge bei der U8 (mit 4 Jahren) angesprochen. Aber selbst dann gibt es sicher Kinder, die es noch nicht können.

Meiner ist 3 Jahre und kann es, ist aber auch mit 12 Monaten schon gelaufen.

Zu dieser Art von Fragen lese ich gerade ein gutes Buch: Kinderjahre von Remo Largo :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von Charly80 am 07.01.2011, 15:30 Uhr

meine kann das.
aber die erz. sagte, das sei selten.

also keine panik ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von Dor am 07.01.2011, 15:55 Uhr

Alle drei NEIN. ich bin Mutter Kind Turnen Leiterin und ich kann Dir definitiv sagen, dass viele den Wechselschritt erst mit 5 lernen. Auf einem Bein stehen so mit 4 udn hüpfen zwischen 4 und 5.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von alicia1996 am 07.01.2011, 16:52 Uhr

Hi
unsere kann das auch,aber wenn man das nicht kann,ist das denn schlimm?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von mocki am 07.01.2011, 20:28 Uhr

streepie, mit 13 monaten laufen ist "normal" nicht "sehr früh"
die o.g. Schritte mit 2,5 alle können...ist etwas hmm...sehr früh oder "wunder-kind"......
ich stimme zu... mit drei jahren alles das können ist schon sehr früh...
viele kinder "üben" das schon mit 2,5 aber das ist nocht nicht "das können"

Meine tochter wird 3, kann das teilweise, auf einem bein hüpfen übt sie schon seit sie 2,5 war fleissig und so 1-2 schritte klappt das auch.... ist aber noch nicht das was man mit "hüpfen auf einem bein" meint.....

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von Schnecke2007 am 07.01.2011, 21:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 und rennt die Treppe m Wechselschritt hoch und runter ohne festhalten.. er hüpft mit beiden Beinen gleichzeitig und steht auf einem Bein für einige sek.

Meine Tochter ist 2 und läuft die Treppe teilweise im Wechselschritt..sie hüpft mit beiden Beine gleichzeitig und kann kurz auf einem Bein stehen!

Wir haben das Spielzimmer zum Turnraum umgebaut und im Sommer waren sie viel auf dem Trampolin (mein Sohn hat es zum 2ten Geb bekommen und meine Tochter war schon von Anfang an mit drauf), ich denke das hat das hüpfen und stehen gefördert. Das Treppensteigen wie ein Erwachsener kam so von heut auf morgen!

Sorgen machen würd ich mir da aber nicht! Jedes Kind ist da anders.

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von Püminsky am 07.01.2011, 23:40 Uhr

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Wechselschritt meinst? Die Treppe ohne Nachstellschritt laufen? Das macht mein Sohn bereits freihändig, also wie die "Großen" seit ein paar Wochen, also mit etwa 2,75 Jahren.
Auf einem Bein stehen/hüpfen muss ich morgen mal testen :) Wenn ich dran denke. Rückwärts gehen kann er aber prima - keine Ahnung, ob das auch schon eine "Errungenschaft" ist.
War aber halt ein Early walker / late talker (mit 10 Monaten erstes freies Laufen, aber erste 2-Wortsätze erst mit über 2 Jahren, richtige Wortschatzexplosion ebenfalls erst vor ein paar Monaten). Und so sind alle eben unterschiedklich in ihrem Tempo, ihren Talenten und ihrem Ehrgeiz. Manche wollen dies als erstes beherrschen, andere das.
Wie gesagt, die Psychomotorikkurse sind goldwert und haben sicher auch noch nen tacken gebracht bei unserem (schrieb ich dir weiter unten ;) ). Und wie Du siehst, ist deine Kleine völlig im Rahmen (in vielen anderen Dingen war sie doch so super schnell, so dass sie doch so überhaupt keinen "Frühchenstatus" mehr hatte...? Ich weiß, dass ich bei einigen ihrer Fertigkeiten gestaunt habe, aber ich weiß nicht mehr, was es war.Jedenfalls konnte mein Kind das im gleichen Alter noch nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 Jahren was können

Antwort von Cata am 07.01.2011, 23:42 Uhr

Mein Sohn konnte es mit ueber 4 noch nicht, was mich auch nicht weiter interessiert hat, wofuer soll das gut sein? Seine Interessen liegen halt woanders und rennen konnte er prima. Ich weiss es nur, weil es in seiner Beurteilung von der Preschool stand.
Die Pueppi wird naechsten Monat auch 3 und kann super auf einem Bein huepfen. Das hat sie rausgefunden als sie ein Bein gebrochen hatte.
Sie kann auch schon ganz lange einen Purzelbaum. Ihr Bruder kriegt das nur mit Muehe gerade hin. Aber Maedels stehen ja auch auf Gymnastik, die turnen andauernd. Pueppi ist so klein und leicht, sie schafft sogar einen Klimmzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So...

Antwort von Püminsky am 08.01.2011, 14:44 Uhr

Wie gestern geschrieben, wollte ich es heute mal testen.
Der junge Mann sagte aber gleich ohne zu probieren: Ich kann das nicht! Ich wollte ihm Hilfe geben und sagte, er könne es doch wenigstens mal versuchen. Striktes Nein. Na, ich will ihn nun nicht drängen.
Auf einem Bein stehen ist nicht einfach, zu hüpfen noch ungleich schwieriger.
Er und auch Deine Tochter werden es tun, wenn sie es können, und das reicht auch vollkommen :) Sie können so viele andere tolle Dinge. Purzelbaum zB.
Vielleicht bist Du wegen der Frühchen-Situation sensibilisiert und machst Dir deshalb schneller mal Gedanken? Mach Dir mal deinen Kopf frei, Deine Tochter ist ne Granate, ob jetzt auf einem oder zwei Beinen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.