Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.10.2011, 10:56 Uhr

Meine ist auch so, das macht nix!

Hallo,

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, es ist einfach Veranlagung. Meine Tochter (12) ist auch schon immer so eine Zierliche und war mit viereinhalb auch etwa so leicht wie Deine Kleine jetzt. Vor der Einschulung mit sechseinhalb Jahren erreichte sie dann mit ach und krach die 20 Kg. Mein Sohn dagegen ist genau das Gegenteil: immer recht groß und schwer für sein Alter.

Nachteile hat das geringe Gewicht nicht wirklich. Zum Beispiel ist meine Tochter kaum infektanfällig, mein Sohn dagegen nimmt alles mit, was er kriegen kann und war zeitweise im Winter nicht eine einzige Woche am Stück gesund. Das ist also überhaupt nicht abhängig vom Gewicht, es ist Zufall, dass Deine Kleine oft Infekte bekommt. Viele Kinder sind da einfach sehr anfällig, egal wie kräftig sie sind. Das Ganze legt sich aber mit dem beginnenden Schulalter, weil das Immunsystem mit etwa 6 Jahren gut ausgereift ist, wirst sehen.

Natürlich sieht man es nicht gern, wenn ein dünnes Kind bei einer Grippe noch mehr abnimmt. Ich habe aber bei meiner Tochter die Beobachtung gemacht, dass sie - wenn sie mal eine Darmgrippe hat - das verlorene Gewicht schnell wieder aufholt. Sie wird dann zwar nicht gerade schwerer als vorher, erreicht aber wieder ihr Ausgangsgewicht.

Ich kann also nur sagen: Bleib gelassen! Das mit den Infekten wird sich in den nächsten anderthalb Jahren sehr bessern. Und da sie ja gut isst, wird Deine Kleine sich auch weiterhin gut entwickeln, auch wenn sie immer eher schlank sein wird. Unsere Kinderärztin sagt immer: Die schmalen, zierlichen Kinder seien ihr viel lieber als die kleinen Moppelchen. Die würden ihr Sorgen machen, die Schlanken dagegen gar nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.