Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emi2603 am 21.12.2010, 16:36 Uhr

Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Hallo,
meine Tochter ist 2,5 jahre alt und seit september im Kindergarten weil ich wieder angefangen hab Vollzeit zu arbeiten.Sie geht sehr gerne in den Kindergarten und danach wird sie täglich von unsere Nanny abgeholt, die mit ihr die restlichen Stunden verbringt bis ich und ihr Papa wieder nach hause kommen. Die Nanny kennt Sie seit Geburt und ich vertraue ihr, da ich schon sehr viele Jahre kenne und sie davor die Kinder meiner freundin betreut hat. So lange meine Tochter mit der Nanny zusammen ist, ist sie fröhlich und zickt nicht rum, hört auch auf sie und es funktioniert alles. Sobald ich nach hause komme, werde ich sehr sehr herzlich von ihr begrüsst und ich nehme mir sofort zeit für sie aber schon sehr schnell fängt sie an nur zu nörgeln, schreien, trotzen und nichts machen zu wollen...z.b. bereite ich (wir) das abendessen zusammen und wenn wir uns zum essen hinsetzten schreit sie rum und braucht eine stunde um 2 bissen zu essen. Nur mal als beispiel das gleiche funktioniert mit der nanny sofort. Und so geht es weiter mit vielen Dingen. Ich muss mich immer so beherrschen das ich nicht ausflippe und vorallem die wochenende die ich mir schön vorstelle weil wir endlich viel zeit füreinander haben, sind meistens nur stressig wenn ich nicht nach meiner tochter gehe.
Was könnt ihr mir hier raten, wie soll ich mich am besten verhalten und was könnte der grund für ihr verhalten sein?

danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von Häsle am 21.12.2010, 17:03 Uhr

Ich denke, es ist normal, dass sie ihre Aggressionen und schlechte Laune bei euch rauslässt. Da fühlt sie sich halt am sichersten, und sie weiß, dass ihr sie trotzdem liebt.

Warum sie so sehr unzufrieden ist, ist natürlich schwer zu sagen. Vielleicht braucht sie doch mehr (tägliche) Zeit mit euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von muddelkuddel am 21.12.2010, 19:18 Uhr

hallo,
bei uns ist das ähnlich. in der fremdbetreuung (kiga oder großeltern) und bei papa das liebste kind (zumindest bei omopa), sobald ich nach hause komme, entweder clownerie oder randale.

ich denke, da wo sich kind am sichersten fühlt, muss halt alles raus. das sind nciht unbedingt aggressionen (auch, aber nciht nur), sondern einfaches grenzen fühlen wollen und aufmerksamkeit suchen.

ich bin auch oft genervt, stelle aber immer wieder fest: je ruhiger und humorvoller ich selbst damit umgehe, umso besser kann sich kind wieder "runterfahren"

viel geduld

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von Badefrosch am 21.12.2010, 19:41 Uhr

Ist bei unserem genauso.

Bei der TaMu das liebste und bravste Kind und zuhause ein Terrorzwerg.

Unsere TaMu hat uns gesagt, dass sie zuhause all die Dinge machen dürfen, die sie bei ihr nicht machen dürfen. Eltern tolerieren einfach mehr als Fremdbetreuung.

Als ich Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich ganz massiv Probleme mit meinem Sohn, er hat mich zwar begrüsst aber dann mal locker bis kurz vorm Schlafen gehen mit Ignoranz gestraft. Seit ich die Stunden auf 32 die Woche reduziert habe, sind alle viel zufriedener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von PhiSa am 21.12.2010, 21:10 Uhr

Das die lieben Kleinen bei "den anderen" immer lieb ist, liegt daran, dass sie dort nicht die Sicherheit haben, wenn sie Mist machen, dass sie dann trotzdem noch geliebt und gemocht werden.
Also spielen sie dort brav nach den Regeln.

Außerdem gelten zu Hause meist noch andere Regeln, als bei anderer Betreuung. Und da muß auch einfach regelmäßig getestet werden, wo kann ich wieweit gehen.

Wieviel Zeit hast du denn mit deiner Tochter? Könnte sie auch ein Stück weit böse auf dich sein, dass du wieder Vollzeit arbeitest. Versetz dich in ihre Lage, sie versteht noch nicht, was das bedeutet "Vollzeitjob". Für sie bist du nicht da. Du warst vorher immer für sie da und plötzlich nur noch am Abend.
Sie muß es erstmal lernen und verstehen, dass du wieder arbeiten mußt (oder willst).

Versuch doch mal ein kleines Gespräch mit ihr, beim spielen oder abends im Bett. Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern fang so hinten rum an zu fragen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von Nase am 21.12.2010, 21:17 Uhr

Entschuldigung aber wunderst Du Dich?
Ich möchte Euch absolut nicht angreifen, ich selbst arbeite auch Vollzeit. Aber Euer Kind wird so wie es sich anhört sehr viel Fremdbetreut und ist noch sehr klein.. Sie muß sich den ganzen Tag "anstrengen" um damit klar zu kommen. Ich habe neulich eine Studie gesehen, in der es hieß, das Kindergarten für ein Kind mindestens acht Mal anstrengender ist, wie für Erwachsene das Arbeiten.. Selbst wenn das restlos übertrieben ist. Kindergarten ist von der Anstrengung her zu vergleichen, wie für uns arbeiten. Danach kommt die Nanny, auch wenn die bekannt ist, klar wird dort nicht soviel gebockt wie bei Mama.. Mit Mama muß man sich reiben, das gehört dazu, und Grenzen austesten. Und dann ist die kleine einfach absolut kaputt abends..
Und zu der Zeit, wo Du dann für sie Zeit hast, ist sie müde und möchte vielleicht einfach nicht mehr..
Klar wird das dann zum Kraftakt für beide..
Ist sie jeden Tag soviel Fremdbetreut??
Oder gibts auch mal nen freien Nachmittag den ihr beide füreinander habt?
Ich denke es für ihr Alter zuviel Fremdbetreuung.

Unser Sohn ist jetzt fast sechs, ich arbeite seit einem Jahr voll, er geht den ganzen Tag in die KIta, aber einen Tag hol ich ihn um zwei, einen um vier. Und dann haben wir Zeit nur füreinander. Haushalt und Co müssen warten, bis Junior im bett ist..
Der Donnerstag gehört uns..
und wenn s nur zuhause kuscheln und lesen ist..
Das tut ihm sehr gut, und Wochen, wo das mal nicht geklappt hat , merkt man ihm sofort an..
Aber die tage wo er bis halb sechs in der Kita ist, its danach einfach auch Sendepause, da geht nur noch schnell Abendessen machen , essen, vielleicht noch baden und dann kurz ganz kurz spielen und lesen und ab in Bett. mehr schafft er mit 6 auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von emi2603 am 21.12.2010, 22:22 Uhr

Hallo und Danke an alle für das Feedback. Es ist beruhigend zu wissen das auch andere ähnliche Probleme haben. Bei mir im Bekanntenkreis ist alles perfekt nur ich habe das Problem. Na ja was ich nicht glaube.
Natürlich habe ich wenig Zeit mit meiner süßen, ich komme um 6 nach hause und um halb 8 geht sie ins bett wo ich ihr noch vorlese, vorsinge und bei ihr im bett noch bis nach 8 bleibe bis sie eingeschlafen ist. Leider toleriert mein arbeitgeber keine teilzeit oder ähnliches, es heisst entweder vollzeit arbeiten oder gar nicht. Und da ich arbeiten muss bin ich wenigstens froh das ich eine liebevolle und vertrauensvolle Betreuung für sie habe. Mir ist es auch sehr sehr schwer gefallen mich von ihr zu trennen, von jetzt auf gleich, von 100% mit ihr jeden tag zusammen zu sein und jetzt nur ein paar stunden oder wochenende. Um so mehr möchte ich diese stunden mit ihr schön verbringen, aber oft ist es so das mehr geschrien als gelacht wird und das tut mir weh. Gewöhnen sich die Kinder irgendwann an diese "neue" Situation oder wie kann man am besten damit umgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von Mami65 am 22.12.2010, 2:14 Uhr

Liebe Emi!

Das wird besser, wenn sie älter werden. Ich bin auch eine Vollzeitjob-Mama, bei allen drei Kindern. Und die Große musste damals sogar bis 18:00 Uhr in der Kita bleiben, das war noch schlimmer.

Meine Maus reagiert genauso wie deine, ich denke auch, sie lassen dann ihren anstrengenden Kita-Alltag raus. Aber je älter sie werden, desto besser kommen sie auch damit klar und können das ja auch besser ausdrücken bzw. kompensieren.

Ich glaube nicht, dass das an Zuviel-Fremdbetreuung liegt, denn dann wäre sie auch am WE anders. Außerdem geht sie ja gern in die Kita, wie du schreibst.
Sieh es doch als "Kompliment" für dich als Mama, dass sie so ein Vertrauen in dich hat, dass sie dann eben auch bockig sein "darf".

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von Emily25 am 22.12.2010, 13:23 Uhr

Hi,

ich denke, dass sich der (unsichtbare/unbewusste) Druck abends einfach abbaut, wenn sie wieder im sicheren Schoß ihrer Eltern ist. DAs scheint ja eine sehr lange Fremdbetreuungszeit zu sein und das ist anstrengend für die Kinder.

Und gerade weil sie überall (im Kiga und bei der Nanny) so lieb und froh ist, braucht sie ihr Ventil bei euch, eben da wo man die Liebe niemals verlieren kann.
Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat meistens schlechte Laune

Antwort von emi2603 am 22.12.2010, 13:58 Uhr

Vielen Dank nochmal, bin schon etwas entspannter das von Euch zu lesen.
Freu mich schon auf meinen Urlaub über die Feiertage und die gemeinsame Zeit mit meiner süßen.

Euch wünsch ich allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.