Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausklick am 26.12.2007, 15:54 Uhr

Mein Sohn ist ein Papa-Kind!!!

Mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und ist total auf den Papa fixiert. Ich darf gar nichts mehr machen. Er kuschelt nur noch im Bett mit dem Papa, ruft nur Papa, geht nur bei Papa an der Hand. Ich bin total abgemeldet und das kränkt mich sehr. Ich gebe mir viel Mühe seine Aufmerksamkeit zu erhalten, aber leider alles umsonst. Warum ist das so? Wer kann mein Leid teilen oder mir einen guten Rat geben??

 
6 Antworten:

Re: Mein Sohn ist ein Mama-Kind...

Antwort von Bubbles am 26.12.2007, 20:00 Uhr

... und ich finde es furchtbar anstrengend manchmal! Ich würde mich wirklich von Herzen freuen, wenn er sich so für seinen Papa interessieren würde!

Natürlich hilft Dir diese Antwort nicht, aber vielleicht kannst Du Dich ja auch ein bisschen für den Papa freuen. Mein Mann tut mir ja schon oft leid, wenn Sohnemann wieder mal so gar nichts von ihm wissen will.

Wie ist denn bei uch die Situation? Bist Du immer da, und der Papa nur sehr selten? Dann ist er einfach interessanter, und vermutlich auch entspannter mit dem Kind, weil er nicht schon den ganzen Tag seine Nerven für den Sohn opfern musste.
Oder ist es genau umgekehrt? Dann ist der Papa die Hauptbezugsperson und da kommt halt keiner ran.

Vermutlich ist es aber, wie so vieles, eine Phase, die auch wieder vergeht. Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, seine Aumerksamkeit zu bekommen. Das würde nur Deine Unsicherheit signalisieren und die Situation vielleicht sogar verschärfen - sehe ich zumindest bei uns. Am besten findest Du Dich damit ab und genießt die größere Freiheit. Lass den Papa ruhig das Zubettgehen übernehmen und leg Dich schon mal auf's Sofa oder tu was für Dich - ausgehen, Sport... Wenn Du Deinem Sohn entspannter begegnest und ihm signalisierst, dass seine Beziehung zum Papa so okay ist, gibt sich die Sache vielleicht bald von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lenn ist auch ein Papa-Kind

Antwort von Lenn04 am 26.12.2007, 21:06 Uhr

Lenn (gerade 3 geworden) ist auch ein absolutes Papa-Kind. Da kann ich machen was ich will.

Auch ist eher Opa als Oma angesagt.

Manchmal kränkt es mich auch.
Neulich z. B. standen wir vor dem Kindergarten. Alle anderen Mamas standen dabei. Lenn hat sich gestoßen und nach Papa gebrüllt. Ich konnte bzw. sollte ihn nicht trösten. Tja der Papa war nur leider arbeiten.
Es war für mich schon blöd. Dann auch vor den ganzen anderen Muttis. Aber ich stehe da inzwischen fast drüber.
Außerdem finde ich es auch ganz schön, dass Lenn so eine innige Beziehung zu seinem Vater hat. Hatte ich leider nie. Und deswegen habe ich das von Anfang an eigentlich auch geschürt. Ich habe meinen Mann von Anfang an voll mit einbezogen. Und das Abendritual (waschen , Bilderbuch lesen etc.) habe ich frühzeitig dem Papa überlassen. Ich verbringe den ganzen Tag mit unserem Süßen also wollte ich damals, dass Lenn seinen Papa auch einmal am Tag ganz für sich alleine hat.
Eigentlich ist es wahrscheinlich gut so wie es ist.
Siehe Posting von Bubbles.

Weiß nicht, ob ich Dir mit meiner Antwort wirklich helfen konnte, aber Du bist auf jeden FAll nicht allein mit einem Papa-Kind.

Kopf hoch!
Es werden auch wieder andere Zeiten kommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein Mama-Kind...

Antwort von paulchen2005 am 26.12.2007, 21:11 Uhr

Ich leide mit Dir. Meine Tochter ist seit letzter Woche auch das totale Papa-Kind. Sie schmeisst mich regelmässig aus dem Zimmer wenn sie grad mit Papa spielt. Papa muss mit ihr ins Bett gehen, spielen, essen usw.Sie zwickt und beisst mich.
Ich habe deshalb schon so einige Tränen vergossen. Klingt zwar blöd aber ist so.
Diese Zurückweisung tut mir weh. Wenn Papa nicht da ist funktioniert es gut. Ich glaube das es bei uns daran liegt das ich einfach strenger bin und auch konsequenter. Bei Papa darf sie leider manchmal Dinge wo ich schon längst schimpfen würde.
Ich hoffe noch immer auf Besserung.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein Papa-Kind!!!

Antwort von elise am 27.12.2007, 0:28 Uhr

Hallo,

ich kann nochvollziehen dass es kränkt wenn der Kleine so reagiert. Mache das auch gerade bei meinem Sohn (22Monate) mit.
Andererseits war er 1 bis 1 1/2 Jahre nur auf mich fixiert und der Papa durfte oft nur zugucken. Jetzt darf Papa eben auch mehr übernehmen und das freut mich für meinen Mann.

Für die Entwicklung deines Kindes ist es auf jeden Fall wichtig u. von Vorteil wenn der Papa jetzt viel Zeit mit ihm verbringt. Aber ich kann das nicht so erklären.

Lies doch bitte hier im Forum von Dr.Posth nach!
z.B. "Papa ist der Held" oder "Papa-Kind" in die Suchfunktion da eingeben!

Seine Antworten haben mir jedenfalls geholfen mich nicht mehr ganz so zurückgewiesen zu fühlen oder so als würde ich etwas verkehrt machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nix mit "Papa-Kind".-sein zu tun, sondern is normal

Antwort von buchs am 27.12.2007, 11:58 Uhr

schlimmer wäre es wenn es nicht so wäre, denn dann würde auch etwas ind er Vater-Kind-Bezeihung nciht stimmer. Sei froh udn froh dich über die geglückte ablösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein Papa-Kind!!!

Antwort von Jamiros_Mama am 28.12.2007, 13:48 Uhr

Unser Sohn ist 5 Jahre alt und ist auch von Klein auf ein Papakind und ich habe in der Zwischenzeit gelernt, damit umzugehen. Es ist auch nicht so dass er mich total ablehnt, im Gegenteil er kommt oft zu mir und sagt:" Mama, ich hab dich lieb oder wenn mein Mann auf der Arbeit ist spielt er auch mal mit mir,aber wenn Papa da ist ist er sein "Star".

Mein Mann ist auch stolz daruf, dass unser Sohn,ihn so lieb hat.

Dafür merke ich bei unserer Tochter( wird morgen 15 Monate alt)dass sie wohl eher ein "Mamakind" wird*freu*

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.