Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 16.06.2005, 13:08 Uhr

Mein Mann ist Hausmann und ich bin genervt!

Hallo Yvonne,

ich kann das schon verstehen und Dein schlechtes Gewissen springt einem ja geradezu aus Deinen Zeilen entgegen (`J
Also, dass lege mal gleich ab. Ich glaube, es gibt keine Mutter und keinen Vater, der nicht öfter mal von seinen Kiddis genervt ist!

Ich war eine zeitlang auch Alleinverdienerin und mein Mann in Elternzeit. Jetzt haben wir die Rollen wieder getauscht und ich arbeite „nur“ Teilzeit.

Natürlich „warten“ wir öfter regelrecht auf die Heimkehr unseres „Papa’s“. Die Kinder haben ihn ja den ganzen Tag noch nicht gesehen und es bleiben am Abend eben (wenn überhaupt!) nur noch 1 – 2 Stunden um mit ihm zu spielen, etwas Wichtiges zu erzählen oder ihm tollen, neue Basteleien, Bauwerke o. ä. zu zeigen.
Dann wird er noch mit der Aktenmappe in der Hand, an der Tür „überfallen“.
Ich bin dann auch froh, wenn ich mich mal in die Küche zurückziehen darf, weil Abendessen kochen eine Erholung für mich ist, wenn ich den halben Tag Kinder bespielt, unterhalten, Machtkämpfe ausgerungen und über Enttäuschungen hinweggetröstet habe.
Ich kenne zwar nicht Deinen Büroalltag, aber meiner ist trotzt anspruchsvoller Aufgabe regelrecht entspannend im Vergleich zum Alltag mit zwei lebhaften Kleinkindern.

Mein Vorschlag: mache einen Tag in der Woche mit deinem Mann aus, an dem er eben nicht unbedingt daheim ist, wenn Du von der Arbeit kommst. Er kann ja auf den Spielplatz, in den Park,...
Dann kannst Du ne halbe Stunde entspannen und vom Job richtig abschalten.
Ansonsten gehe eben nicht immer direkt von der Arbeit nachhause. Dreh noch ne Runde, setzt Dich auf eine viertel Stunde in’s Café, auf ne Parkbank, ließ die Zeitung, eine Illustrierte, telefoniere mit der Freundin, oder sonst was.
Wenn Du aber dann daheim bist, konzentriere Dich auf Deine Kinder, die haben ein Recht auf Deine Zeit. Und denke auch an Deinen Mann. Der hat auch mal Anspruch auf Entspannung und Feierabend, denn der Part, den er leistet, ist mindestens genauso anstrengend wie Deiner.

Kopf hoch, Du bekommst das schon hin!

Gruß,
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.