Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesel am 23.04.2009, 12:40 Uhr

macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

hallo, ich hoffe, ihr koennt mir tipps geben. meine maus geht seit einem jahr auf's toepfchen. nachts braucht sie ihre windel noch, aber das ist ja kein problem. seit einger zeit macht sie staendig in die hose, eigentlich nur pipi, gestern allerdings auch das grosse geschaeft. ihr scheint das auch ueberhapt nicht unangenehm zu sein.sie sagt auch nicht bescheid, dass sie in die hose gemacht hat. seit dezember arbeite ich zwei tage die woche, sie ist dann bei der tamu, was von anfang an eigentlich gut klappt. nun frage ich mich, ob sie das seelisch so mitnimmt, dass sie so darauf reagiert ? das macht mich voellig fertig. vielleicht ist das ja auch nur wieder eine dieser beruehmten phasen...wenn man sie fragt, ob sie muss, sagt sie nein und macht kurz darauf in die hose. habt ihr vielleicht irgendwelche tricks auf lager ? irgendein spiel , ein bisschen mehr strenge ? oder kann das irgendein krankheitszeichen sein ? danke und gruss, liesel

 
3 Antworten:

Re: macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

Antwort von Häsle am 23.04.2009, 14:13 Uhr

Hallo,
ich bin da leider auch kein Profi.
Ich frage meine Tochter nicht mehr, ob sie muss. Bevor wir irgendwohin fahren, oder wenn sie viel getrunken hat, schicke ich sie auf's Klo. Es kommt immer was, auch wenn sie nicht "muss". Da ich dann auch auf's Klo gehe, findet sie es auch nicht schlimm. Grundsätzlich ist sie tagsüber schon trocken, aber wenn sie spielt oder rumrennt, vergisst sie manchmal auf's Klo zu gehen, und macht ein paar Tropfen in die Hose. Sonst geht sie immer, wenn sie selbst meint, dass sie muss, ohne dass ich frage.

Hat Deine Tochter mit dem Einnässen zum gleichen Zeitpunkt angefangen, als Du wieder zum Arbeiten angefangen hast? Wenn nicht, glaube ich nicht, dass das ihr Problem ist.
Geht sie nur auf's Töpfchen, oder auch schon auf die Toilette? Vielleicht fände sie die Toilette ja interessanter? Evtl. mit einem Sitz mit Stufen? Meine liebt ihren "Thron", sitzt da auch manchmal zum Buch anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

Antwort von cosma am 23.04.2009, 19:19 Uhr

Hallo,


lies mal bei Dr. Posth nach.

Er spricht von seelischem Problem und regressiver Phase, also klein-sein-wollen, die man die Kinder eine Weile ausleben lassen soll.



Wir haben übrigens aktuell genau dasselbe Problem - und unsere Maus ist 4 1/2 Jahre !

Wenn Du magst kannst Du auch ne pn schreiben.
Hab mir da so meine Gedanken dazu gemacht - aber ändern kann ichs momentan auch nicht.

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

Antwort von anke1709 am 24.04.2009, 9:43 Uhr

Hallo!
Hast Du Deine Maus mal nach dem Pipi machen gefragt, warum das gerade passiert ist, ob sie es nicht früh genug gemerkt hat?!
Vielleicht hofft sie wirklich, dass sie dann mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Ist es denn bei der Tamu auch so? Hat sich dort vielleicht in letzter Zeit irgendwas verändert?
Ich weiss, wenn man arbeitet ist das nicht immer so ganz leicht, aber nimm Dir doch noch etwas mehr Zeit für sie, (soll nciht heissen, dass Du sonst eine Rabenmutter bist!!!), kann ja sein, dass sie sich etwas "vernachlässigt" fühlt.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn macht wieder in die Hose

Hallo. Wer kann mir helfen? Mein Sohn 2 1/2 ist schon seit 4 Monaten trocken außer nachts. Seit einer Woche macht er aber wieder in die Hose, es ist bei uns keine Veränderung im Alltag festzustellen. Wie soll ich mich verhalten? Er macht nur das große Geschäft in die Hose, ...

von Lerry 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.