Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 20.02.2024, 9:13 Uhr

Lieber etwas regulieren

Huhu,

was ein Kind isst, entscheidet ja die Mutter. Wir Mütter sind dafür verantwortlich, dass das Kind sich nicht einseitig, sondern vielseitig ernährt. Das ist unser Job, nicht der Job des Kindes.

Dein Sohn kann sich ja nur dann mit Milch und Milchprodukten abfüllen, wenn du ihm diese irre Menge Milch gibst. Und das solltest du nicht, weil es auf Kosten anderer Nahrung geht, die er jetzt auch sehr braucht: Vollkornprodukte (Nudeln, feines Vollkornbrot, Haferflocken), Gemüse, Nussmus, Hülsenfrüchte, Fisch, Ei, etwas Obst.

Biete ihm zu jeder Hauptmahlzeit einen gesunden, vollwertigen Teller an. Davon darf er essen, so viel oder so wenig er möchte. Er darf auch alles stehenlassen, aber es wird dann keine Milch als Ersatz angeboten. Dazu gibt es Leitungswasser als Getränk (für Kinder das beste Getränk, sagen Kinderärzte).

Milch und Milchprodukte sind auch wichtig, aber in diesem Alter nur noch eher sparsam nötig. Die würde ich nur einmal am Tag anbieten, wenn er bereits viel anderes gegessen hat, z.B. abends als warme Milch vor dem Schlafengehen.

Dass eine bunte Ernährung für ihn gar kein Problem ist, zeigt ja sein Essverhalten im Kiga. Dort wird keine Milch angeboten, und fertig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.