Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 18.06.2015, 13:19 Uhr

Lederpuschen bei Regen

Hallo.

Meine Kleine läuft seit kurzem, aber mir widerstrebt es noch, ihre zarten Füßchen in festes Schuhwerk zu zwängen. Daher läuft sie draußen entweder barfuß oder mit Lederpuschen. Evtl werde ich ihr demnächst Sandalen besorgen, aber vermutlich auch eher weiche Lederne ohne harte Sohle.

Wer macht das auch so oder hat das so gemacht? Und kann mir einen Tip für Regen- bzw Matschwetter geben? Mit diese ganzen Überziehern können die Kleinen nicht gut laufen finde ich.

Halten das die Puschen aus?
Wie pflege ich die am besten wenn sie nass geworden sind?

Hoffe, hier kann mir wer weiterhelfen.

Lg
N.

 
31 Antworten:

Foto

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 13:22 Uhr

Im Moment trägt sie sowas:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 13:27 Uhr

Und als Sandalen wirds vermutlich sowas werden:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2015, 15:42 Uhr

Unsere waren unfreiwillig nass geworden und das ging aber. Erst hab ich gedacht das Material wirkt sehr fest aber hab sie dann ein mal geknörkelt und dann war wieder gut &522; vielleicht sind sie dadurch weniger langlebig aber nun gut, die Füße wachsen ja eh schneller wie Gras.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2015, 15:42 Uhr

Sorry für den smiley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von merrie85 am 18.06.2015, 16:02 Uhr

Das geht mal, dass dje nass werden. Aber die Füße werdens dann halt auch, daher hab ich bei meinem Sohn jetzt doch Schuhe gekauft. Ich dachte, ich komme bis zur OP im September drumrum... schau halt nach ganz weichen. Meiner hatte ganz weiche Ledeeschuhe von Ricosta an, die waren echt super. Er lief bloß sehr nach innen geknickt. Es wurden dann welche von Däumling. Naturino hat auch ganz weiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 17:07 Uhr

Hahaha! Geknörkelt!!! Ich schmeiß mich weg! Geniales Wort! Ich nehme mal an du meinst "durchgeknetet".

Die Smileys schauen vom Handy aus irgendwie alle so aus &521; ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 17:24 Uhr

Ah, danke. Hm, bis jetzt trage ich sie noch ganz viel. Vielleicht gehts bei uns ja gut bis Ende August. Dann bekommt sie Halbschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von miemie am 18.06.2015, 17:29 Uhr

Es gibt wasserdichte Überziehschuhe von Sternthaler oder wasserdichte Füßlinge die man über die Krabbelschühchen ziehen kann von Playshoes. Beide fand ich bei nassem und kalten Wetter ideal. Ansonsten gibt es auch Krabbelpuschen mit extrem flexibler Gummisohle. Ich weiss leider nicht von welcher Marke.

Ich fand schon, dass die Qualität der Lederpuschen sehr gelitten hat, wenn sie nass wurden. Die Sohle ist hinterher nicht mehr so weich, vor allem aber auch viel glatter als zuvor. Und Nachteil ist, dass sie nun mal nicht wasserdicht sind.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 17:36 Uhr

So Füßlinge habe ich, aber die sind finde ich nicht so toll zum laufen. Irgendwie schlabbern die so herum, dass die Kurze fast drüber stolpert. Und beim Krabbeln rutschen die viel zu leicht runter.

Vielleicht suche ich mal nach etwas mit Gummisohle. Ich will die Lederpuschen ja nicht kaputt machen. Wäre ja schade drum und so ganz billig sind die auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meinst du so etwas?

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 17:49 Uhr

http://www.kiddykits.de/Kinderhausschuhe--Krabbelschuhe--Lederpuschen-mit-Gummisohle-ab-16-Euro/schmale-Passform-Krabbelschuhe--Lederpuschen-mit-Gummisohle-bis-Gr--32/Sandalen-bei-schmaler-Passform-mit-Gummisohle-bis-Groesse-30-31/Krabbelsandale-Exklusivform-mit-Gummisohle-blau-mit-Auto-321.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2015, 20:27 Uhr

Ich habe jetzt bei Julia ziemlich viel Geld ausgegeben für die puschen und die sind danach nicht glatter usw. Die ziemlich günstigen damals von Felix konnte man nach dem nasswerden in der tat in die Tonne kloppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Ev71 am 18.06.2015, 20:36 Uhr

Hallo,
die Tochter einer Bekannten hat im ersten Sommer komplett nur Lederpuschen oder "Fliesenflitzer" getragen. Wenn es draußen nass war hat sie eben Fliesenflitzer mit durchgehender Gummisohle an gehabt. Die Kleinen laufen ja meist noch nicht lange draußen im Nassen. Eben die nasssen Socken aus und trockene an ist schnell gemacht und denen macht es nichts aus. Waschen und gut ist.
Mein Sohn hatte erst Lederpuschen von Robeez draußen an, die gibt es auch mit einer hauchdünnen Gummisohle. Ging gut, wenn es feucht war, nicht Pfützentauglich. Da er aber schnell viel und weit laufen wollte, hatte er alle Lederpuschen draußen schnell löcherig....
Dann hatte er Krabbelschuhe von Elefanten mit so einer stark unterbrochenen Sohle (sah aus wie eine Fischgräte).
Die waren super, sehr flexiebel und bequem. Gibt es aber nur in recht kleinen Größen und passen eher für schmale Füße. Meiner hat mit Größe 19 angefangen. War dafür praktisch...

Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meinst du so etwas?

Antwort von miemie am 18.06.2015, 21:31 Uhr

Es gibt auch welche mit durchgehender Gummisohle, die meinte ich eigentlich. Aber wie gesagt, ich weiß die Marke leider nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Lakshmi01 am 18.06.2015, 22:59 Uhr

meine Variante 2 paar billige Puschen von Aldi, so hat man immer eins zum trockenen lassen und die ab und an mal mit etwas Lederpflege bearbeiten.
Meine 3 waren immer nur so unterwegs und das bei wind und wetter. Sobald dein Kind aber wirklích läuft sollten schon Schuhe her;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 23:09 Uhr

Wo hattest du die dann her? Die sie jetzt hat, haben wir vom Flohmarkt, also keine Ahnung was das für welche sind. Hab noch ne Nr größer vom dm, sind aber lila gefärbt an der Sohle und waren eigentlich als Hausschuhe für die Krippe gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Nachtwölfin am 18.06.2015, 23:15 Uhr

Ah, ja so zwei Paar billige wären auch eine Idee. Vielleicht sind ja diese Überziehschuhe besser, wenn nicht zwischendrin gekrabbelt wird.
Im Moment hat sie schätzungsweise Gr. 19 oder max. 20. Bei den alten stehts nicht drin, aber die neuen größeren sind ab 22.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Tine1 am 18.06.2015, 23:46 Uhr

meine große hat im sommer ausschließlich krabbelpuschen getragen bis sie fast 5 war. ich finde die super und bequem und meine tochter zieht sie total gerne auch heute noch mit knapp 6 als sommerschuhe an.

allerdings leiden sie schon etwas wenn sie nass werden. wir hatten auch noch im ersten sommer so überschuhe von playshoes und ab herbst zusätzlich die elefanten mit der fischgrätensohle.

besonders mag ich, dass man die kinder guten gewissens barfuss drin laufen lassen kann da sie genäht und nicht geklebt sind und der kleber an den schuhen ja meistens so viele schadstoffe enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn hier gleich geprügelt wird...

Antwort von Blömsche am 19.06.2015, 11:25 Uhr

Die Kleine meiner Freundin hat leider an den Füßen eine Art Kontaktallergie entwickelt, nachdem sie die Puschen lange und nass getragen hat.

Hier mal was aus der Ökotest 2013, hoffentlich haben die Hersteller daran gearbeitet.
Ich hab die abonniert und die DVD der Ausgaben der letzten 5 Jahre, beim googeln findet ihr es aber auch ganz einfach Ökotest und Lederpuschen. :-)

"Leider ist Leder lange nicht so natürlich und schadstoffarm, wie viele Eltern denken. Denn in der Regel haben die samtweichen und knallbunten Leder eine heftige Behandlung hinter sich. Durch das Gerben mit Chrom etwa kann krebserregendes Chrom VI eingebracht werden. So kommt es immer mal wieder vor, dass die Behörden Krabbelschuhe aus dem Verkehr ziehen müssen, weil der Grenzwert überschritten ist. Jüngst traf es Modelle von Sterntaler und Maximo.

Sind Krabbelschuhe aus pflanzengegerbtem Leder womöglich die bessere Alternative? Wie steht es um die Schadstoffbelastung von Schuhen aus Synthetik und Textil? Und löst sich womöglich Farbe aus den knallbunten Schühchen, sobald Spucke und Schweiß ins Spiel kommt? Wir wollten’s wissen und haben 14 Modelle ins Labor geschickt.

Das Testergebnis

In vier von 14 Schuhen wiesen die Labore mehr Chrom VI, Phthalate und Cadmium nach, als der Gesetzgeber erlaubt. Die Krabbelschuhe von Playshoes und Sterntaler überschreiten den gesetzlichen Grenzwert für krebserregendes Chrom VI. Der Inch Blue Apple und der Converse First Star enthalten mehr Phthalate, als der Gesetzgeber in Kinder- und Babyprodukten zulässt. Und dann kommt noch die Verpackung der Playshoes Marienkäfer-Schuhe dazu, die zuviel Cadmium enthält. Einziger Lichtblick: das Modell Alana Ecopell Blüte orange/terra, erhältlich bei Dm, bei dem nur eines stört: Es färbt recht stark ab. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Sorge, vor mir bist du sicher

Antwort von Nachtwölfin am 19.06.2015, 12:06 Uhr

Oha, das klingt ja nicht gut.
Naja, barfuß hatte sie die eh noch nie an und die neuen sind sogar Alana, wenn auch andere Farbe.
Ehrlich gesagt habe ich mir über Schadstoffe in der Hinsicht gar keine Gedanken gemacht. Mir ging es eher um die Entwicklung der Fußmuskulatur, da sowohl mein Mann als auch ich ziemlich doofe Füße haben. Da halte ich es für am besten, wenn so lange wie möglich feste Schuhe vermieden werden. Dabei geht es jetzt gar nicht so sehr um die Sohle oder das Material, sondern eher darum, dass es ein weicher Schuh ist, der das Fußgelenk nicht stützt, so wie es die meisten Lauflernschuhe tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Blömsche am 19.06.2015, 12:13 Uhr

Du hast Recht, ich find die Dinger an sich ja auch echt klasse, kommt halt dem barfuß bzw. schuhlos laufen sehr nahe.
Allerdings ist es ein Unding, was manche Firmen WIDER BESSEREN WISSENS uns Verbrauchern vorsetzen.
Dann hast du ja aus dem Bauchgefühl raus richtig gekauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn hier gleich geprügelt wird...

Antwort von Tine1 am 19.06.2015, 13:33 Uhr

warum prügel? das ist doch sehr interessant! ich kannte bisher nur ökotests von sandalen und da schnitten alle so schlecht ab. ich glaube das beste war ein einziges mal "ausreichend".

mit den krabbelpuschen wähnte ich uns tatsächlich auf der sicheren seite. haben die was über bioleder geschrieben? wir haben die ökovariante von zappelfuss. ich hoffe, die sind okay denn meine kinder tragen die seit jahren barfuss. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.06.2015, 14:48 Uhr

Hatten die von polollo uns gerade die von alana. Voll bio und kontrolliert. Ich kenne das mit den Schadstoffen. Julias Füße waren aber noch nie nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von mucki26 am 19.06.2015, 18:12 Uhr

WRum keine Lauflerner?
Barfuß laufen ist am Gesündesten.
Ja, das Stimmt.
aber nur auf weichem Untergrund.

Ich bin gelernte Orthopädie Schuhmacherin! Arbeite inmeinem Beruf.
Mir wäre icht in den sinn gekommen meiner laufenden Tochter auf der Straße diese Pusche anzuziehen. Die sind meiner Meinung nach etwas für die Karre oder zu Hause.
Mein Chef hätte sich vermutlich das Lehrgeld wieder geben lassen.

Hoffentlich wird nachher dann wenigstens auf Qualität geachtet und nicht bei Deichmann und Co. gekauft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Sullira am 19.06.2015, 20:19 Uhr

Hi!

Ich habe das Problem, dass mein Sohn, sobald er normale Schuhe anbekommt richtig anfängt zu weinen und sich keinen Millimeter mehr vor bewegt.
Als Krabbel/lauflernschuhe haben wir pantolinos. Die sind Cromfrei gebleicht. Darüber trägt er die Überzieher von Playshoes. Fand er erst auch blöde. Aber nasse Füsse finde ich noch schlimmer. Er läuft damit wirklich sehr gut, obwohl da noch etwas Platz drin ist (ist ja immer für mehrere Größen). Immer trägt er sie ja auch nicht drüber, nur wenn es geregnet hatte.
Sandaletten haben wir zwar auch...aber bis jetzt ist da kein laufen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Tine1 am 20.06.2015, 12:53 Uhr

welches problem gibt es denn aus fachlicher sicht mit diesen puschen? müssten dann ja irgendwie schädlich sein wenn man sie nur zuhause tragen darf? und zuhause ist der boden doch auch fest? warum kann man sie dem kind dann als hausschuhe auf den küchenfliesen anziehen aber nicht auf der wiese oder im sandkasten?

verwirrte grüße und hoffnung auf aufklärung!
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn hier gleich geprügelt wird...

Antwort von Littlecreek am 20.06.2015, 18:46 Uhr

Das ist ja wirklich schon lange bekannt.
Als verantwortungsvolle Eltern informiert man sich halt vorher, wo das Produkt herkommt und wie es behandelt wurde
Ordentliche Lederschuhe gibt's eben auch pflanzlich gegerbt ganz ohne Chrom
Und Kadmium. Es ist also niemand gezwungen, seinem Kinde Sondermüll an die Füßchen zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von Littlecreek am 20.06.2015, 19:32 Uhr

Mein Jüngster hatte die im Garten und Sandkasten immer an - auch wenn es feucht und nass war
Wir haben auch eine Matschhose aus Leder, weil ich mich weigere - die Schadstoffe sind für uns nicht akzeptabel
Beides wird mit Lederfett ab und an gut eingerieben, dann passt das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups ;)

Antwort von Littlecreek am 21.06.2015, 0:55 Uhr

...weigere, meinem Kind Plastik anzuziehen....

Da ging mir wohl was verloren unterwegs :). sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht gefunden...

Antwort von Blömsche am 23.06.2015, 15:34 Uhr

Hallo Tine1,

leider habe ich bei Ökotest nichts zu dieser Firma gefunden. Aber ich hab mir die Öko-Variante von den Zappelfuss Schühchen mal auf deren Seite angeschaut.
Die scheinen pflanzlich gegerbt zu sein, womit du also nicht das Problem mit den Kontaktallergien hast. Scheint also mit deiner Wahl alles prima zu sein!

Mineralisch gegerbt bieten sie auch an. Mineralisch klingt zwar gut, aber damit ist die Gerbung mittels u.A. Chromsalzen gemeint, die bei einigen Menschen Hautprobleme und Allergien auslösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederpuschen bei Regen

Antwort von monne am 23.06.2015, 20:55 Uhr

Wir hatten bei Kind1 auch das Problem und sind durch Zufall auf Robeez Schuhe gestoßen. Die sind superweich, aus Leder aber mit einer durchgehenden Gummisohle. Wie die genau heißen, weiß ich nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank!!!

Antwort von Tine1 am 24.06.2015, 7:51 Uhr

das ist ja superlieb, dass du danach extra geschaut hast. vielen dank dafür!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.