Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 13.03.2013, 12:58 Uhr

Kinderfahrzeuge

Hallo zusammen,

da ja hoffentlich bald der Frühling anfängt, überlege ich welches Kinderfahrzeug für meinen Sohn (knapp 20 Monate) passend sein könnte. Bisher hatte er ein Bobby Car, aber da sitzt er schon total unbequem drauf.
Lohnen sich diese Anfängerlaufräder, die hinten zwei Räder haben oder kann man direkt ein richtiges holen?
Und für welches Alter waren Dreiräder noch gleich?
Ich bin da gerade ziemlich planlos. Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?
Und welche Fahrzeuge würdet ihr euer Kind nur mit Helm fahren lassen und welche gehen auch ohne? Ich habe z.B. noch nie ein Kind auf einem Dreirad mit Helm gesehen.

Danke und viele Grüße
Larona

 
5 Antworten:

Re: Kinderfahrzeuge

Antwort von platschi am 13.03.2013, 13:13 Uhr

Also meine Tochter hat mit 18 Monaten das kleinste Laufrad von Puky bekommen. Auf dem Wutsch hatte sie kurz vorher mal bei Freunden gesessen, das hätte ich in dem Alter schon recht albern gefunden.
Dreirad sind meine Kinder nie gefahren obwohl wir eins hatten. Der Große hat das Treten nicht gepackt, die Kleine hat es zwei- oder dreimal probiert und dann lieber gleich das Fahrrad genommen.
Und von wegen Helm - klar sieht man selten ein Kind damit auf dem Dreirad aber je nach Gelände kann man auch damit heftige Unfälle haben. Böschung runter und gegen einen Baum, da mag man sich nicht ausmalen was ohne Helm passiert. Auf glattem Gelände wo man mit Dreirad so garnicht stürzen kann, würde ich es sicher lassen. Laufrad, Fahrrad und Roller natürlich niemals ohne Helm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrzeuge

Antwort von niklas2006 am 13.03.2013, 14:19 Uhr

Ich würde direkt mit einem Laufrad starten, am besten mal ausprobieren, welche Größe ihr benötig, mein Sohn passte z.B. mit knapp 2 schon problemlos auf das größte Puky-Laufrad, ein kleineres wäre nach kurzer Zeit eine Fehlinvestition gewesen.
Dreirad hatten wir hier lange rumstehen, aber erst so mit 4 oder vielleicht sogar noch später wurde es interessant, vorher konnte er es nicht alleine treten - obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon Fahrradfahren konnte.
Helm war/ist beim Radfahren Pflicht, das galt auch für das Laufrad und später für Inliner. Roller und Dreirad wurden immer nur in der Einfahrt und im Garten gefahren - mal schnell drauf, schnell wieder runter etc. -, da wurde nie ein Helm benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrzeuge

Antwort von angi159 am 13.03.2013, 14:19 Uhr

Ich würde ein normales Laufrad holen, eins wo man die Sitzhöhe verstellen kann. Was mit Pedalen ist ziemlich schwer und die Kleinen sind schnell frustriert. Helm sollte man bei allen Fahrzeugen tragen. Man kann so schnell blöd umkippen...

Kleine Tipp: immer olle Schuhe beim Laufrad fahren anziehen, die wetzen ganz fix ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrzeuge

Antwort von Akira am 14.03.2013, 11:40 Uhr

Huhu, meiner hat mit 1 1/2 das Motorrad von BIG bekommen ...sehr guter Start für ein Laufrad.....und meiner LIEBT es immer noch.

Ein Dreirad hat er, wird aber kaum benutzt. Mit zwei hat er dann das kleinste Puky Laufrad bekommen (hatten allerdings noch nie Probleme mit den Schuhen)

Ein Bobby car hat er für zu Hause.

In diesem Sommer wird er drei und bekommt ein Tertquad für den Garten und ein fahrrad (wobei ich nicht weiss ob er damit schon klarkommen wird)

Hi wie du siehst sind wir voll ausgestattet, aber wir haben hier auch ein kleines Bewegungsgenie was es liebt mit irgendwas rumzudüsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrzeuge

Antwort von Winterkind09 am 14.03.2013, 12:25 Uhr

Bei uns war in diesem Alter das Dreirad der Renner- Sohn konnte mit 22 Monaten ganz alleine treten und lenken. Der ist aber auch extrem auf alle Arten von Fahrzeugen fixiert. Laufrad kam erst letztes Jahr zu Ostern, da war er schon fast 2 1/2 Jahre alt.
Natürlich gab es bei den späteren wilden Dreiradexperimenten auch mal böse Stürze- ich würde schon einen Helm aufsetzen.
Beim Laufrad und Fahrrad darf er nur mit Helm fahren- für ihn ist es ziemlich blöd, weil viele andere Kinder in der Nachbarschaft ohne fahren- allerdings gibt es hier so viele Autos die gnadenlos durch die 30 er Zone und Spielstraße heizen und inzwischen noch so blöde Experiment wie absolut ungebremst eine sehr enge Kurve fahren oder testen ob das Rad auch auf der Treppe funktioniert gemacht werden... da ist mir konsequent mit Helm viel lieber.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.