Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 08.10.2015, 23:38 Uhr

Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Wir möchten demnächst einen Kinderautositz für unseren Sohn kaufen (9 Monate - 10 kg).
Nun sind wir dabei uns welche anzusehen. Aber da gibt es so viele und vom Preis her teilweise für 300 Euro.
Meine Frage an euch. Könnt ihr welchen empfehlen? Vielleicht auch einen der etwas günstiger ist aber trotzdem sicher?
Ich habe bei Lidl Online welche gesehen die teilweise sogar rund um die 100 Euro kosten. Aber ich weiß nicht ob diese wirklich sicher ist. Hat da jemand Erfahrung?
Es ist nicht so dass wir extrem sparen müssen. Wir könnten uns schon einen für 200 Euro leisten. Aber wir wollen nicht immer so sehr teuere Dinge kaufen, wenn es auch günstige Varianten mit derselben Qualität gibt.

 
26 Antworten:

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Winterkind09 am 09.10.2015, 8:26 Uhr

Ich würde noch die Babyschale nutzen so lange es geht und dann auf einen Sitz von Kiddy oder Cybex mit Fangkörper umsteigen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Lacrie am 09.10.2015, 8:59 Uhr

Wir haben auch einen Kiddy, und sind super zufrieden. Würden ihn auch immer wieder kaufen. Absolute Kaufempfehlung

Ich persönlich halte nicht viel von den Sitzen in Supermarkt oder Drogeriemärkten. Das wäre mir zu unsicher. Ich kaufe dann doch lieber Marke, denn die Sicherheit meines Kindes ist mir auf jeden Fall auch mal 100 Euro mehr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von PiaMarie am 09.10.2015, 10:09 Uhr

Hallo

Bitte keinen Fangkörpersitz oder 5 Punkt Vorwärtssitz. Nen Reboarder bis zum 4. Geburtstag.
Der Unterschied entscheidet im
Ernstfall über Genickbruch oder nicht.

Aus Fangkörper können Kinder rausfliegen:

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf

Die UNECE (europäische Wirtschaftskommission) hat mal Fangkörper unter Euro NCAP (der Sicherheitstest in Europa für Autos) Bedingungen getestet:

Statt wie beim ADAC eine Frontalüberdeckung von 100%, eben nur 40%.
Die Kinder fliegen aus den Sitzen oder stoßen an die Decke.

Im 5 Punkt vorwärts ist die Nackenbelastung zu groß.
Bei nem Vorwärtssitz hat man Belastungen zwischen 200-270kg, Reboard 50kg. Bei 120kg bricht das kindliche Genick.
Siehe dieses Video:
https://m.youtube.com/watch?v=OI4njrLyWJ8


Am besten bis zum 4. Geburtstag rückwärts

Wir haben nen Britax May Wax (Reboarder bis 25kg) für 300€.

Es gibt gute Reboarder ab 250€ mit und ohne Isofix.

Mehr Infos zum Thema findest du hier:

Facebook Gruppe
"Reboard - Unsere Kinder fahren rückwärts"

Oder hier:
http://www.reboard-kindersitz.info

Wenn du noch Fragen hast,
Warum dann die nicht ADAC Testsieger sind,
Wohin mit den Beinen.
Wie ist das mit der Sicht
Etc.

Gerne auch als PN.
Gerne hab ich auch für jedes Argument eine Fachquelle.

Lg PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von PiaMarie am 09.10.2015, 10:12 Uhr

Kindersitze sind so das einzigste wo
günstig nicht gut ist! Die Zulassungsnorm ECE 44/04 ist so lasch.
Siehe hier ADAC testet günstige Kindersitze:

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/kindersitz_test_2014.aspx

Es geht um die Sicherheit unserer Kinder.
Alles andere bin ich auch der Meinung gebraucht tuts auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Winterkind09 am 09.10.2015, 11:39 Uhr

Argumente dagegen: Platzangebot im Auto, Kind das sofort erbrechen muss, Kind das unbedingt alles sehen will, häufiges Umsetzen des Sitzes in verschiedene Fahrzeuge... Größter Flop in meinem Bekanntenkreis waren die Anschaffungen an Reboardersitzen. Warum: weil die Kinder spätestens mit zwei Jahren nicht mehr reinpassten, rein wollten und durch Daueraufstand beim Fahren selbst zum Sicherheitsrisiko wurden. Entsprechende Eltern haben dann schlauerweise direkt auf Größe 2/3 Sitze umgesattelt weil der Reboardersitze schon so teuer war, das finde ich auch nicht wirklich optimal.
Reboardersitze sind ja in Ordnung, wenn die Rahmenbedingungen dazu passen, das trifft aber häufig nicht zu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 09.10.2015, 12:25 Uhr

Es gibt aber auch Reboarder, von denen man lange was hat und die ebenfalls in kleine Autos passen. Wir haben im Fiat 500 meiner Mutter den Axkid Minikid, der in der Gewichtsklasse 9-25kg zugelassen ist und wirklich viel Platz bietet. Am Anfang nutzt man ihn mit Sitzverkleinerer. In Schweden ist das Teil der Renner und hat dort alle Sitze geschlagen. Kostenpunkt: ungefähr 370€ und wir werden den sicherlich noch einige Jahre nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von 2o11 am 09.10.2015, 12:43 Uhr

Wir hatten den Römer first class plus und den Römer king plus.
Würde den King immer wieder kaufen :)
Liegeposition ist vorhanden und geht ganz schnell einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von enanita am 09.10.2015, 13:40 Uhr

Das Kind kann im Reboarder mindestens genauso viel sehen wie in einem Vorwärtssitz. Was sieht es denn da? Den Vordersitz und es kann seitlich zum Fenster rausschauen. Im Reboarder kann es meist auch noch nach hinten rausschauen. Über einen kleinen Spiegel am Rücksitz kann man auch wunderbar mit dem Kind kommunizieren. Und Streicheleinheiten am Kopf sind auch kein Problem, weil der Kopf ja recht nah hinterm Vordersitz ist.
Aber vielleicht ist meine Tochter auch ein zu genügsames Kind, sie sitzt nämlich auch mit fast 2 Jahren noch rückwärts im Kinderwagen.

An die AP: Egal, für welchen Sitz ihr euch entscheidet, unbedingt mit Kind und Auto ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Mine74 am 09.10.2015, 20:12 Uhr

Wir haben nach der Babyschale einen besafe izi plus gekauft..Auch ein Reboarder. Ich habe lange gesucht und bin froh, dass mir Jemand den tipp mit den Reboardern gegeben hat. Meine anderen Kinder sind alle mit einem normalen groß geworden...mein Mann stand der Ausgabe skeptisch gegenüber. Aber wir hatten nie einen Unfall, wahrscheinlich Gott sei dank.

Wenn man sich das Video anschaut, ist wohl jeder überzeugt. Ja sicher, die sind teurer als die Vorwärtsgerichteten. Aber mal ehrlich willst du wirklich an der Sicherheit sparen? Vielleicht können Oma, Opa usw nicht schon vorsorglich was zu Weihnachten geben. Wir haben uns das Geld zum 1 Geburtstag (ja, mein Sohn hat bis 18 Monate noch in die Schale gepasst) geben lassen. Finde ich besser investiert, als in Spielzeug, klamotten oder ähnliches, was sonst so geschenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Neutrina am 09.10.2015, 22:46 Uhr

Auf jeden Fall Reborder. Autoschlecht wird einem vorwärts wie rückwärts dieses Argument ist schlichtweg Blödsinn. Im Reboarder (unser Sohnemann ist jetzt fast 2) kann man super zur Seite rausschauen, der sieht jeden Bus, Bagger und LKW und hinten raus kann er auch schauen, wenn man die Kopfstütze entfernt. Mit etwas Übung sind sie schnell eingebaut und schwer okay ja, aber unsere hat zb Trollirollen, dann ist das Gewicht auch kein Problem mehr.
Beim Autofahren kommt es auf die Sicherheit des Kindes an und darum auch nur rückwärts bis 4 Jahre. Wir haben gleich bei Geburt den Klippan Kiss 2 gekauft, der hat eine integrierte Babyschale und geht bis 4 Jahre. Wir sind super zufrieden und Kinder haben einfach Phasen, wo sie beim Autofahren mal meckern. Mal fährt er 2 Stunden ganz lieb mit und mal hat er keinen Bock und dann gibts Stress. Auch toll am Reboarder, wenn man hinten mit sitzt kann man dem Kind ins Gesicht schauen und viel besser es beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Faiona am 10.10.2015, 7:38 Uhr

Hallo,
Wir haben den axkid minikid in einem daihatsu cuore. Den Sitz kann ich auf jedenfall empfehlen. Mein Kind sitzt mit fast 3 Jahren noch drin und wird ihn sicherlich noch eine Weile nutzen. Er liebt den Sitz er kann an der Seite und nach hinten rausschauen. Er erkennt inzwischen auch wo wir langfahren ob es der Weg zu Oma zum schwimmen oder nach Hause ist.

Bei der Sicherheit sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ein 400€ Sitz der 3-4 Jahre genutzt werden kann kostet monatlich zwischen 8€-12€. Klar man muss das Geld erstmal auf einmal zahlen. Vielleicht können Großeltern was dazu geben oder leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von PiaMarie am 10.10.2015, 14:25 Uhr

Wir fahren einen Britax Max Way im Nissan Micra. siehe Bild.

http://sinneswert.blogspot.de/2015/07/erfahrungsbericht-britax-max-way.html?m=1

Sohn ist nun über 2 Jahre.
Die Schweden machen es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von PiaMarie am 10.10.2015, 14:29 Uhr

ein vorwärtsgerichteter Sitz braucht ebenfalls 55cm Mindestabstand zwischen Nase des Kindes und vorderen Autositz.

Grund: der Kopf schlägt ansonsten nochmal vorne noch einmal aus.


Umbauen geht dank zweiten Paar Spanngurte auch bei gegurteten Reboarder flott.
So viel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von K.D. am 10.10.2015, 14:34 Uhr

Haben auch einen Reboarder, Cybex Sirona. Dummerweise hat es mein Sohn jedes Mal geschafft sich aus den Gurten zu befreien. JA, die Gurte waren richtig angelegt und auch stramm, so wie es die Beschreibung fordert.
Er mochte auch in der Babyschale nicht gerne Autofahren und hat die ersten1,5 Jahre nur gebrüllt und getobt und sich mit lauter toben auch aus seinen Gurten befreit.
Deshalb fahren WIR sicherer vorwärts und mit Fangkörper, weil mir der beste Reboarder nichts nutzt, wenn mein Kind sich ausschnallt und dann nicht angegurtet fährt. Und bei aller Liebe, ich halte bestimmt nicht alle 10 Minuten an um ihn erneut anzuschnallen oder höre mir das Gebrüll an, dies tat er mit dem Fangkörper nämlich nie.
Mag sein, dass ein Reboarder die sichere Lösung ist, aber nicht geeignet für meinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von PiaMarie am 10.10.2015, 14:41 Uhr

Ich persönlich hab noch kein Kind im Cybex Sirona gesehen, bei dem der Fangkörper auch gepasst hat.
Der Tisch ist so rießig, dass die Kinder vorne am Tisch aufschlagen. Sie müssten sich theoretisch darüber abrollen.
Dass man noch keine Bauchbelastungen ermitteln bzw. bewerten kann möchte ich noch ergänzend hinzufügen.
Leider auch, dass der Sirona relativ niedrig ist (von der Sicht) und eine runde Sitzposition hat, das nicht jedes Kind will.

Für rausbefreien gibts 2 Möglichkeiten:
Besafe Gurtsammler (dessen Zulassung allerdings unklar ist)
Oder
5 Point Plus Anti Escape.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von K.D. am 10.10.2015, 17:40 Uhr

Soll mir das jetzt sagen, dass der Sirona so und anders ein schlechter Sitz ist? Die Frage ist nicht als Angriff gemeint.
Zu dem 5 Point Anti Escape, wenn du schon mal länger als 15 Minuten mit einem brüllenden Baby oder Kleinkind Auto gefahren bist, weißt du was das für Stress ist. Da verursache ich wohl eher einen Unfall, als wenn mein Kind friedlich in seinem Sitz mit Fangkörper sitzt und ich mich auf den Straßenverkehr konzentrieren kann. Insofern kommt weder das eine noch das andere für mich infrage, aber trotzdem Danke.
Welchen Sitz würdest du dann empfehlen? Ohne das man noch Sicherheitszubehör kaufen muss. Welchen Sitz empfiehlst du dann ab 4 Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von merrie85 am 10.10.2015, 21:10 Uhr

Wir haben für den Kleinen, 1,5 Jahre und 12kg, einen Reboarder von Besafe. Um die 500€. Sauteuer, klar, aber wir sind sehr zufrieden. Der Große, 3,5 Jahre und fast 18kg, fährt im Cybex Palls 2fix. Den haben wir, seit die Babyschale für ihn zu klein war, hatten uns damals noch nicht mit Reboardern beschäftigt. Kind 3 bekommt, wenn es soweit ist, auch einen Reboarder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von allmountain am 10.10.2015, 22:14 Uhr

Unser Sohn ist 2 Jahre alt.
Haben die Reboarder "MaxiCosi 2 way Pearl" im Fiat 500 (ist mit Isofix und generell super in der Handhabung)
Und den "Axkid Minikid" im VW Golf VI. Den finde ich nicht so gut in der Handhabung,letztendlich kommt es aber auf die Sicherheit an.
Er fährt seit einem Jahr täglich in z.T. beiden Autos und wir hatten noch nie Probleme bzgl Übelkeit, Unwohlsein oder zu geringe Sichtverhältnisse.
Ich für mich kann nicht ein Handy im Wert von 500€ oder höher in der Tasche haben, das vielleicht 2-3 Jahre hält, einen Kinderwagen für 400€ oder mehr haben, der nach 2,5 Jahren nicht mehr gebraucht wird und dann aber an der Sicherheit meines Kindes im Auto sparen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Vreni1982 am 11.10.2015, 9:33 Uhr

Wir haben in beiden Autos den Cybex Sirona. Am Anfang war alles super - er liebte das Rückwärtsfahren. Dann hatte er heraus, wie er sich aus den Gurten befreien konnte, er wollte sich immer zu uns umdrehen und uns direkt sehen. Ein Spiegel half nichts. Ständiges Anhalten oder hinten mitfahren war keine Option.
Also: Sitz umgedreht, mit Fangkörper genutzt. Passt super, er genießt jede Fahrt. Kein Gebrüll, oft schläft er.
Daher haben meine Eltern jetzt einen Cybex Pallas Fix gekauft - auch toll! Der wächst auch noch ewig mit, man kann immer wieder ein Teil abbauen.
Probier es mit deinem Kind aus (Passform + brüllendes/abgeschnalltes Kind rückwärts bringt der Sicherheit beim Fahren auch nix/Einbau Auto) . Lies dir Tests durch. Ich denke, dass ein Großteil der Sitze heute im Vergleich zu unserer Kindheit sehr gut sind - egal ob Reboarder oder nicht.
PS: kannst du bei Freunden mal verschiedenen Sitze ausleihen und probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Oxana3101 am 11.10.2015, 9:35 Uhr

Danke euch.

Die Babyschale nutzen wir natürlich noch. Aber der Kleine will sich da ständig hoch heben und nach vorne schauen. Deswegen möchten wir einen Sitz den man vorwärts und rückwärts stellen kann.

Meine Frage noch. Gibt es den Reboarder nur mit Isofix oder auch ohne? Bei uns im Auto ist Isofix leider nicht möglich.

Die Sitze mit Fangkörper, da dachte ich immer das man da auch anschnallen kann. Wenn da anschnallen nicht möglich ist, dann will ich das natürlich nicht. Dann ist es mir definitiv zu unsicher. Da ist es mir auch egal ob das Kind brüllt oder nicht. Angeschnallt sein ist für mich sehr wichtig.

Weiterhin: Nicht falsch verstehen. Natürlich ist mir meinem Kind nichts zu teuer was die Sicherheit angeht. Wenn ich aber mal angenommen etwas für 100 Euro kaufen kann und es erfüllt dieselben Sicherheitsstandtarts wie das Produkt für 300 Euro. Dann kaufe ich auch das für 100 Euro. Nur weil etwas teuer ist, muss es nicht gleich heißen das es besser ist.
Wenn es aber natürlich keine Kindersitze mit dieser Sicherheit für wenig Geld gibt, dann werde ich natürlich das teuere kaufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Vreni1982 am 11.10.2015, 11:06 Uhr

Der Fangkörper ersetzt die Gurte. Er verteilt den ausgeübten Druck auf einer größeren Fläche des Körpers, mildert also ab. Und gilt, sofern er wirklich passt, als sehr sicher.
Zudem: wenn ein schlimmer Unfall passiert, dann ist es egal, Gurte oder Fangkörper - einen Schutzengel, damit wenig passiert, brauchen wir immer.
Und bedenke bitte: du sagst, dass es dir am Ende egal ist, ob das Kind brüllt, Hauptsache sicher. Bist du schon mal mit einem brüllenden Kind weitere Strecken gefahren? Das lenkt so ab, da ist man am Ende selbst Unfallverursacher. Und aus den Gurten - wie auch immer die Kleinen es machen - kommen sie raus, zusätzliche Maßnahmen sind meist verboten.
Schau, was für dein Kind am besten passt (Kinder sind nun mal unterschiedlich) und wähle dann unter den Angeboten das Sicherste aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Oxana3101 am 11.10.2015, 17:10 Uhr

Wenn mein Sohn im Auto brüllt, dann halte ich an und schaue was er braucht. Aber da mir die Sicherheit des Kindes vorgeht, werde ich es auch in Kauf nehmen wenn er brüllt. Nur weil er brüllt werde ich niemals einen unsicheren Kindersitz nehmen.

Mich würde noch interessieren wie sich die Kinder aus den Gurten befreien? Ist dann der Gurt zu locker oder woran liegt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Vreni1982 am 11.10.2015, 18:12 Uhr

Die Gurte passen schon, sind auch richtig eingestellt. Aber die Kleinen finden Mittel und Wege. Kann man überall finden, google mal. Ist ein bekanntes Problem.
Und lies mal Testurteile. Die nicht-Reboarder kommen sehr gut weg, Fangkörper wird empfohlen. Sie sind sehr sicher! Und der Sitz muss zum Kind passen und die sind verschieden. Ich würde nie ein Kind in einen Sitz zwingen, der ihm irgendwie unangenehm ist, da es genug sichere Alternativen gibt! Wenn es mit dem Kindersitz schlechte Erfahrungen verbindet, dann wird das Autofahren zu einer Qual - einer unumgänglichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Neutrina am 11.10.2015, 21:41 Uhr

Die Testurteile sind nur gut, weil dort auch die Handhabung eingeht und klar ist ein Reboarder schwerer. Aber beim Autofahren gehts um Sicherheit und nichts anderes. Du kannst noch so anständig fahren, wenn dir ein Idiot entgegenkommt knallts und Frontunfälle sind nunmal gefährlicher als Heckunfälle (einfachste Physik) und da ist eben ein Reboarder deutlich sicherer, den ein Fangkörper zb stütz nicht die Wirbelsäule deines Kindes. Bis 4 Jahre Rückwärts ... die Skandinavier wissen warum sie das tun und die Verletzungen dort bei Kindern bei Autounfällen sind wesentlich harmloser als die bei uns.
http://www.zwergperten.de/rueckwaerts-gerichtete-kinderautositz/
Es gibt natürlich auch Reboarder ohne Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Vreni1982 am 11.10.2015, 23:24 Uhr

Wie bei allen Bereichen im Leben (va bei allem, was Kinder betrifft), muss man das für sich Passende finden. Da spielen dann eben viele Faktoren eine Rolle. Und den einen perfekten Weg für alle (Kinder) gibt es nun mal nicht.
Wir haben uns entschieden - Reboarder, nach Probleme umgedreht, und für uns ist dies wunderbar. Die Fahrten sind sehr angenehm, für uns wie für das Kind, im Gegensatz zu früher. Was will man mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz ab 9 kg - welchen?

Antwort von Lacrie am 12.10.2015, 9:25 Uhr

Wir dachten auch immer, wir fahren bis 4 im Reboarder, aber unser Sohn hatte dann mit 2,5 Jahren die Beine schon an den Ohren, und so würde ich auch nicht sitzen wollen. Zudem ist das Fahren mit meinem Sohn wesentlich entspannter geworden, als wir ihn nach vorn schauen lassen haben. Es gab endlich kein Geschrei mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.