Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sojoghost am 08.02.2006, 22:52 Uhr

Kinderarztfrage/Schnupfen/Ohren

Hallo!
Ich habe ein Probel. Mein Sohn ist nun 3 1/2. Er war bi auf leichtere Erkältungen nie krank. Unser Kinderazrt, mit dem wir super zufrieden waren, ist nun verzogen. Von uns aus eine halbe Stunde Fahrt. Nunja, Jonas hatte nun einen Infekt, 2 Tage Durchfall, Schnupfen und Husten. Er sagte letzte Woche vermehrt WAS? Ich höre nichts.......Dann sind wir sofort zu dem einzigsten Kinderarzt, der noch hier vor Ort ist. Er führte einen Hörtest und einen "Schwingungstest" durch, verschrieb Nasentropfen und bestellte uns für heute zur Kontrolle ein. Diese ergab, das das Trommelfell leicht rosa sei und eines würde sich spiegeln....Die Helferin machte erneut diesen Schallleitungstest und sagte plump, das da noch Flüssigkeit hinterm Trommelfell sei - da könnte dann auch ncihts schwingen. der Arzt sagte, wir sollen in 3-4 Wochen wieder kommen und weiterhin nasentropfen geben. ABER: Jonas hat kein Fieber, keine Schmerzen, ist Fit, versteht meine Flüstersprache (auch wenn er die Lippen nicht sieht) u.s.w. Ich bin Arzthelferin, zwar in der Chirurgie, aber ich denke dennoch, das das alles übertrieben ist..Viele sagen mir, es sei normal bei so einem schlimmen Infekt, daß man mal schlecht hört...Ich werde mit Sicherheit nicht 4 Wochen Nasentropfen geben (unsere Nachbar war beireits nach 1,5 Wochen süchtig und braucht nun ein Fläschen in der Woche.....Habe Salzlösung etc. die ich gebe, ebenso Fenchelhonig.
Jonas ist in der Sprachentwicklung noch zurück - aber jeden tag bringt er neue Wörter aus dem KiGa mit - dort ist auch nicht aufgefallen, daß er evt. schlecht hört! Der Test als Säugling war auch OK.
Ich werde nächste Woche die lange Fahrt auf mich nehmen und zum alten Kinderarzt fahren. Sicherlich ist es praktisch, einen vor Ort zu haben - aber ich war total unzufrieden. Ferner waren die Räume alle sehr!!!!!!!unsauber, auch die Geräte die rumstanden waren verstaubt und äh. Nunja. Meine Frage: Meint ihr, diese Behandlungsmethode liegt am Alter des Kinderarztes? Dieser ist bestimmt Mitte/Ende 50 - unser weggezogener gerade mal 35.
Sicher hat man in hohem Alter mehr Jahre an Erfahrung - aber ein junger Doc ist mit Sicherheits auf dem moderneren Stand. (Ist bei uns in der Praxis ähnlich, mein alter Chef war auch 63 und der hat vieles total übertrieben - aus der heutigen Sicht)...
Was meint ihr dazu????
Danke für eure Antworten....

 
2 Antworten:

Re: Kinderarztfrage/Schnupfen/Ohren

Antwort von TineS am 09.02.2006, 10:16 Uhr

hallo,

ganz ehrlich?? ich würde eher zu einem HNO fahren und es da nochmal abchecken lassen. Bin mit den Ohren sehr vorsichtig. Mein großer war auch immer sprachverzögert, es hieß aber erst immer, er höre gut genug. Nicht optimal aber gut genug. Wir haben ihn dann nochmal von einem HNO untersuchen lassen und er hatte zur flüssigkeit hinterm trommelfell eben probs mit polypen und mandeln. Seitdem er operiert wurde, macht seine Sprachentwicklung super fortschritte. Nur müssen wir nun 4 Jahre schlechte sprachentwicklung aufholen und das ist schwierig.

Natürlich kann es sein, das das schlecht hören von der erkältung kommt, aber genauso eben kann es sein hörvermögen immer wieder beeinträchtigen.

Wenn du dem kia nicht vertraust, fahr wieder zum alten. wir fahren auch immer mind 30 min um zu unserer kIÄ zu kommen, der wir vertrauen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarztfrage/Schnupfen/Ohren

Antwort von lenamama99 am 09.02.2006, 10:39 Uhr

hallo,
also 4 Wochen Nasentropfen würde ich auch nicht geben, was du evtl. unterstützend machen kannst, sind Otovowen-Tropfen, die sind pflanzlich und Matthias hat die schon mehrmals von der KiÄ bekommen, wenn noch ein "leichter Erguß" da war.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.