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Geschrieben von niccolleen am 09.11.2015, 22:38 Uhr

Kind hat Grenzen getestet und nicht gehört - Laternenumzug

Mit 2 kann ein Kind unmoeglich Folgen, die viele Stunden spaeter stattfinden, zu einer ihrer Handlungen zuordnen.
Wenn euch das mit den Grenzen so wichtig ist, dann muss die Konsequenz (nicht Strafe, Konsequenz) sofort erfolgen. Z.B.: "Hier am Gehsteig bleiben! Strasse ist gefaehrlich.", wenn das nicht klappt, direkt an der Hand halten und sagen, gut, dann musst du eben jetzt an der Hand gehen. Gegebenenfalls wiederholen.
Kinder lernen nicht von einmaligen Erlebnissen, die lernen aus Mustern, also viele viele Wiederholungen, bis das Muster erkannt wird.
Kinder lernen bis sie ca. 4 sind nicht direkt aus Folgen einmaliger Erlebnisse. Das ist deshalb so wichtig, weil sonst ein Kind nie gehen oder aehnliches lernen wuerde, wenn es merkt, dass man dann umfallen und sich wehtun kann. Also ist das noch nichtmal angelegt, dass es erzieherische Massnahmen auf sein Handeln beziehen kann.
"Erziehung aus Prinzip" ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Situationsangepasstes Verhalten waere zielfuehrender.

lg
niki

 
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