Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chili am 07.03.2010, 19:06 Uhr

Keine Hemmungen

Hallo Zusammen,

endlich kann ich mich dazu durchringen, mir bei euch Rat zu holen.
Ich hab zwei Jungs, 7 und 3 Jahre. Der Große ich eigentlich sehr rücksichtsvoll mit seinem Bruder. Leider ist der Kleine sehr aufgeweckt und hat überhaupt keni Gefühl für die Privatsphäre/Ruhebedürftigkeit des Großen.
Seit einem Jahr (seit das Türgitter beim Großen weg ist) geht der Kleine ständig, mindestens 3 Mal in der Stunde, einfach so ins Zimmer vom Großen. Ich hab EHRLICH schon alles versucht, damit der Kleine nicht mehr in dieses Zimmer reingeht. Schimpfen, drohen, Erklärungen, Tränen vom Großen, etc. hat alles nix genutzt. Er fühlt sich anscheinend magisch von diesem Zimmer angezogen.

Das ist ein unglaublich hoher Stressfaktor für uns alle und ich will/muss dem nun endlich ein Ende machen.

Bitte, wenn ihr irgendeinen Tipp für mich habt, wie ich es dem Kleinen abgewöhnen kann, da reinzgehen, dann schreibt mir.

Der Kleine ist sehr einfallsreich. Immer wenn er Richtigung Tür geht sagt er so was wie: "Ich will dem Leon nur was geben" oder " Ich will den Leon nur was fragen". Dann reisst er die Tür auf, maschiert rein und geht ums Verplatzen nicht mehr raus.

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Sarah

 
10 Antworten:

Re: Keine Hemmungen

Antwort von Dor am 07.03.2010, 19:28 Uhr

Entweder eine rote Ampel draussen aufhängen, wenn er eben nicht rein darf oder der Grosse bekommt den Schlüssel und hat so seine Ruhe. Bei uns haben beide Grosse (8) und Kleiner (5 1/2) den Schlüssel.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hemmungen

Antwort von Loraley am 07.03.2010, 19:28 Uhr

Meine zwei Mädels sind 4 und 7. Es gibt Zeiten, in denen die Große nicht gestört werden will und sie ein extremes Theater veranstaltet wenn die kleine ins Zimmer marschiert.
Es gibt aber auch viele Nachmittage, an denen sie harmonisch neben- oder vielmehr miteinander spielen und an diesen Nachmittagen sind die beiden die besten Spielkumpels.

Darf dein kleiner gar nicht ins Zimmer vom älteren oder ist es nur phasenweise in denen der große seine Ruhe braucht?
Ich stelle es mir extrem stressig vor den kleineren immer draußen zu lassen, es ist doch verständlich, daß er zu seinem großen Bruder möchte (für meine kleine ist ihre große Schwester Quell steter Inspiration, deshalb die starke Affinität).

Was haben die beiden für ein Verhältnis zueinander? Ich denke den kleinen komplett draußen zu lassen ist fast unmöglich. Gibt es nichts was die beiden gerne zusammen spielen? In den Zeiten, in denen der Große alleine bleiben will könntest du den kleinen beschäftigen und etwas aus der Schusslinie bringen.

Oder du lädst für den kleinen einen Spielkumpel ein, damit er so abgelenkt ist, daß er an seinen Bruder nicht mehr denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hemmungen

Antwort von SkyWalker81 am 07.03.2010, 20:39 Uhr

Dass sich der Kleine vom Zimmer des Grossen "magisch angezogen" fühlt ist ganz normal, vor allem, wenn es bei euch ja scheinbar so ist, dass dieses Zimmer für ihn Tabu ist.
Habe auch zwei Söhne (9 und 3 Jahre alt) und eigentlich stehen alle Zimmer immer offen also der Kleine spielt mal beim grossen und umgekehrt.
Wenn der Grosse seine Ruhe will oder Hausis macht kommt die Türe zu. Das dauert dann aber maximal mal eine halbe Stunde, dann kommt der grosse von sich aus wieder raus.
Klar kommt es auch mal vor,dass der Kleine unbedingt ins Zimmer will, wenn der grosse es nicht will. Dann schreite ich halt ein und lenke ihn ab indem ich ihn mit in die Küche nehme z.B. und ihn da helfen lasse. Gerade auch wenn Freunde da sind und der Kleine "nervt" bin ich eben gefordert und spiele solange mit ihm oder beschäftige ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hemmungen

Antwort von Chili am 07.03.2010, 20:58 Uhr

Danke für eure Tipps!

Der Große lässt den Kleinen schon ab und an in sein Zimmer. Aber der Große ist ein "Tüftler" und spielt viel mit Dingen, die z.B. aufgebaut werden (Playmobil, Lego). Das kann der Kleine noch nicht so richtig und macht halt viel unfreiwillig kaputt. Dass das den Großen ärgert kann ich verstehen...Die beiden können auch mal gut miteinander spielen. Dann aber im Zimmer vom Kleinen. Dort wird dann die Eisenbahn oder die Autos aufgebaut. Scheinbar reicht das dem Kleinen aber nicht. Er braucht ständig Input. Ich spiele ja auch viel mit ihm, aber es gibt ja am Tag auch noch andere Dinge zu erledigen.....

was haltet ihr von der Idee, wenn die beiden täglich z.B. eine halbe Stunde im Zimmer vom Großen spielen dürfen, danach aber der Kleine wieder raus muß. Er muss dann so eine Art "Spielkarte" bei mir abgeben, wenn die halbe Stunde rum ist. So sieht er dann, dass er sein "Vergnügen " hatte. Vielleicht kann man den beiden noch eine Eieruhr ins Zimmer stellen, dass nicht ich die böse bin, die das Spiel beendet, sondern der Wecker. Nur so eine Idee.....

Gruß, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das find ich KEINE gute Idee...

Antwort von MM am 08.03.2010, 11:59 Uhr

... mit Spielkarte oder Eieruhr. Wozu dies künstliche Reglementierung???

denn woher willste denn wissen, dass die halbe Stunde reicht? Vielleicht spielen sie ja toll zusammen und der Grosse will den Kleinen also gar nicht nach ner halben Stunde "rausschmeissen"?! Ich meine, das ist doch nur dann der Fall, wenn der ihm was kaputtmacht oder der Grosse halt allein sein will - aber im Fall, dass sie zusammen was machen, was beiden Spass macht, braucht es durch überhaupt keine Reglementierungen. Oder?!?!

Kann der ´Grosse das nicht selber regeln? Also dem Kleinen sagen "Ich ¨möchte lieber jetzt alleine hier was bauen" oder ich "ich muss Hausaufgaben machen, stör mich bitte jetzt nicht" und dann halt die Tür zumachen (notfallls abschliessen). So, dass es der Kleie auch verstehen kann bzw. halt akheptieren muss.

Und wenn sie dann später wieder zusammen spielen wollen, dann ist es doch egal, in welchem Zimmer, wenn beide es OK finden!

Ich würd mich da glaub ich nicht so reinhängen... Aber ich hab gut reden - bei uns stellt sich dei Frage nicht - die Jungs haben ein gemeinsames Zimmer ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das find ich KEINE gute Idee...

Antwort von Chili am 08.03.2010, 13:03 Uhr

Danke für deine Antwort.

Grundsätzlich finde ich es aber total gefährlich, einem Kind zu erlauben, sein Zimmer von innen abzuschließen. Wenn mal was ist (ich will mir gar nicht ausmalen, was Kinder so anstellen...) dann hab ich erst mal keine Chance schnell zu handeln!!! Also, bitte niemals den Kinder die Schlüssel geben !!!

Gruß, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK das stimmt schon...

Antwort von MM am 08.03.2010, 13:17 Uhr

... wir haben auch keine Schlüssel in den Türen.

Nur weil Du schriebst, es sei so schlimm, das hörte sich für mich halt an als würde normales Türzumachen nicht helfen. Ich würde auch eher schauen, dass er lernt, die normal geschlossene Tür (nicht abgeschlossen) zu respektieren - mit Erklärung un mit der Möglicgkeit, halt zu anderer Zeit mit dem Bruder zu spielen, ja nach Abpsarche in welchem Zimmer auch immer.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK das stimmt schon...

Antwort von Chili am 08.03.2010, 13:18 Uhr

Hab jetzt mal Frau Schutzer als Expertin gefragt. Mal schauen, was die für Tipps hat!

Gruß, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hemmungen

Antwort von reblaus am 08.03.2010, 17:20 Uhr

Es gibt auch noch ganz einfache Schließmethoden.
ZB eine Öse und ein Haken, ansonsten noch solche Türverriegelungen wie in öffentlichen Toiletten (die kann man ja auch mit einem Drei oder Vierkannt-Schlüssel von außen öffnen)
Wenn die die Ruhe des Großen so viel Wert ist , dann schau Dich doch mal in Baumärkten um ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hemmungen

Antwort von Chili am 09.03.2010, 13:18 Uhr

Danke, ihr seid ja mit allen Wassern gewaschen.

Super Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.