Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von C+K+H am 06.05.2005, 14:52 Uhr

Ins Bett bringen

Meine Große ist, bis sie 3 Jahre und 1 Monat war, nie alleine eingeschlafen. Ich musste immer am Bett sitzen und Händchen halten und singen bis sie eingeschlafen ist. Das war natürlich schwierig da sie noch eine jüngere Schwester hat und das auch einfach nicht aufgegangen ist, wenn ich alleine war.

Wegen der Großen habe ich mir mal Rat bei einer Ki-Psychologen geholt (das brauchst du natürlich nicht) und das Fazit ist: es kommt darauf an wie du es deinem Kind verkaufst und in der Umstellungsphase sollte dein Mann immer da sein (wegen dem zweiten Kind) und ihr müsst beide das gleiche wollen und am gleichen Strang ziehen.
Also zuerst habe ich der Großen erklärt dass alle großen Kinder alleine einschlafen und natürlich auch alle Namen dazu genannt, dass Mama und Papa noch andere Dinge erledigen müssen und nicht immer am Bett sitzen können, ... Natrürlich sind wir ja aber da. Ausserdem kommt es darauf an wie du mit deinem Kind sprichst. Du solltest es nach dem Zu-Bett-gehen Ritual immer mit den gleichen Worten ins Bett legen und zum Schluß nochmal darauf hinweisen, dass er jetzt liegenbleiben und schlafen soll. Dabei ist es z.B. wichtig, dass du nicht sagst: Jetzt bleibst du liegen und stehst nicht mehr auf, sondern den Satz umdrehen, damit er mit dem Liegenbleiben endet (hat einen psychologischen Effekt und funktioniert). Und nach diesem Schema solltest du immer alles sagen, das was du willst, das psoitive am Schluß, damit es im Gedächtnis hängen bleibt.

Die Umstellungsphase hat exakt eine Woche gedauert, mit nur 3 schwierigen Tagen und danach hat sie nur noch ausprobiert was evtl. so geht und halt gemerkt dass es uns ernst war. Wir hatten keinen Rückfall und sind sehr zufrieden mit unserer Lösung.

Das Kind war alt genug, konnte verstehen um was es geht, hat sich nicht vor Kummer in den Schlaf geweint, sondern nur eher aus Zorn und Ärger einige Tage gemotzt. Sie musste nicht alleingelassen in ihrem Bett liegen, sondern ist halt in der ersten Woche ein paar Mal immer wieder aufgestanden und ich hab sie immer wieder auf die gleiche liebevolle WEise zurück ins Bett gebracht.
Ich hätte und habe dieses Schlaftraining nach JKKSL nie durchführen können und halt gewartet, bis sie es verstehen konnte, was ich von ihr will.

Die Kleine hat von sich aus schon viel eher alleine einschlafen gelernt, wohl weil sie einfach ihre Ruhe haben wollte. Das war einfach ein Glücksfall. Du solltest einfach mal austesten, was geht. D.h. nach dem letzten Stillen abends wieder wecken, bzw. versuchen das Kind nicht einschlafen zu lassen und dann nach einem schönen Ritual ins Bett legen. Vielleicht geht es ja. Du kannst auch ruhig ein oder 2 mal zwischen 5 und 10 Minuten abwarten bevor du wieder reingehst, wenn das Kind schreit, damit es die Chance hat sich selbst zu beruhigen. So sind wir dahintergekommen, dass es bei der Kleinen von alleine geht. Mehr Stress habe ich uns aber nie zugemutet und hätte auch bei dem zweiten Kind abgewartet, bis es alt genug ist, bevor ich auch bei ihr umgestellt hätte.

Viel Glück

Claudia mit Katharina und Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.