Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.12.2008, 14:54 Uhr

Ich find', das Wort Hobby passt nicht...

Hallo,

ein Hobby dienst ja dazu, einen Ausgleich zu Schule oder Beruf zu bieten, wo man spielerisch entspannen kann. Ein Klein- oder Vorschulkind interessiert sich einfach für die Welt. Dieses Interesse kann verschiedene Formen annehmen und wechselt oft den Schwerpunkt. Ich würde dieses Interesse an bestimmten Spielzeugen oder Tieren nicht als Hobby bezeichnen.

Ich glaube auch nicht, dass ein fünfjähriges Kind ein "Hobby" braucht. Es braucht einfach Angebote, die seinem Alter entsprechen. Ein Angebot kann dabei auch sein, einen Kuchen selbst backen zu dürfen, im Garten ein eigenes Beet anzulegen, ein Haustier teilweise selbst zu pflegen oder auch einfach nur: Ein langer Spaziergang im Herbstlaub einschließlich großer Pfützen-Matsch-Orgie. Natürlich habe ich auch feste Angebote gemacht, wie zum Beispiel eine Spiel-Sport-Gruppe mit meinen Kindern besucht, aber auch das ist wohl kein wirklich selbstgewähltes Hobby als Alltagsausgleich...

Von echten Hobbys würde ich ab dem Grundschulalter sprechen, denn jetzt erst zergliedert sich der Alltag in Pflicht und Freizeit. Meine Tochter (9) geht reiten und hat seit 2 Jahren Klavierunterricht. Mein Sohn ist erst drei und sein ganzes Leben ist momentan noch ein einziges "Hobby"

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.