Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robine am 23.06.2005, 22:49 Uhr

Hilfe...zum Einschlafen

Hallo,
bräuchte bitte Eure Tipps wie wir unseren Sohn, 18 Monate, beibringen können alleine einzuschlafen.
Wir machen das übliche Ritual mit Waschen, Umziehen, Fläschchen trinken und dann ab ins Bett. Wir setzen uns zu ihm bis er einschläft. Dabei will er unsere Hand halten oder noch lieber unser Gesicht befühlen bzw im Mund zu „wühlen“. Manchmal schläft er in 10 Minuten, meistens müssen wir aber 30-45 Minuten, oder sogar eine Stunde, bei ihm sitzen. Sobald wir rausgehen, stellt er sich ins Bett und ruft uns. Das ist auf Dauer natürlich anstrengend und manchmal auch schmerzhaft.
Wie können wir ihn denn langsam daran gewöhnen alleine einzuschlafen und auch dass er mal alleine bleibt? Ich möchte ihn ja bald mal in sein eigenes Zimmer siedeln und er kann eigentlich nicht wirklich allein sein. Sollte er mal in sein Spiel vertieft sein, geht es, aber sonst darf man ihn nicht alleine lassen. Er geht vormittags in den Kindergarten. Der Abschied von uns morgens ist problemlos und er ist auch sehr gerne dort.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Hilfe...zum Einschlafen

Antwort von sahne76 am 23.06.2005, 23:07 Uhr

Hallo,

meine Tochter Emma ist 16 Monate alt und wir hatten bis jetzt noch nie Probleme damit. Ist er denn auch müde?
Wann geht er denn normalerweise ins Bett? Morgens muß er ja sicher raus, wenn er in den Kindergarten geht. Schläft er nachmittags, wie lange?
Wir machen es immer so, nach dem Abendessen ist für Emma Papazeit. Die beiden spielen miteinander und so gegen 18.45 Uhr waschen oder baden wir sie und sie zieht den Schlafanzug an. Sie hat in ihrem Zimmer einen Sternenhimmel und einen Stern. Mein Mann nimmt sie dann auf den Arm und sagt, wir sagen jetzt mal guten Abend zum Sternenhimmel und zum Stern. Dann wird das Licht eingeschaltet und leise noch erzählt was heute so war. Dann laufen sie noch ein bischen umher. Dann sagt mein Mannn, wir sagen jetzt mal Gute Nacht zum Sternenhimmel und zum Stern weil die beiden jetzt schlafen gehen und die Emma geht jetzt auch bald schlafen.
Dann gehe ich mit ihr die Zähne putzen, wir legen sie in ihr Bett und machen noch die Spieluhr an.
Das klappt super, es ist ihr Ritual.
Du sagst er trinkt noch Flasche? Braucht er das noch?

Kannst gerne noch fragen,

liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...zum Einschlafen.. an Sahne76

Antwort von robine am 24.06.2005, 13:44 Uhr

Hallo Anja,
danke für Dein Beispiel. Normalerweise ging er um 19 Uhr problemlos ins Bett. Dann haben wir's auf 20 Uhr verschoben, da er bereits um 5.30 Uhr aufwachte. Es gab anfangs mit 20 Uhr auch kein Problem. Aber seit 2-3 Wochen dauert es so lange. Müde ist er denn er schläft beim Fläschchen oft fast ein. Auch im Bett ist er müde, kann eben nur noch nicht einschlafen. Was ja auch kein Problem wäre, müssten wir nicht so lange bei ihm sitzen bleiben.
Er schläft ca 10 Stunden in der Nacht, eine Stunde Mittagsschlaf. Also 11 Stunden gesamt, nicht wirklich viel, aber ok. Er wacht um 7 Uhr auf, in den Kindergarten geht's erst um 9.30 Uhr, hätte also noch genügend Zeit zum Schlafen.
Das Fläschchen geniesst er einfach und es beruhigt ihn. Er trinkt's meistens aus, obwohl er tagsüber auf jeden Fall genug isst.
Lg, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...zum Einschlafen..

Antwort von parisha am 24.06.2005, 21:42 Uhr

Das mit dem Einschlafen kenne ich auch sehr gut. Meine kleine Tochter( jetzt 1 Jahr) hat das selbe Problem. Sie will immer mein Gesicht und meinen Hals spühren. Ich glaube auch nicht das du das so schnell abgewöhnen kannst. Kinder müssen auch Schlafen lernen. Und das dauert. Normalerweise sogar 3 Jahre.
Wie ist es denn wenn du dich mit Ihm in
dein bett legst?? Manche Kinder brauchen ebend sehr viel Körperkontakt.
Aber das stärkt sie für das Leben. wichtig ist auch das er ein Kuscheltier oder eine Kuscheldecke oder Spieluhr hat. Dann fühlt er sich nicht so alleine. Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kraft. Aber auch diese Zeit wird vorbeigehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.