Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jake94 am 04.11.2005, 11:25 Uhr

Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich finde, daß er im Verhältnis zu anderen Kindern in seinem Alter noch nicht besonders viel kann.
Das er noch nicht läuft, finde ich noch o.k. (er zieht sich seit einigen Wochen wenigstens überall hoch und läuft auch an der Hand), aber da sind so Sachen wie z.B.:

Er trinkt nichts außer Folgemilch. Saft (unverdünnt oder Schorle), Tee, Wasser - trinkt er einfach nicht.
Außerdem trinkt er nur aus Fläschchen mit Sauger. Schnabeltassen aller möglichen Marken, mit allen möglichen Aufsätzen, lehnt er ab.
Er trinkt also noch wie ein Säugling 3 - 4 mal täglich seine heißgeliebte Milch aus dem Fläschen. Morgens und Abends gebe ich ihm die normale Menge, aber tagsüber verdünne ich die Milch stark, da er sonst keinen Hunger hat. Aber ich weiß, daß das so eigentlich falsch ist.

Essensmäßig sieht es so aus, daß ich ihm zwar so ziemlich alles geben kann (da ist er nicht so wählerisch), aaaaaber da ist eben der Punkt: ICH muß es ihm geben! Wenn ich ihm etwas in die Hand drücke, Keks, Stück Brot, Löffel etc., schmeißt er es sofort auf den Boden und lacht sich halb tot dabei. Das kann so 30, 40 mal hintereinander gehen und endet immer in Geschrei und Tränen (wobei ich mir die Tränen auch immer öfter unterdrücken muß).
Mein Mann und ich machen ihm auch immer alles vor, aber Sohnemann macht keine Anstalten, etwas nachzumachen.

Mein Mann meint, wenn wir ihm einfach keine Fläschchen mehr geben, wird er irgendwann so einen Durst haben, daß er dann schon was anderes aus einer Schnabeltasse trinken wird. Ich habe das aber schon mal versucht, und der Kleine hat so bitterlich geweint (vor Durst!), aber die Schnabeltassen nur wutentbrannt durch die Gegend gefeuert. War ich nicht konsequent genug? Ich kann das Kind doch nicht verdursten lassen!?

Was soll ich bloß machen? Ich fühle mich total unfähig und mir graut schon davor, ihn irgendwo mitzunehmen, weil auch immer so Kommentare kommen.

In Büchern steht immer nur, was ein Kind in welchem Alter können sollte, aber nirgendwo steht, wie man das anstellt. Ich komme mir so blöd vor.

Bitte HELFT mir!!!

LG
Kerstin

 
8 Antworten:

Hab' noch was vergessen!

Antwort von Jake94 am 04.11.2005, 11:38 Uhr

Der Kleine braucht auch noch 2mal täglich sein Nickerchen (vormittags 1 - 2 Stunden und nachmittags auch noch mal). Nachts schläft er von 20:00 - ca. 7:00 Uhr.
Ist das nicht viel zu viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von fusel am 04.11.2005, 12:33 Uhr

Hm

ich muß gleich losspringen meinen Sohn abholen, deshalb mal kurz:
a) mein Sohn hat auch nie aus Schnabeltassen getrunken, TAUSENDE von Euro habe ich ausgegeben für Nuk, Sigg, Avent, babylove - nichts zu machen. Das war ihm zu schwer. Insbesondere die Nuk-Flaschen, ich habe es mal probiert - so dumm rumsaugen für eine Troppen würde ich auch nicht.
Trinken hat er direkt ohne Schnabel gelernt, auch mal mit Strohhalm, jetzt nimmt unterwegs eine Sigg aber ohne Mundstück. Ist also nicht so dramatisch mit der Schnabeltasse.
b) Schlafpensum ist okay, finde ich.
c) Das mit den Selberessen ist schwierig, aber 12 Monate wollte mein Sohn sich nicht mehr füttern lassen. Aber Reiswaffeln fand er toll, so auf die Hand. Weiß auch nicht so recht.

Ich habe so ein wenig den Eindruck er ist ein wenig bequem oder? (o:
Meiner hier ist genauso obwohl wir mitllerweile eher ums Selber-Schuhe-Anziehe kämpfen.
Ups, muß los. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von k74 am 04.11.2005, 12:51 Uhr

Hallo Kerstin,
also grundsätzlich würde ich sagen, jedes Kind braucht seine Zeit und spätestens im Kindergarten wird sich dein Kleiner bei anderen Kindern abgucken, wie man ißt und trinkt. Füttern und Fläschchen ist für ihn eben bequemer. Hungern und Dursten lassen, könnt ich auch nicht.
Leider kann ich dir keine Tips geben. Meine Tochter kam mit 9 Monaten in die Kita und dort hat sie sich in 3 Monaten alles von den anderen Kleinen abgeguckt, wie eben beschrieben.
Und was andere denken, ist doch egal, es ist dein Kind und nicht jede Mutter ist eine perfekte Erzieherin.
Lieben Gruß
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von eiskaffee am 04.11.2005, 13:43 Uhr

Also ich denke er braucht noch etwas zeit, um aus der Schnabeltasse zu trinken. Wenn du ihn zwingen willst, geht es nach hinten los.
Gib ihm doch seinen Saugeraufsatz weiterhin und versuche es immer mal wieder ganz unverbindlich mit der Schnabeltasse.
Mein Sohn ist auch kein großer Trinker und trinkt wenn es hoch kommt am Tag 300 ml, aber nur den Trinkbrei von bebivita 1:1 mit Wasser verdünnt.
Ich habe alles ausprobiert, Tee, Wasser, Saft, nichts mag er ausser eben den Trinkbrei.
Dass er viel schläft sollte sich doch eigentlich freuen, oder nicht? Sei froh, dass er von 20 bis 7 Uhr schläft!!! Solange er tagsüber seinen Schlaf noch braucht und Nachts noch super schläft ist es doch gut!
Und wie ist das, wenn ihr ihm den Keks dahinlegt, damit er ihn sich selber nimmt? Gibt er ihn dann dir, damit du ihn dann fütterst? Ich würde es gar nicht machen, sondern ihm den Keks geben und entweder er isst ihn selbst oder eben nicht.
Ansonsten hört sich doch alles völlig normal an und gibt doch keinen Grund zur Sorge oder?
Hast du mal den Schnabelaufsatz von NUK first choice probiert? Das ist der einzige aus dem mein Sohn trinkt...er nimmt nämlich auch sonst keine Schnabeltasse! Er ist übrigens 18 Monate alt.

Alles Gute,
liebe Grüße, eiskaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von RR am 04.11.2005, 13:43 Uhr

Hallo
Schnabeltasse liebte meiner auch nie..... Hatte seine Nuckelflasche bis er so 19 Monate alt war, zwischendurch immer mit normalem Becher probiert - dann konnte er es. Allerdings gab ich ihm nur morgens u. abends Milch - tagsüber nur Wasser, hat dann auch geklappt, würde wirklich tagsüber mal nur das reinfüllen, evtl. etwas Saft dazu.

Das Essen lief bei uns damals ähnlich mit runterwerfen. Wir waren auch schon verzweifelt (u. unser Teppichboden auch...). Dann haben wir es einfach ignoriert u. alles liegenlassen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei!

Schlafenszeiten sind o.k. meine ich.

Also nicht verzweifeln, wird bestimmt alles noch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von lenamama99 am 04.11.2005, 13:45 Uhr

Hallo,
nichts, denke ich.
Versuchs doch mal mit Glas und Strohhalm oder einfach nur mit einem Glas (Becher) mit einem kleinen Schluck drin.
Meine Tochter hat direkt aus Gläsern und Tassen trinken wollen und nur für unterwegs die Sigg-Flaschen genommen.
Mein Sohn hat jetzt die Trinklernbecher von Mam und kommt damit ganz gut zurecht, doch zu Hause am Tisch bekommt er auch ein Glas (ist jetzt fast 19 Mon.)
Sonst versuch doch mal dich mit anderen Kindern seines Alters zu treffen, damit er dort (durch Futterneid) auf die Idee kommt selbst zu essen.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von berita am 04.11.2005, 17:57 Uhr

Hallo,

ich wuerde mich erstmal entspannen und von Leuten und Buechern nicht unter Druck setzen lassen. Viele Kinder trinken noch weit ueber den ersten Geburtstag aus der Flasche. Ich wuerde immer mal wieder einen einfachen Becher mit einer kleinen Mengen Wasser/Tee anbieten - und wenn er nicht mag, dann halt nicht. Gib ihm auch Fingerfood nicht dutzende Male in die Hand, das bringt doch nichts. Reich ihm einmal was und/oder stell eine Schale hin, so dass er sich bedienen kann. Ansonsten findet er das Heb-auf-Spiel viel interessanter als Essen. Grundsaetzlich wird sein Interesse am Selbstessen und Trinken schon kommen, keine Panik.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Was mache ich bloß verkehrt?

Antwort von Maria 17 am 04.11.2005, 21:24 Uhr

Unsere Tochter wollte aus den Milchflaschen eben auch immer nur Milch trinken,Wasser oder Saft daraus zu trinken war für sie total unlogisch und sie verweigerte es total daraus zu trinken.So gab ich ihr ab dem 6. Monat immer Saft aus den Tüten mit Strohhalm,da sie noch nicht saugen konnte,drückte ich immer auf die Tüte damit etwas rauskam und sie war begeistert und trank,so lernte sie mit dem 8.Monat von selber aus dem Strohalm zu saugen.Wir sind mittlerweile fast komplett auf Wasser umgestiegen , aber immer noch mit Strohhalm,sie wird bald 2 Jahre alt unf will nun daheim immer öfter aus dem normalen Becher trinken,unterwegs aber nur mit Strohhalm,vielleicht ist das ja ein Versuch wert.
Mit dem Essen kommt sicherlich bald,würde mich da auch nich so verrückt machen,immer wenn ich mal ein wenig ratlos bin,freue ich mich immer darüber das ich ein kleines süßes Rackermäuschen habe ,das gesund ist und schon kann ich wieder lachen,lieben Gruß Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.