Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabru2319 am 20.11.2021, 20:42 Uhr

Hilfe!! Kleinkind knapp 3 Jahre

Liebe Mami's bitte teilt eure Erfahrungen mit mir, ich weiß nicht mehr weiter....

Meine Tochter wird im März 3 Jahre und im Moment will sieh mit dem Kopf durch die Wand aber das ist eben so in dem Alter. Mein Hauptproblem ist das ständige weinen und nur Mama, Mama, Mama sie kann nichts mehr ohne Mama, sie hat so grosse Verlust Ängste!!! Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist nur unzufrieden egal was man macht, es passt einfach nichts, sie will auf biegen und brechen ihren willen durch bringen aber bei gewissen dingen gibt es keine Kompromisse meinerseits!! Mittlerweile bleibe ich bei ihr bis sie eingeschlafen ist ( sie ist bis vor kurzem immer alleine eingeschlafen, hat ins immer aus dem zimmer geschickt, immer in ihrem bett), nach 1-2 std wacht sie auf und schreit und weint, natürlich gehe ich sofort zu ihr, lege mich zu ihr und beruhige sie aber sie wehrt sich gegen den schlaf weil sie angst hat ich könnte weg gehen. Nachts kommt sie zu mir ins bett, schläft aber nicht weil sie sicher sein muss das ich da bin..... Es ist sehr, sehr mühsam- der Schlafmangel und dieses auf mir kleben- strapaziert uns beide sehr!!

Nachtlicht haben wir versucht, auch hab ich kein Problem damit wenn sie bei mir schläft, wenn sie schlafen würde!!!

Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tipps? Danke im vorraus

 
4 Antworten:

Re: Hilfe!! Kleinkind knapp 3 Jahre

Antwort von Maroulein am 21.11.2021, 8:56 Uhr

Sie möchte ja offensichtlich nicht allein schlafen,meine dritte schlief im Familienbett,aber wenn ich mich abends mit ihr hinlege und mich wegschleiche wird sie auch wach
Ich lasse sie bei mir im Wohnzimmer Einschlafen und nehme sie mit wenn ich ins Bett gehe,seitdem war alles gut.

Mit 4 hat sie im Urlaub dann ein eigenes Zimmer gehabt,da wollte sie unbedingt allein schlafen und siehe da es hat die ganze Woche geklappt und daheim ist sie ohne Probleme in ihrem Bett eingeschlafen.

Ich hab alle Kinder bei mir schlafen lassen,die Großen kamen manchmal auch in der Schulzeit noch,aber ehrlich gesagt war mir das lieber als wenn sie morgens nicht zur Schule schaffen weil sie total müde sind
Es war da ja nicht mehr jede Nacht sondern eher wenn sie was beschäftigt hat,arbeiten anstanden...

Warum sollen Kinder verstehen warum sie allein schlafen müssen wenn die Eltern es doch auch nicht tun,und eigentlich ist es ja auch eine relativ moderne Erfindung,früher haben die Häuser gar nicht mehrere Zimmer gehabt,also haben alle zusammen geschlafen,und das gibt Sicherheit.
In dem Alter entwickeln Kinder eben auch Fantasie und damit auch Ängste,vorher war es das Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe,jetzt kommt vielleicht auch die Angst vor der Dunkelheit,eingebildeten Monstern etc dazu

Mit dem ausgeschlafen Kind erledigen sich einige Wutanfälle dann wahrscheinlich auch

Ansonsten ist es halt auch total normal das sie in dem Alter ihren Willen durchsetzen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Kleinkind knapp 3 Jahre

Antwort von Muschelnudel am 21.11.2021, 11:52 Uhr

Das ist das Alter!
Das Kind löst sich innerlich von dir, was gesund ist und normal, aber es fühlt sich dadurch auch unsicher, da es ambivalent Gefühle hat

("ich spüre ich möchte mich lösen, möchte allein entscheiden und groß sein aber gleichzeitig verunsichert mich das und ich möchte näher zu Mama weil ich damit eigentlich noch nicht richtig klarkomme")
So in etwa läuft das ab und das Kind ist sich über diesen normalen Prozess natürlich nicht im klaren.

Ich würde sie bei dir schlafen lassen.
"ich merke, momentan schläfst du nicht gerne in deinem Zimmer, das ist okay so"
Sie braucht vorübergehend einfach mehr Sicherheit und je stärker deine (verständliche, weil es ja auch nervig ist) innerliche Abwehr ist, desto mehr wird sie wohl klammern. Fühlt sie sich wieder sicher wird es besser.

Wir schlafen seit 3 Jahren glücklich im Familienbett und das ist einfach natürlich. Sicher gibt es Familien wo das anders ist und das ist ja okay. Aber im Ursprung braucht das Kind einfach Sicherheit und das merkt man an solchen Zeiten am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Kleinkind knapp 3 Jahre

Antwort von Muschelnudel am 21.11.2021, 11:54 Uhr

Das ist das Alter!
Das Kind löst sich innerlich von dir, was gesund ist und normal, aber es fühlt sich dadurch auch unsicher, da es ambivalent Gefühle hat

("ich spüre ich möchte mich lösen, möchte allein entscheiden und groß sein aber gleichzeitig verunsichert mich das und ich möchte näher zu Mama weil ich damit eigentlich noch nicht richtig klarkomme")
So in etwa läuft das ab und das Kind ist sich über diesen normalen Prozess natürlich nicht im klaren.

Ich würde sie bei dir schlafen lassen.
"ich merke, momentan schläfst du nicht gerne in deinem Zimmer, das ist okay so"
Sie braucht vorübergehend einfach mehr Sicherheit und je stärker deine (verständliche, weil es ja auch nervig ist) innerliche Abwehr ist, desto mehr wird sie wohl klammern. Fühlt sie sich wieder sicher wird es besser.

Wir schlafen seit 3 Jahren glücklich im Familienbett und das ist einfach natürlich. Sicher gibt es Familien wo das anders ist und das ist ja okay. Aber im Ursprung braucht das Kind einfach Sicherheit und das merkt man an solchen Zeiten am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Kleinkind knapp 3 Jahre

Antwort von Goldherz am 21.11.2021, 19:26 Uhr

Hallo,

sehe ich auch so.
Ist ne Phase und wird sich wieder ändern. Hatten wir auch. Ich musste eine Zeit lang tatsächlich dabei bleiben im Familienbett. War auch ok. So kam ich dann wenigstens auch zu mehr Schlaf

Grüße Herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.