Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 19.05.2008, 10:51 Uhr

Hauen

Ich brauche Eure Hilfe bei folgender Situation, die uns überfordert hat und bei der wir nicht richtig reagiert haben:

Unser Sohn (2 1/2 Jahre, eigentlich sehr lieb) fing total übermüdet an, auf meinen Arm zu hauen. Nach mehrmaligen Aufforderungen, das zu unterlassen, machte er weiter (Drang, Trotz!?). Mein Mann und ich wurden sehr laut, setzten ihn vom Abendbrotsttisch weg. Wie zum Ablenken oder als Übersprungshandlung, begann er dann am Fernseher zu spielen. Wieder lautes Schimpfen, Wegnehmen, Sohn läuft wieder hin, fummelt weiter... Verfahrene Situation. Ich nahm ihn schließlich auf den Arm, erklärte nochmals in Ruhe, gab Knuddelbär und Nuckel und setzte ihn wieder zu uns. Die Situation entspannte sich. (Mein Mann meinte, ich hätte ihn nun durch Nuckel und Bär noch belohnt...?)
Hinterher waren wir traurig über das "ungezogene" Verhalten unseres Sohnes, mehr noch über unsere Unfähigkeit!
Wie machen wir es nächstes Mal besser?

Lieben Dank!

M

 
2 Antworten:

Re: Hauen

Antwort von patundced am 19.05.2008, 11:14 Uhr

Wenn es an der Müdigkeit lag, kann ich den Kleinen schon verstehen, er wusste nicht, wohin mit sich. Kleinkinder, die müde sind, reagieren nicht "rational". ich hätte ihn von beginn an, als Du gemerkt hast, er ist übermüdet, den Nuckel und seinen Kuschelbären gegeben. Ablenkung ist immer besser, als noch schimpfen. er hat dies ja nicht gemacht, um Euch zu ärgern. Am besten, Situationen erst gar nicht eskalieren zu lassen. LG pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen

Antwort von Nadi77 am 19.05.2008, 21:00 Uhr

Wenn Jolina(fast 2 Jahre) übermüdet ist, ist sie auch schnell reizbar, sie weint dann sogar beim Mund abwischen oder Schlafanzug anziehen als würde ich sonstwas mit ihr anstellen :-/
Ich nehm sie dann in den Arm, geb ihr den Schnulli und seh zu das das arme Ding ins Bett kommt.

Also, nicht überbewerten mit dem Hauen!

Nadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.