Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bero2022 am 17.04.2024, 21:34 Uhr

Handbewegungen

Also ich kenne so etwas ähnliches von unserem Kind, wenn auch deutlich abgeschwächt. Früher hatte er es zB im Fahrrad Anhänger und Kinderwagen. Hat dann Arme und Beine angespannt und auch den Mund. Das konnte dann mal auch länger gehen. Ich glaube, die Reize haben ihn übermannt. Den Fahrradanhänger haben wir damals erstmal nicht mehr genutzt. Jetzt geht das problemlos. Auch im Kinderwagen wurde es besser und ist dann weg gegangen. Ich habe lange drauf geachtet, dass er zu mir gewandt fährt. Das hat einen großen Unterschied gemacht.
Manchmal kommt es noch bei Freude und wenn ihn was überrascht vor . Aber nur wenn er gerade sitzt, meist in Hochstuhl. Dann spannt er Hände und Füße und auch den Mund an. Wirkt dann kurz etwas verkrampft. Seine Haltung ist aber nicht so ausgeprägt wie bei euch. Es ist ein kurzes anspannen. Das dauert dann vielleicht eine halbe bis eine Sekunde. Und dann ist’s weg. Ich bin ehrlich gesagt die einzige, der das auffällt. Mein Mann nimmt das nicht wahr. Und die Krippe scheinbar auch nicht. Wahrscheinlich weil ich damals schon sehr drauf geachtet habe, beobachte ich das. Ich glaube nicht, dass das mit Autismus zu tun hat. Es ist eine Reaktion auf Reize von außen. Nachdem es bei uns jetzt wirklich sehr selten und nur noch von sehr kurzer Dauer ist, würde ich behaupten, dass sich das auch noch verwächst. Kinder haben halt auch mal Tics und nicht alles ist gleich Krankheitsbedingt. Fernsehen gibt’s bei uns mit fast 2 Jahren noch nicht fürs Kind. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das eine ziemliche Reizüberflutung ist. Vielleicht versucht du einfach mal, die Situationen in denen es vorkommt, längere Zeit zu meiden. Kinder können nunmal auch sehr sensibel auf Reize reagieren. Beim Autofahren rast alles an ihnen vorbei. Nicht jedes Kind kann damit gut umgehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.