Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 23.05.2005, 10:18 Uhr

Halt mich auch an den 5Mädels fest!

Hallo!
Also meine Damen (22 Monate) haben mich auch zu ihrer Kampfpartnerin Nr. 1 auserkoren. Ist ja auch logisch, weil man halt mal die Bezugsperson Nr. 1 ist.
Vor einigen Monaten haben die beiden auch damit begonnen mit mir "hau den Lukas" zu spielen. Ich bin einfach ausgewichen und habe ihnen gesagt, dass das niemand gefällt. Im übrigen habe ich nicht großartig drauf reagiert, nur wenn´s mir zuviel wurde bin ich einfach aus dem Zimmer gegangen. Wenn sie sich allerdings an einem wehrlosen Partner vergriffen haben, bin ich schon dazwischengegangen, und habe versucht sie schnell abzulenken.
Viel geholfen hat mir auch unsere Katze. Die hat schon mal ausgeteilt (nicht schlimm), wenn´s ihr zu viel wurde. Da haben die beiden dann auch ganz schnell gemerkt, dass Aggression immer eine aggressive Reaktion hervorruft, ohne dabei von jemand stärkeren quasi "untergebuttert" zu werden. Am Spielplatz halte ich es ebenso. Kleinere Keilereien, die im Rahmen bleiben, lasse ich die Kinder (natürlich in Absprache mit den jeweiligen Müttern) selber austragen.
Je ruhiger man selber bleibt, desto eher lernen die Kinder, dass man aggressivem Verhalten auch mit Ruhe begegnen kann. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die beiden über diese erste "schlagkräftige Phase" hinweg sind, was sie natürlich nicht daran hindert sich manchmal richtig in den Haaren zu liegen, aber auch das ist wichtig, denke ich. Man kann Streitereien eben nicht immer aus dem Weg gehen.
Bleib ruhig und in wenigen Monaten sieht das Ganze schon anders aus.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.