Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 03.11.2006, 18:48 Uhr

gewöhnen sich Kinder den Schnuller auch selbst ab?

Hallo
immer wieder heiss diskutiert - wie gewöhnt man den Schnuller ab. Eigentlich sollte ich lt. unserem KA den Schnuller vor 1 Jahr abgewöhnen (damals war er fast 2, also jetzt ist er fast 3). Aber es war keine Chance. Er weinte - stundenlang u. war ganz ausser sich. Tja, ich hab ihm einen Dentimax-Schnuller gekauft (die die so zahnfreundlich sind). Und er hat viel weniger geschnullert. Nur zum Einschlafen u. evt. mal wenn er sich weh getan hat. Dann kam im Sommer die Sauberwerden-Phase u. er wollte wieder ständig den Schnuller (lt. verschiedenen KA normal). Hab ihn aber auch immer wieder weggenommen, also nicht den ganzen Tag schnullern lassen. Seit ein paar Wochen braucht er tagsüber nur den Schnuller wenn er sich mal sehr wehgetan hat u. abends zum Einschlafen (und das manchmal nicht, da hält er ihn nur in der Hand).

Nun meine Frage: kann es sein, dass er ihn freiwillig irgendwann weglegt? Hats schon mal jemand hier so ausprobiert? Wegnehmen lässt er ihn sich nicht, zumindest in der Hand möchte er ihn abends halten....

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: gewöhnen sich Kinder den Schnuller auch selbst ab?

Antwort von dhana am 03.11.2006, 19:03 Uhr

Hallo,

mein Großer hatte auch einen Schnuller - und jeder Abgewöhungsversuch von meiner Seite ist fehlgeschlagen - war ein riesen Drama, das hab ich dann nicht durchgezogen.

Zum Schluß hatte er den Schnuller nur noch im Bett - wenn er Schnullern wollte musste er in sein Bett rein - das hat er untertags nie lange gemacht.

Als er 3,5 Jahre war kam uns ein kleiner Zufall zu Hilfe - er ist hingefallen und hat sich die Lippe ziemlich aufgeschlagen. Und das tat beim Schnuller noch mehr weh.
Dann hat er notgedrungen ohne Schnuller (mit Dentinox auf der Lippe) geschlafen - und der Schnuller war passé, der tat ja weh.
Danach war es gegessen und er wollte keinen mehr.

Aber ich glaub von alleine hätte er den nie weg.

Zahn- oder Kieferfehlstellung hat er übrigens keine.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewöhnen sich Kinder den Schnuller auch selbst ab?

Antwort von TineS am 03.11.2006, 19:06 Uhr

also ich hab schon 2 vom Schnuller wegbekommen.

Beim 1. Mit 3 Jahren haben wir geredet und abgemacht, das er nur noch im Bett und im Auto den Schnuller bekommt. Das hat auhc gut hingehauen. Mit 3,5 hat er ihn dann nur noch zum einschlafen benutz und an seinem 4. Geburtstag, ab da gar nicht mehr.

BEim 2. hat sich das tagsüber fast von alleine erledigt. Er hat ihn fast immer im Bett vergessen nachdem er 2 war. Nachts hat er ihn mit genau 3 Jahren (ein paar Tage nach seinem 3. Geb) nicht mehr genommen, mit den Worten "Ich bin jetzt groß" (übrigens ab dieser Nacht war er dann auch nachts trocken) weil er ein Hochbett bekam.

Bei Flo (wird am Mo 3) ist es alles etwas schwieriger. Ich hatte ihm schon mal den SChnuller weg. ER hat selten danach gefragt, dachte super.
Tja nach ca. 3 wochen fing er aber an, seiner Schwester immer den Schnuller zu klauen und egal was ich tat oder sagte es half nix. Also bekam er ihn von mir seinen wieder, weil ich das nicht wollte.
Jetzt hängt er mehr als vorher an diesem verd... Schnuller. Hab letztens versucht ihn dazu zu überreden ihn nur noch Nachts und im Auto, aber er ist ein Starrkopf und will das überhaupt nicht.

Denke bei ihm wird das im ganzen schwieriger, vielleicht müssen wir das gleichzeitig dann mit der kleinen machen.

Eines Tages wird auch er ohne Schnuller rumlaufen, nur wann ist die Frage. Achja im KIGA ist das komischerweise gar kein Problem. Nur sobald ich komme läuft er zum Schnuller *seufz*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von krueml am 03.11.2006, 21:14 Uhr

Meine Tochter ist DAS Schnullerkind schlechthin. Früher kam er fast nie aus dem Mund, sie war total fanatisch danach. Sie wird diesen Monat 3 Jahre alt und ich habe festgestellt, dass sie ihn in der letzten Zeit freiwillig zur Seite legt. Mittlerweile klappt es sogar super gut, dass der Schnuller zu Hause fast nur noch auf der Couch (dort sitzt sie mit ihrer Decke und kuschelt wenn sie müde ist oder ausruhen will) oder im Bett ist. Unterwegs bleibt der Schnuller in meiner Tasche oder auf dem Autositz wenn wir mit dem Auto unterwegs sind (für alle Fälle). Sie sagt beim Aussteigen sogar selbst, dass ihn auf dem Sitz lässt oder wenn wir spazieren gehen, bittet sie mich nur einen Schnuller in die Tasche zu packen. Noch vor ein paar Monaten wäre das undenkbar gewesen. Nie hätte ich geglaubt, dass meine Tochter diese Dinger jemals freiwillig wegpackt.

Ich denke, sie ist auf gutem Weg dem Schnuller zu entwachsen - genau wie es Dr. Posth bzgl. Übergangsobjekt geschrieben hat.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von Tanja & Hannah am 03.11.2006, 21:24 Uhr

Hallo,

ja, meine große Tochter hat sich auch selbst entschnullert. bei uns war 2 Mal die Schnullerfee, weil ich wollte, das sie den Nunni abgibt und jedesmal gab es megamäßige Tränen und ich konnte das nicht haben. Eines morgens, da war sie etwas über 3 und hatte gerade eine Schwester bekommen, stand sie auf und hat mir ihren Nuckel gegeben, mit den Worten, ihr würden davon immer die Zähne weh tun, sie braucht ihn nicht mehr. Und was soll ich sagen, sie hat nie wieder danach gefragt.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind an

Antwort von max am 04.11.2006, 10:00 Uhr

würd ich sagen. Das Nachbarsmädel ist 6 und soweit ich weiß braucht sie zum Schlafen und wenn sie müde ist, sich weh getan hat, den Schnuller. Ich finde das unmöglich in dem Alter!

Lisa hat den Schnuller mit 1,5 nicht mehr gebraucht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt aufs Kind an

Antwort von sylv am 04.11.2006, 10:33 Uhr

die frage intressiert mich auch. unser sohn ist etwas über 3 jahre u. braucht auch seinen schnuller zum schlafen u. wenn er sich weh getan hat u. natürlich wenn er krank ist. tagsüber hat er ihn nicht mehr so oft. im kiga gar nicht u. wenn er spielt legt er ihn auch auf seite. habe ihn auch schon gefragt ob wir ein schnullerfest machen sollen - keine chance. naja, warte mal ab, ansonsten muß ich mir wohl was einfallen lassen, aber was????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

experte posth sagt

Antwort von ny152 am 04.11.2006, 12:51 Uhr

mit 3-4, spätestens also mit 4, ist ein kind willens und in der lage auf den schnuller zu verzichten (eine störungsfreie entwicklung bis dahin vorausgesetzt). er begründet das sehr logisch mit entwicklungspsychologischen erkenntnissen (theory of mind).

kinder, die gerne früher ihren schnuller abgeben, sollen das tun dürfen. es ist kein muss, so lange zu schnullern. wenn sich eltern aber wundern, dass ihr 1/2/3jähriges kind so schwer den schnuller hergibt, dann liegt die begründung darin, dass das kind schlicht noch nicht bereit ist, darauf zu verzichten. und das ist normal und ok.

ab einem gewissen alter kann man sicher verlangen, dass der schnuller nur noch beim einschlafen oder entspannen zum einsatz kommt.

wenn ein 6 jahre altes kind noch mit dem schnuller einschläft, dann muss man die eltern mal fragen, was da eigentlich nicht so optimal läuft zu hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner auch von selbst

Antwort von Mandy2 am 04.11.2006, 14:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat seinen Tutschi auch heiß und innig geliebt und vor seinem 3 Geburtstag kaum noch genommen, er hatte in seiner Krippe-Gruppe zu der Zeit ein Baby, was viel geweint hat, da hab ich ihm angeboten, dem Baby seine Tutschis zu geben und er fand das ok. Als sie dann weg waren, hat er noch ca. 3 mal danach gefragt. Ich hab sie natürlich für den Notfall im Schrank liegen gehabt. Aber für ihn war es ohne auch ok.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewöhnen sich Kinder den Schnuller auch selbst ab?

Antwort von Frosch am 04.11.2006, 19:18 Uhr

Hallo!

Unser Sohn hat sich den Schnuller mit ca. zweieinhalb Jahren selber abgewöhnt. Plötzlich hat er ihn nicht mehr zum Einschlafen gebraucht. Ganz undramatisch, aber erfreulich :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.