Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 10.08.2018, 14:19 Uhr

Getragen werden

Hallo

bin gespannt ob hier jemand meine Erfahrung teilt. Mein Kleiner ist gerade 2 geworden und liebt es getragen zu werden (auf dem Arm). Schon von der Haustür zum Auto usw. Also nicht nur, wenn er müde ist... Wenn ich versuche ihn davon zu überzeugen selbst zu laufen, dann führt das zu Protest. Nur, wenn ich ihn nicht tragen kann, da ich selbst andere Dinge tragen muss, dann lässt er es zu. Nun beharre ich prinzipiell nicht aus Prinzip darauf, dass er etwas tun muss, was er nicht will. Aber dennoch mischt sich so ein wenig die Sorge rein, dass das viele Getragen werden für ihn vielleicht auch nicht so gut ist (wenig Bewegung,...). Im Moment ist er auch gerade eher ängstlich. Wenn er von Weitem ein Auto hört, will er auf den Arm. Beim Bäcker will er auf den Arm, da ihn umstehende Leute ängstigen... Kommt jemand auf uns zu, will er mich wegziehen... Kennt ihr solche Ängste in diesem Alter auch? Und will er irgendwann auch mal wieder von sich heraus laufen? Was sind eure Erfahrungen? Es kann allerdings nicht an zu wenig Zuwendung liegen. Er ist noch zuhause und hat mich die meiste Zeit um sich...

Liebe Grüße

 
25 Antworten:

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 10.08.2018, 14:26 Uhr

zum besseren Verständnis: Er will nicht nur getragen werden, wenn er sich ängstigt, sondern auch in vertrauter Umgebung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von niccolleen am 10.08.2018, 16:09 Uhr

Ihm schadet es nicht, bezueglich wenig Bewegung. Aber je nachdem wie schwer er schon ist, ist das fuer deinen Ruecken halt nicht mehr so toll.
Ich wuerde mich auf Kompromisse einigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Grisu! am 10.08.2018, 17:50 Uhr

Hej,
ich glaube auch nicht, dass es deinem Sohn schadet. Die paar Meter zum Auto reißen auch nichts raus. Die Bewegung findet wahrscheinlich schon statt.
Aber das Schleppen kann schon zum Problem werden. Irgendwann wiegt er 14 Kilo oder mehr. Das ist eine Menge. Und irgendwann sollte er sich darum angewöhnen, ein paar Schritte zu gehen.
Vielleicht hilft ja auch ein Laufrad oder so. Wir haben mit knapp zwei damit angefangen, dann sind manche Wege leichter geworden. Zumal unsere Tochter mit zwei definitiv mehr gegangen ist als jetzt mit drei.
Wegen der Ängste. Das haben wir nicht, aber ist wohl eine Charaktersache und nichts schlimmes. Es gibt halt vorsichtiger Kinder. Hat ja auch Vorteile, wenn er nicht allen Fremden hinterher rennt und Respekt vor Autos hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Sterntaler-2016 am 10.08.2018, 18:51 Uhr

Leon will auch viel getragen werden... das gleiche wie bei dir. Er hat aber trotz allem genug Bewegung.
Der einzigen der es "schadet" bin ich... ich hab dann teils auch echt fiese rippenschmerzen. Laut Orthopäde einfach Überlastung durchs tragen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Janni Jan am 10.08.2018, 21:25 Uhr

Ich denke, so ziemlich alle Kinder lieben es getragen zu werden.
Die Frage ist eher, ob du das noch kannst und willst.
Mein 2jähriger würde auch nicht freiwillig meinen Arm verlassen. Er musste allerdings relativ früh viel laufen, da ich wieder schwanger wurde, als er 14 Monate alt war und er nun ein kleines Geschwisterchen hat.
Daher „muss“ er viel laufen. Und das nimmt er auch einfach so hin.
Für längere Strecken nehmen wir eben Laufrad oder Buggy mit.
Interessant ist, dass er einen Riesenaufstand macht, wenn der Papa dabei ist. Denn der könnte ihn ja die ganze Zeit tragen (was er auch häufig macht). Das macht er bei mir nie. Er ist auch nicht eifersüchtig auf das getragene Geschwisterkind.
Dabei haben wir aber generell sehr viel körperliche Nähe, vor allem zu Hause.
Er ist auch von Natur aus eher vorsichtig. Bei Fremden hängt er gerne an meinem Rockzipfel, bei Autos schaut er zwei Mal hin.
Ich nehme ihn dann eigentlich nicht hoch, warum auch?
Er soll ja lernen, dass er keine Angst zu haben braucht (wobei es mehr Zurückhaltung ist, als Angst). Daher kann er sich gerne hinter mir verstecken, das reicht dann aber auch. Wenn er soweit ist, dann taut er auf und das finde ich völlig ok.
Ich hätte ein bisschen die Befürchtung, ihn in der Angst zu bestärken, wenn ich ihn immer „beschütze“, indem ich ihn immer hoch nehme, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Daher verhalte ich mich normal und wenn er soweit ist, kann er aus seiner Unsichtbarkeitshaltung heraus kommen.
Aber, wie gesagt, häufig ist mein Arm eben auch durch das Geschwisterkind im Tuch besetzt...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von lilke am 10.08.2018, 23:16 Uhr

Kurze Wege bis zum Auto trage ich prinzipiell nicht. Wenn er Angst hat, darf der Kleine aber durchaus auf den Arm. Ich nehme ggf lieber den KiWa mit, bevor ich mir meinen Rücken noch mehr kaputt mache. Wenn er wirklich mal nicht mehr laufen will, trage ich ihn inzwischen lieber auf der Schulter.

Zu wenig Bewegung wird er wegen der Tragerei nicht haben, aber ich WILL einfach nicht ständig grundlos tragen. Er hat seinen Dickkopf und will dann aber halt machmal unbedingt... Meistens klappt es mit Ablenkung.

Der Große ist in dem Alter Laufrad gefahren, aber mein Mimöschen mag unser kleines Laufrad nicht und schreit da immer nur auauaua

Als Opa letztens zum Geburtstag da war, konnte der Kleine aber plötzlich bei dem an der Hand gehen als gäbe es kein Morgen Aber Mama darf Tragen... Naja, die "Testphase" hat da wohl auch schon begonnen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 7:53 Uhr

Er wiegt jetzt schon über 15 kg und ich hatte wohl noch nie so durchtrainierte Arme Es wird eben auch wirklich gerade schwer... Sein Laufrad liebte er bis vor einer ganzen Weile, im Moment mag er damit einfach nicht mehr fahren....Vielleicht liegt es daran, dass er irgendwann auch trotz Laufrad unterwegs getragen werden wollte und ich dann auch häufiger sagte, dass es für mich zu schwer ist ihn und sein (Holz)-Laufrad zu tragen... vielleicht lässt er es deshalb nun lieber daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 7:54 Uhr

es beruhigt mich zumindest zu wissen, dass ich nicht so ganz allein bin. Bisher hält sich mein Rücken allerdings noch wacker... Dir auf jeden Fall gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 8:02 Uhr

Ich glaube, wenn es eine wirkliche Grenze gibt (Schwangerschaft, Schmerzen, andere Dinge tragen müssen usw.) dann ist es auch leichter dem Kind zu vermitteln, dass es laufen muss... Aber wenn ich beide Hände frei habe, habe ich keinen einzigen Grund ihn nicht zu tragen als diesen dämlichen Glaubenssatz in mir (Er könnte ja zu wenig Bewegung haben oder Er gewöhnt sich zu sehr an das getragen werden). Da das natürlich nur ein Gedanke und keine Realität ist, tue ich mich schwer ihm einfach sein Bedürfnis zu verwehren....
Ja, Laufrad ist gerade wieder out.

Beim Thema Angst habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt... Ich nehme ihn nicht vorsorglich hoch, wenn z.B. jemand auf uns zukommt, sondern nur, wenn er auch auf meinen Arm möchte.... Oft ist es aber so, dass ich ihn mal kurz absetzen müsste (beim Bäcker, um die Waren wegzupacken), er dann aber nicht runter will, weil es ihm dann wohl unheimlich ist, wenn andere Leute dicht bei uns stehen...
Hin und wieder versteckt er sich auch nur hinter mir, dann nehme ich ihn auch nicht hoch und lasse ihn dort in seinem "Schutzbereich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 8:08 Uhr

Ja, auf der Schulter tragen, traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so recht... Ich habe irgendwie die Sorge, dass er vielleicht loslässt...

Ansonsten sehe ich es eher als ein Bedürfnis an getragen zu werden (Nähe, Geborgenheit, Sicherheit und ja sicher auch Leichtigkeit) Aber selbst wenn es letzteres ist, habe ich dafür Verständnis. Haben wir nicht auch oft das Bedürfnis nach Leichtigkeit? Natürlich heißt das nun nicht, dass man deswegen dem Tragewunsch unbedingt nachkommen muss, da du natürlich auch Bedürfnisse hast (Gesundheit (Rücken) und eben auch Leichtigkeit, usw.)...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 8:09 Uhr

Kompromisse wurden schon versucht, das Aushandeln erlebe ich bald als anstrengender als ihn gleich zu tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von lilke am 11.08.2018, 8:30 Uhr

Wenn ich auf der Schulter trage, dann halte ich ihn natürlich, nicht er sich selbst. Eine Hand am Bein, die andere an der Hand. Da kann er nicht fallen. It Zwei sind die Kinder langsam in einem Alter wo man anfangen muss als Eltern zwischen "ich will" und "ich brauche" zu differenzieren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von lilke am 11.08.2018, 8:37 Uhr

Wenn du ihn so gern tragen willst, dann mach es und gut ist. Wann das bei deinem Kind wieder aufhört kann dir doch niemand vorhersagen. Bis zur Schule wird es sich wohl irgendwie wieder ergeben

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 9:43 Uhr

Es ging mir auch mehr darum von den Erfahrungen der anderen zu hören als eine genaue Vorhersage zu erhalten, die natürlich nicht möglich ist, so viel ist auch mir klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von niccolleen am 11.08.2018, 10:22 Uhr

Na dann handel halt nicht soviel aus, sondern tu, was du kannst, und wenn du nicht mehr kannst oder willst, ist halt Ende.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von niccolleen am 11.08.2018, 10:23 Uhr

Das kannst du so nicht sagen. Diese 15kg lasten auf deinen Bandscheiben und Gelenksknorpeln. Irgendwann macht sich das sehr wohl bemerkbar, auch wenn du schon laengst nicht mehr traegst, denn Knorpeln und Bandscheiben werden nicht mehr nachgebildet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von niccolleen am 11.08.2018, 10:25 Uhr

"Ich glaube, wenn es eine wirkliche Grenze gibt (Schwangerschaft, Schmerzen, andere Dinge tragen müssen usw.) dann ist es auch leichter dem Kind zu vermitteln, dass es laufen muss... Aber wenn ich beide Hände frei habe, habe ich keinen einzigen Grund ihn nicht zu tragen"

Doch, den hast du!! Das ist sehr aufopfernd von dir, zu meinen, dass du vor deinem Kind nicht rechtfertigen kannst, ihn jetzt gerade nicht zu tragen. Den Grund hast du, und der heisst: "Ich will jetzt gerade nicht." oder "Mir tut langsam mein Ruecken weh!"

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von niccolleen am 11.08.2018, 10:27 Uhr

"Ja, auf der Schulter tragen, traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so recht... Ich habe irgendwie die Sorge, dass er vielleicht loslässt.."

Das ist sehr einfach. Ich war damals ganz verbluefft, als mir das wer gezeigt hat: Du musst die Fussgelenke festhalten! Dann kann er loslassen, was er will, und es kann NICHTS passieren! Er kann maximal nach hinten kippen, was aber ueberhaupt nichts macht, aber selbst das passiert normal nicht, weil die kleinen ja schon ganz gute Bauchmuskeln haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von JaLu9116 am 11.08.2018, 13:53 Uhr

Hallo,
ich trage mein Kind (bald 2) auch viel und gerne. Zum Schlafen wenn wir unterwegs sind immer in der Trage. Genau so hab ich aber meist auch den KiWa mit oder Dreirad. Kenne die aufkommenden Ängste der Kleinen - gerade um den 2. Geburtstag - auch sehr gut. Mein Kind läuft aber auch viel und gerne, was deutlich über dem Tragen und KiWa liegt :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 14:00 Uhr

Ja, so habe ich es auch schon mal versucht, aber doch Angst gehabt er könnte nach hinten kippen und sich so was tun... Aber das ist nun auch schon eine Weile her. Ich werde es einfach noch mal so probieren... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 14:02 Uhr

Ja, vielleicht hast du Recht und "auch mal keine Lust zum Tragen zu haben" ist auch Grund genug... und was den Rücken betrifft wäre es ja zumindest im präventiven Sinne sinnvoll, dass ich mehr Rücksicht auf mich nehme, zumal ich ja dann doch bevorzugt auf einer Seite trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Friederike1 am 11.08.2018, 14:04 Uhr

Danke auch für deinen Beitrag. Die Trage mochte meiner noch nie, das wäre natürlich die Ideallösung was das Tragen betrifft... Einen Buggy hatten wir nie, nur einen Sportaufsatz beim Kiwa, in dem er leider nicht bequem sitzt. Und mit 2 wollte ich nun nicht noch mal einen Buggy anschaffen... Beruhigend, dass du das mit den Ängsten auch kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von kaempferin am 11.08.2018, 21:59 Uhr

"Ich würde mich auf Kompromisse einigen."
Ich auch - und wenn es mal nicht geht, (warum auch immer (nicht), geht es eben nicht. Ist ja auch nicht so, dass Du ihn aus Willkür und "böser" Absicht nicht trägst. Würde ihm dann halt erklären, dass und warum es (GERADE JETZT) nicht geht - dann aber auch nicht nachgeben und diskutieren. Und ihm sagen, dass Du ihn trägst, WENN es möglich ist. Da muss er dann halt auch mal durch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von Asia. am 12.08.2018, 13:37 Uhr

Meine ist da genauso wenn sie mich braucht dann nehm ich sie wirklich hoch. Aber ich bleibe stehen oder ich Knie mich runter. Ich laufe da nicht.

Wenn wir unterwegs sind dann hab ich den Kinderwagen eh immer dabei (Geschwisterwagen). Gewöhn dir also an n Buggy oder so mitzunehmen. Lange Strecken laufen 2-jährige so gut wie nie. Meine hat die wahl: Kinderwagen oder laufen. Ich trage sie nicht und da bin ich konsequent einfach weil mir hinterher der Rücken zu sehr weh tut, weil sie mir einfach zu schwer ist und ich zeitgleich n Kinderwagen schieben muss

Und 2-jäjrige gehen kaum auf Kompromisse ein. Jedenfalls tut das meine nie. Wenn sie was will, will sie. Und das war schon immer so. Schon als Baby. ist halt n kleiner sturrkopf. Aber Mama kann auch sturrköpfiger sein. Ich lass sie mittlerweile auch mal stehen und Lauf schon mal vor. Ich renn ihr auch nur hinterher wenn's gefährlich ist. Also wenn wir in der Stadt sind und da Autos fahren z.b.

Ich lass ihr aber davor immer die wahl und nehm mir die Zeit. Wenn sie aber partout nicht will, geht Mama auch schon mal vor dann weint sie kurz, merkt dass Mama nicht zurück kommt. Dann Ruf ich sie und bleib kurz stehen und sie kommt hinterher und setzt sich dann in den Wagen oder läuft an meiner Hand.

Aber wie gesagt: meine ist n richtiger sturrkopf und ich hab schon ziemlich früh gelernt dass bei ihr nicht die Erziehung klappt wie bei anderen Kindern. Da hab ich schon im Babyalter Konsequent sein müssen und musste auch mal wutanfälle in kauf nehmen. Einfach weil mir einige Situationen zu gefährlich wurden oder nicht verhandelbar. Ich lasse ihr aber immer mindestens 2 Optionen bevor ich genauso sturr werde wie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getragen werden

Antwort von chrpan am 12.08.2018, 16:42 Uhr

Ich habe jetzt nicht die vielen Antworten gelesen....
Unser erster Sohn war auch so, dass er sehr oft auf dem Arm getragen werden wollte. Auch im Alter deines Sohnes und auch danach noch. Er war ein High-Need-Baby und Kleinkind, dass sehr viel Nähe gebraucht hat. Geschadet hat es ihm nicht, auch nicht seiner Motorik, er ist sogar überaus geschickt und hat ein ausgeprägtes Körpergefühl.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.