Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 21.07.2011, 19:31 Uhr

Geschwisterkinder Problemchen

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich ist das Verhalten meiner Töchter völlig normal, aber ich wollte trotzdem mal fragen wie ihr damit umgeht.

Die Situation: Kind (5) geht auf Kindergeburtstag oder zum spielen bei einer Freundin. Kind (2) ist den ganzen Nachmittag ungeniessbar, traurig und fragt ständig nach der Schwester. Die kleine bekommt natürlich mit was die Große vorhat und will das auch....manchmal tut es mir richtig leid, denn die Kleine ist oft am boden zerstört.

Noch eine Situation: Die Große spielt mit irgendetwas, was definitiv ihr gehört (hatte kürzlich Geburtstag und weiß was sie geschenkt bekommen hat) Die Kleine will auch damit spielen aber auf keinen Fall abwechselnd oder zusammen (ist bei einigen Dingen ja auch nicht möglich) Sachen die beiden gehören nehme ich aus dem Verkehr, wenn sich darum gestritten wird. Die Große kann teilen, lässt die kleine auch an ihre Sachen. Umgekehrt hapert es gewaltig. Nun kann ich das "Eigentum" der Großen schlecht konfiszieren, weil die Kleine nicht teilen will. Damit würde ich das falsche Kind "bestrafen". Aber wie fängt man das dann geschickt an?
Die Kleine lässt sich nicht ablenken oder mit etwas anderem besänftigen. Was sie sich in den Kopf gesetzt hat wird beharrlich verfolgt.

Wahrscheinlich ein Luxusproblem, aber mich interessiert, wie ihr soetwas löst!

LG Näppi

 
3 Antworten:

Re: Geschwisterkinder Problemchen

Antwort von Christina mit Flo am 21.07.2011, 22:55 Uhr

Hat die Kleine DInge die nur ihr gehören und die unantastbar sind? Nur wer besitzt lernt auch teilen.
Bei uns isses genau umgekehrt, hier teil der Kleine gern, der Große hingegen gar nicht gern.
Jedem das Seine, gleich behandeln ist in so unterschiedlichen Altern nicht möglich und auch nicht nötig sondern jeder hat so seine kleinen Vorteile.
Meine sind auch 3 Jahre auseinander und der Kleine hatte auch oft "trauer" weil er was noch nicht durfte. Ich schau dass er Sachen darf und kann die der Große in Etwa im gleichen Alter durfte.
Allerdings hat groß sein und andere Rechte haben auch einen entscheidenden Nachteil: mehr Pflichten. Das merkt die Kleine sicher auch bald.

Mach einen klaren Cut zwischen "meine" und "deine" die beiden haben nunmal völlig unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse und tadle sie nicht für "Fehlverhalten". Lobe sie wenn dir was gut gefällt.
Und: Lebe es vor! Gibt der Omi nebenan was von der Suppe rüber, lass sie mal ausnahmsweise mal an etwas wo sie sonst nie ran darf, teilt den Apfel genau auf ect.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder Problemchen

Antwort von PhiSa am 22.07.2011, 8:46 Uhr

Hallo,

meine beiden mädchen haben in etwa das gleiche alter (sie werden im nov. und dez. 5 und 2 jahre)

klar fällt es der kleinen noch schwer zu teilen und freut sich auch riesig, wenn sie mit ihrer großen schwester in deren zimmer spielen darf.
sie wird auch immer ganz böse, wenn tochter1 mal alleine spielen möchte und ihre zimmertür zumacht. das steht sie auch schreiend und schrecklich traurig davor und trommelt gegen die tür.

dann sag ich auch zu ihr, dass es XXX zimmer ist und sie auch mal alleine spielen möchte.

auf der anderen seite "müssen" sie aber auch mal zusammen im zimmer von tochter2 spielen. also mit müssen meine ich, dass ich auch tochter2 mal sage, dass auch bei ihr im zimmer spielsachen sind und tochter1 auch sage, das sie auch bei ihr im zimmer spielen kann. da ist zb. das bällebad, was die kleine zwar geschenkt bekommen hat, aber weil auch die kleine dinge von der großen nimmt, darf das bällebad zb. auch ungefragt von beiden bespielt werden.

jede hat so ihre spielsachen, die mal geteilt und mal nicht geteilt werden. grundsätzlich hat schon der "besitzer" das sagen. also wenn tochter1 nicht will, dass mit ihren sachen gespielt wird, darf tochter2 auch nicht. und umgedreht.

aber heute zb. war so eine situation:
die kleine spielte friedlich mit einer hexenkugel (die der großen gehört). die große hatte vorher die zimmertür zugemacht und die kleine setze sich in den flur davor und spielte dann mit der hexenkugel.
irgendwann kam die große raus, setze sich zu der kurzen und nahm ihr dann die kugel weg. jammerte rum, dass es ihre wäre und es gab streit. da hab ich zb. auch der kleine die kugel wiedergegeben, zwar gesagt, dass es schon ihre ist, aber nun gerade die kleine damit gespielt hat und das sie es nun nicht einfach wegnehmen kann.
...
die kleine möchte auch immer zu den freunden der großen. solange sie die größeren nicht stört, lass ich sie auch (wenn besuch hier ist).
wenn aber meine große sagt, die kleine soll weggehen, nehme ich sie auch. das findet die kurze zwar doof, ist dann aber so. das sind freunde meiner großen und so soll es auch bleiben.
wenn ich die große zu freunden bringe, dann will nr. 2 natürlich auch dort bleiben. das geht natürlich nicht. dann muß sie wieder mit... ob sie nun will oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Näppi am 22.07.2011, 21:49 Uhr

So ähnlich läuft es hier auch!

Unsere Kleine braucht noch etwas Nachhilfe in Sachen Sozialverhalten...normal für eine 2jährige....aber manchmal nervt es ganz schön und ich kann ihren Frust auch vestehen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.