Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 05.11.2010, 22:26 Uhr

Gar nicht dumm die kleinen...

Möchte einfach mal etwas erzählen, was ich heute mit meiner kleinen Tochter (fast 18 Monate) erlebt habe. Ich fand es schon beeindruckend und war irgendwie stolz auf sie...

Wir haben im HWR eine Schublade mit Süssigkeiten für meinen Mann und mich. (scharfe Chips, usw.) Seitdem unsere Kleine laufen kann, kennt sie auch diese Schublade (unsere 4 jährigen noch nicht). Immer hat sie sich einen großen Puffreisschokoriegel da rausgeholt, wenn die HWR-Tür mal grad offen stand. Immer hab ich ihn ihr abgenommen und zurückgelegt. Heute hat sie ihn genommen und nicht wie üblich "auf" gerufen, sondern hat ihn mit in die Küche genommen. Sitzt auf ihrem Sitzkissen und frickelt an der Verpackung rum. Nach ner ganzen Zeit steht sie auf, schiebt den Riegel UNTER ihr sitzkissen, geht zur Küchenschublade und nimmt sich einen Nussknacker. Wieder zum Sitzkissen, Riegel raus, Nussknacker zum öffnen ausprobieren. Natürlich nicht besonders erfolgreich, aber immerhin sehr clever, find ich. Ich hab die ganze Zeit so getan, als hätte ich nichts bemerkt....und letztendlich hab ich ihr den Riegel geöffnet. Schließlich hat sie echt Arbeit investiert...und sie war so glücklich. Sie hätte diesen Riegel niemals freiwillig losgelassen, hat mich strengstens beäugt, als ich auf ihren Riegel zukam. Genüsslich und völlig zufrieden hat sie dann an dem riegel gekaut und ihn dann, halb aufgefuttert, vergessen.

Ich fand das ganze absolut süß und es hat mir gezeit, dass die kleine schon mehr versteht und bedenkt, als ich angenommen hätte.

LG Näppi

 
1 Antwort:

Re: Gar nicht dumm die kleinen...

Antwort von Püminsky am 05.11.2010, 23:16 Uhr

Wow, die ist ja echt tricky :)))
Ich muss aber auch sagen, das ich immer wieder staune und manchmal feststellen muss, dass man Kleinkinder oft zu schnell unterschätzt.
Das mag auch daran liegen, dass sie noch ganz andere, für uns nicht immer nachvollziehbare Lösungswege suchen.
Die Erfahrung mache ich hier auch ab und an, und ich lese das auch ganz oft hier im Forum (vor allem, wenn Kleinkindern irgendwas pauschal abgestritten wird).

Toller Beitrag! Pfiffige Tochter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.