Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.10.2011, 15:21 Uhr

Ganz normal!

Hallo,

wenn man einen so schwierigen Start hatte, macht man sich ja immer besondere Sorgen, dass viele spätere Probleme irgendetwas damit zu tun haben könnten. In diesem Fall brauchst Du das jedoch überhaupt nicht! Es ist absolut normal, dass ältere Geschwister anfangs keine Eifersucht zeigen (war bei meiner großen Tochter gegenüber ihrem kleinen Bruder auch so). Das Baby liegt herum, wird natürlich betüddelt, okay, aber es stört erstmal nicht weiter. Spätestens sobald aber das jüngere Kind zu laufen beginnt und dem älteren im wahrsten Wortsinn in die Quere kommt, fängt die Eifersucht an. Plötzlich nimmt das jüngere Kind nämlich echten Raum ein, beansprucht Platz in der Wohnung, läuft überall herum, fasst alles an, zeigt einen starken, eigenen Willen, wird eine eigene Person. Und da merkt das ältere Kind plötzlich, dass sich die Dinge wirklich geändert haben.

Geschwister-Eifersucht wird bei vielen Eltern komischerweise immer noch mit Sorge gesehen. Dabei sind ALLE älteren Geschwister eifersüchtig, das ist vollkommen natürlich und ganz unvermeidbar. Selbst wenn es in den Augen der Eltern überhaupt keinen Grund dafür gibt, kann man die Eifersucht nicht abstellen, sie ist ein sehr starkes Gefühl. Natürlich wäre es schöner, Geschwister würden harmonieren, sich den lieben langen Tag lang achten und respektieren und vor Liebe zueinander überströmen. Ich kenne aber keine einzige Familie, bei der dies so wäre. In den meisten Familien fetzen sich die Geschwister mindestens die Hälfte der Zeit, dazwischen gibt es allenfalls Waffenstillstand und in sehr seltenen, wertvollen Momenten mal ein Fünkchen Liebe.

Mir tut es manchmal auch in der Seele weh, wenn meine Große gegenüber ihrem Bruder scheinbar herzlos oder sehr unterkühlt reagiert. Er liebt sie umgekehrt nämlich sehr und himmelt sie förmlich an. Es gibt aber auch Momente, wo sie sehr schön und geduldig mit ihm spielt (allerdings nicht oft). Das begann aber erst, als er alt genug war, dass man überhaupt einigermaßen mit ihm spielen konnte. Dass sie ihn liebt, merkt man daran, dass sie ihn ab und zu gegen mich verteidigt, wenn ich schimpfe.

Ein Mittel, um die Eifersucht etwas zu lindern, ist reine Mama- oder Papa-Zeit für Euren Großen. Vor allem Dein Partner ist hier gefragt: Er kann regelmäßig "Männer-Aktionen" mit dem Größeren machen, und zwar ohne Baby und allein, z. B. am Wochenende. Und auch Du als Mutter kannst vielleicht abends, wenn Dein Mann da ist, dem Großen mal 30 Minuten reine Mama-Zeit schenken, bei der Ihr nicht gestört werden dürft, auch nicht, wenn das Baby etwas hat (das schafft der Papa schon allein). Da könnt Ihr zusammen vorlesen, reden, etwas spielen, malen, basteln, kuscheln oder toben. Solche Exklusivzeiten sind wichtig, der Große sieht: Ich bin dem Papa / der Mama wichtig, sie sehen auch mich und meine Bedürfnisse, nicht nur das Kleine. Sie wollen wissen, wie es mir geht und was mich beschäftigt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.