Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 08.03.2017, 22:17 Uhr

Fahrzeugwahl/qual

Hallo,
unsere grosse wird ende diesen Monats zwei jahre alt.
Sie fährt total gerne bobbycar und traut sich auch kleine Berge runter. Lenken klappt auch.
Daher dachten wir an ein laufrad. Nur jedesmal (heute das 3 mal) will sie garnicht aufsteigen. Sie sagt nein und schüttelt den kopf. Ist das zu früh oder kommt da über den sommer?
Pucky wutsch finde ich sie jetzt schon zu alt und gross für. Trägt kleidergrösse 98 und daß ist manchmal schon knapp wenn es klein ausfällt.
Dann stand im Geschäft noch ein dreirad. Das klappte natürlich nicht sofort. Aber sie saß freiwillig drauf.
Mein mann wollte das aber nicht weil er meinte das werden zuviele Fahrzeuge. Ich denke das ist ja ein ganz anderer bewegungsablauf.
Was sind eure Erfahrungen? Was meint ihr?

 
7 Antworten:

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von merrie85 am 09.03.2017, 7:19 Uhr

Wir haben drei Kinder und mittlerweile 3 Bobbycars (2 draußen und eins für den Zwerg in der Wohnung), 2 Laufräder, 2 Fahrräder, einen Luftroller, ein Dreirad, eine Wutsch. Ja, ist viel, aber fast alles war gebraucht gekauft und so konnten wir uns an die jeweiligen Fertigkeiten des Kindes anpassen. Dem Großen hatten wir zB mit knapp 2 das mittlere Laufrad von Puky gekauft. War von der Größe her ok, aber er konnte es erst 1/2 Jahr später richtig halten. Dem Mittleren haben wir dann die kleinste Laufradgröße gekauft, das ging mit unter 2 schon perfekt. Er hatte kurzfristig auch das Dreirad, weil er nicht im Kinderwagen fahren wollte, zum Tragen mir in der Schwangerschaft zu schwer war und Laufen ging über längere Strecken noch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde ein gebrauchtes Dreirad mit Schiebestange kaufen und gut. Wenn das Kind dann rausgewachsen ist, gibst du es weiter oder verkaufst wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von kachiya am 09.03.2017, 8:30 Uhr

Das mit dem Laufradfahren wird schon bald klappen. Ich würde kein Dreirad kaufen, damit schiebt man mehr als die Kinder selber fahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von lilke am 09.03.2017, 9:03 Uhr

Meiner ist 2+4 jetzt.

Wir hatten ein Bobycar, auf dem er immer nur saß und nie gefahren ist.

Dann hat er mit 18 Monaten zufällig das Laufrad, das wir auf dem Flohmarkt billig gekauft hatten entdeckt und wollte unbedingt damit fahren. Konnte es auch sofort.

Vor etwa einem Monat haben wir - wieder auf dem Flohmarkt - ein Dreirad gekauft, weil ich dachte, im Sommer kann er das probieren, damit er neben dem Gleichgewicht (Laufrad) auch Treten lernt.

Das mit dem Treten klappt noch nicht so, aber er will aktuell jetzt nur noch Dreirad fahren... das Schieben nervt aber zumindest besteht er seit dem nicht mehr auf einen Buggy um die drei Minuten zum Einkaufen zu gehen ;)

Hier in der Gegend sind jetzt überall Flohmärkte. So lange ihr den Platz habt, würde ich einfach da mal nach einem Dreirad schauen und sie mitnehmen. Wenn sie dort schon Interesse dran hat, dann mitnehmen, ansonsten halt nicht.

Drängen würde ich nicht. Ich kenne 7-Jährige, die noch gern Bobbycar fahren...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von faenny am 09.03.2017, 9:35 Uhr

Hier gibts auch alles günstig gebraucht (bisher bobbycar, wutsch, Laufrad, Dreirad und Roller).
Als es neu war hatte ich es beim großen (wutsch und Laufrad) erstmal einfach in der Wohnung stehen. So konnte er probieren wann er wollte.
Ansonsten: Dreirad und Laufrad sind zwei ganz verschiedene Dinge. Bei uns wird das Laufrad beinahe täglich genutzt, das Dreirad sehr selten. Was logisch ist, damit kommt man ja kaum vom fleck. Und ich schiebe meine Kinder nicht mit Fahrzeugen durch die Gegend. Dafür gibts den kiwa.
Falls ihr nicht beides wollt definitiv pro Laufrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von mama-nika am 09.03.2017, 10:17 Uhr

Hallo
Wann dein Kind mit dem Laufrad fahren kann/mag, kann man schlecht vorhersehen.
ICH würde es dennoch kaufen, i4gendwann fährt sie sicher damit. Ist ja auch eine tolle Gleichgewichtsübung und erleichtert das Fahrradfahren später.
Mit einem Dreirad würde ich jetzt nicht mehr anfangen, gerade, wenn sie schon so groß ist.
Zuviele Fahrzeuge kann man bestimmt nicht haben. Und auch Mädchen finden es ganz toll mit z.B.einem Trampeltrecker über den Spielplatz zu ackern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von Winterkind09 am 10.03.2017, 8:43 Uhr

Bei uns konnten die Großen vor dem zweiten Geburtstag locker mit dem Dreirad fahren. Das Laufrad kam mit 2 1/2, das haben beide geliebt. Mit drei Jahren dann das Fahrrad auf. Der Bewegungsablauf beim Dreirad ist anspruchsvoll, aber auch gut für die Motorik.
Zu unserem Fahrzeugpark gehört neben Bobbycar und den verschiedenen Fahrrädern auch ein Roller und ein großer Trettraktor. Alles sehr oft und gerne genutzt- Bewgungsspielzeug ist eigentlich nie eine Fehlinvestition.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrzeugwahl/qual

Antwort von Klara2015 am 19.03.2017, 22:10 Uhr

Danke. Ich gucke mal gebraucht. Muss ja nicht neu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.