Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi + Temi am 03.04.2003, 9:28 Uhr

Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Temi hat es voll erwischt: Er hat eine Bronchitis und Brechdurchfall, beides auf einmal. Daß es sowas gibt?!

Der Brechdurchfall scheint aber schon auf dem Wege der Besserung. Er ißt gerade einen Soda-Cracker - seine erste feste Nahrung seit ca. 40 Stunden. Trotzdem habe ich heute schon vier mal die Windeln gewechselt, es war aber immer nur dünnflüssiges, stinkendes Zeug drin. Gestern hat er den ganzen Tag nur Apfelsaft getrunken, davon allerdings einen Liter (natürlich verdünnt). Der Arzt sagte, alles was er selber essen oder trinken will, ist OK.

Das blöde ist - auch der Hustensaft kam stante pede wieder raus. Also soll er inhalieren, aber das mag er gar nicht. Und zwar hat der Arzt uns so ein Teil gegeben, das sieht aus wie ein Rohr. An einem Ende pumpt man ein Spray rein, das andere Ende setzt man dem Kind auf Nase und Mund, damit er das einatmet. Leider fängt er immer fürchterlich an zu brüllen, wenn er das Teil nur sieht. Vorhin habe ich es mit den Teletubbies versucht, also sein Lieblingsvideo eingeschaltet und ihn damit abgelenkt. Aber auch das funktioniert nicht wirklich. Hat jemand noch Tips?

Aber das Tolle ist: Mein Mann war gestern mit Temi zu Hause (heute und morgen bin ich dran, weil mein Mann nicht so lange von seiner Weiterbildung wegbleiben kann). Und abends haben wir uns das erste Mal seit langem wieder vernünftig unterhalten. Wir haben jetzt einen Waffenstillstand geschlossen und schließen nicht aus, daß daraus wieder mehr werden kann. Vielleicht hätten wir uns doch schon viel früher räumlich trennen sollen? Noch ist nichts entschieden, aber ein kleines Fünkchen Hoffnung glimmt wieder.

Drückt die Daumen für Temi und für unsere Ehe.

Danke,
Elisabeth.

P.S. Ich war ganz gerührt, wie lieb ich empfangen worden bin. Danke dafür :-).

 
6 Antworten:

Re: Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Antwort von RenateK am 03.04.2003, 9:45 Uhr

Hallo Elisabeth,
zur Krankheit kann ich nicht viel sagen, habe ja eines der Kinder, die nie krank werden (bisher 7 Tage in fast 5 Jahren, aber nix so schlimmes wie Temi jetzt).
Was Dich und Deinen Mann betrifft, ich finde, man sollte da nicht so schnell aufgeben, zumal, wenn man schon so lange zusammen ist - lieber erstmal etwas Abstand gewinnen. Was Du vor ein paar Tagen geschrieben hast, Dich nervte schon der Anblick von ihm beim Frühstück, kann ich irgendwo nachvollziehen, ging mir auch schon so, und wir haben uns auch schon öfters sehr gestritten mit Rumbrüllen und so (auch von meiner Seite, ich reagiere da sehr impulsiv, oft tut es mir nachher leid). Aber wir sind z. B. seit über 20 Jahren zusammen, haben so viel gemeinsam und da haben wir uns doch immer wieder zusammengerauft und in unserem Fall glaube ich, dass es sich lohnt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Antwort von Henriette am 03.04.2003, 10:27 Uhr

Hallo Elisabeth,

das klingt doch prima. Ich wünsch euch auch, dass es bergauf geht, mit Temi und euch!

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Antwort von Anna und Paul am 03.04.2003, 10:44 Uhr

Guten Morgen Elisabeth,

erstmal gute Besserung an Temi!

Das Inhalierding ist aber kein Pariboy, oder? Wenn nicht, vielleicht klappt es mit dem besser?

Bei Paul hat teilweise nur eines geholfen: Ich habe mich mit ihm in Kuschelposition auf die Couch gelegt und "gemeinsam" inhaliert. Da ich selber allerdings Asthma habe, konnte ich auch mal die Medikamente, die ja nur spurenhaft vorhanden sind (wenn es nicht nur Kochsalzlösung ist), "vertragen".

Hat Temi ein Lieblingskuscheltier? Vielleicht kann das auch mal krank sein und Temi darf ihm abwechselnd mit sich selber Medizin geben.

Oder Du gibst ihm etwas zum Spielen in die Hand? Die Autobild vielleicht *fg*?

Viel Glück und alles Gute für Euch 4,

Anna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Antwort von karin & christof am 04.04.2003, 8:45 Uhr

christof musste mal als er so ca. 8,9 monate alt war inhalieren. die ärztin empfahl mir damals, ihm während des schlafens das ding vor´s gesicht zu halten. hat sehr gut funktioniert. kommt halt darauf an, wie oft dein kleiner inhalieren muss.
alles gute
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Antwort von phoenix [tm] am 05.04.2003, 9:07 Uhr

hallo elisabeth,

ihr habt da wohl den aero-chamber bekommen (das "rohr" *g*), da muss er nur fünf, sechsmal vernünftig mit einatmen, dann ist der wirkstoff drin.

der wirkstoff (ihr habt doch sultanol bekommen, oder?) erweitert die atemwege, so dass bei genügend flüssigkeitszugabe ein abhusten von dem ganzen mistzeugs möglich ist. aber du musst konsequent dabeibleiben.

viel flüssigkeit muss in das kind, einmal wegs des durchfalls, aber eben auch, um den schleim in den atemwegen zu verflüssigen.

falls temi auch noch fieber bekommt, muss nicht mal sehr hoch sein, solltet ihr bei der konstellation von krankheitserregern lieber in die klinik fahren.

wenn man ihn (ihn?) kurzzeitig (ein, zwei tage) an eine infusion dranhängen würde (flüssigkeit und ein paar unterstützende medis), dann würd er in diesem speziellen fall die nötige unterstützung eben von ärztlicher seite bekommen.

ich hoffe aber sehr und drück euch alle zehen und daumen, daß temi das ohne hilfe auf die reihe bekommt.

infektionen dieser art sind zu dieser jahreszeit übrigens nix besonderes, die kliniken sind voll, weil so gegen ende des winters einfach die abwehr anfängt zu schwächeln. die kinder haben dann schon bei einem "standardvirus" teils wesentlich stärkere symptome.

kein grund zur sorge, es kommt allein und es geht allein. manchmal mit hilfe, aber meistens ohne.

zu deiner ehe kann ich nichts sagen, aber wenn du dir so sehr wünschst, wieder mit deinem mann zusammenzusein, drück ich auch hierfür gern die daumen :-)

phoenix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdruchfall und Bronchitis - die volle Dröhnung

Antwort von Tinalina 1 am 06.04.2003, 11:41 Uhr

Hallo!

Gute Besserung an Temi und die Daumen sind gedrückt!!!

LG sendet Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.