Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny mit Emily & Liam am 29.01.2004, 12:01 Uhr

Blöde Frage zum KiGa ...

Weiss garnicht so recht ... aaalsooo:
Emily wird Ende Feb. 3. *Theoretisch* hätte sie ab dann also einen KiGa-Platz-Anspruch *lachmichweg*.
In den 2 umliegenden KiGä habe ich sie angemeldet, aber nich nichts gehört. ich habe sie erst vor kurzem angemeldet, da wir jetzt erst hergezogen sind, habe demnach also kaum Chancen einen Platz zu bekommen )c:
Nun muss mir die Stadt doch (angeblich?) einen Platz anbieten können, wenn Emily 3 wird, richtig?? Tun die das von sich aus, oder muss ich mich da kundig machen?? Erst nach einer Absage der umliegenden KiGä oder so früh wie möglich??

Ehrlich geasdgt glaube ich überhaupt nicht an einen KiGa-Platz, sieht hier sehr, sehr mager aus )c: und in einen entfernteren KiGa kann ich sie nicht bringen, da ich kein Auto habe ...

LG Jenny mit Emily - die so soo gerne in den "Tinderdaaten" gehen will, und in die "Ssuule auch!"

 
2 Antworten:

Re: Blöde Frage zum KiGa ...

Antwort von Prinz am 29.01.2004, 12:48 Uhr

Hallo,

also ich glaube, da mußt Du Dich selbst drum kümmern (war bei meinen BEkannten bisher immer so!).

Aaaber, bei uns hier ist es so geregelt, daß im gesamten Stadtgebiet dieses Anrecht besteht. D. h. wenn du dann eben pro Strecke 1 Stunde mit der Bahn fahren mußt, mußt Du das eben machen. Eben wegen dem Stadtgebiet. Ob das bei Euch auch so geregelt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Eine Freundin hätte fast1,5 Stunde Bahnfahrt pro Strecke auf sich nehmen müssen und wollte das nicht. Dann bekam sie vom Amt die Antwort, daß sie ja auch nicht erwerbstätig sei und demnach eben auch die Zeit hätte. Oder sie läßt ihr Kind weiter zu Hause, bis ein Platz in ihrer Nähe frei wird.

Erkundige Dich doch einfach mal beim JA, die werden es wissen :-)

LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit viel Text......

Antwort von Andrea + Sarah + Helen am 29.01.2004, 14:39 Uhr

Hallo!

Wohnst Du in NRW? Ich kann Dir nur von hier erzählen.
Anspruch zum 3. Geb. gibt es hier nur bei totaler Dringlichkeit (z.B. Alleinerziehend und Du mußt wieder arbeiten) oder bei ganz kleinen Gemeinden (ein Kollege wohnt in einem 600 Seelen Dorf, da sind die im Kiga froh über jedes Kind das kommt, die Kinder gehen an ihrem 3.Geb. den ersten Tag hin). Ansonsten ist Aufnahme im Kiga immer nur zu Beginn des Kiga-Jahres möglich (und nur dann werden ja durch die Schulanfänger auch Plätze frei, die gehen ja nicht pünktlich zum 6. Geb.).
Bei Sarah wars so, Anmeldung bis Februar in den von Dir gewünschten Einrichtungen, dann werden nach den Kriterien der Einrichtung die freien Plätze vergeben; in der Reihenfolge
- Alter des Kindes unter Berücksichtigung
- Mutter o. Vater alleinerziehend und arbeitend
- Kind einer Mitarbeiterin des Kiga
- Geschwisterkind (ein älteres Kind geht bereits in die gleiche Einrichtung)
- "ganz normale Kinder".

Kriegst Du jetzt überall Absagen, sei noch nicht zu pessimistisch, bei uns drehte sich das Plätze-Karussel bis Juli. Immer wieder werden Plätze zurückgegeben, da die KInder in mehreren Kigä Zusagen bekommen haben. Man kann also auch ganz spät noch eine Zusage erhalten. Am besten ab April mal den Wartelisten-Platz telefonisch erfragen.

Bestehst Du auf Deinem Platz zum 3. ohne dringliche Gründe (nur weil Du das Recht dazu hast, hihi), mußt Du m.E. einen angeboten bekommen, hast aber keinerlei Einfluß darauf, wo der ist. Auf Dich zugehen wird da keiner, im Gegenteil, Du wirst eher gegen Behörden kämpfen müsen. (Und Dir vielleicht den Zorn der Mütter zuziehen, die nicht auf die Idee gekommen sind.)

Viel Glück

Andrea

P.S. Ist Emily schon in einer "Mütterfreien" Spielgruppe? Das ist eine super Vorbereitung auf den Kiga und man kann im Zweifel die Zeit ganz überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.