Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 12.07.2011, 12:17 Uhr

Beschäftigung - Tipps

Hallo,
eigentlich mangelt es mir nicht an Ideen was ich mit meinem 2 jährigen machen könnte.
Normalerweise erledigen wir Vormittags immer "gemeinsam" den Haushalt er hilft mir beim Kochen etc...und Nachmittags gehen wir raus, oder wir spielen zu Hause etwas miteinander.
Aber im Moment ist alles anders...ich bin in der 8. Woche Schwanger und muss mich so viel wie möglich schonen, soll auch viel liegen (hatte schmierblutungen)
Der Haushalt bleibt ganz liegen, und mein Sohn tut mir auch sehr leid, weil es im Moment so fad ist.Er lässt sich zwar nichts anmerken aber ich habe ein schlechtes Gewissen....


Habt ihr Tipps was wir gemeinsam zu Hause machen könnten, wo ich vielleicht auch liegen oder sitzen kann und dennoch mit ihm etwas mache?(außer Auto spielen, Lego bauen, zeichnen,...)
Er ist 26 Monate alt.Kann es einem so kleinen Kind schon zu "langweilig" sein?Ich hab echt ein schlechtes Gewissen, will aber natürlich auch, dass es mit dem Baby alles gut geht.

vielleicht habt ihr Ideen!
Danke
LG
Lara

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Roxylady am 12.07.2011, 12:29 Uhr

Hi

lesen, evtl. schon Memory spielen? Gibt es für Kids ab 2 Jahren.
Wir haben das anfangs immer aufgedeckt gespielt, eine Karte genommen und unsere Tochter gefragt, wo die 2. Karte davon ist... Oder gib uns mal
Z.b. die Ente....

LG und alles gute fürs 2. Baby
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Clivi8 am 12.07.2011, 13:18 Uhr

vielleicht puzzeln oder kneten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Doro123 am 12.07.2011, 14:19 Uhr

da fällt mir auch nicht viel emhr zu ein, als schon dasteht.
haste jemanden, der nachmittags mit ihm rauskann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von laretta am 12.07.2011, 14:40 Uhr

danke für eure Tipps, Kneten ist mal etwas Neues und Memory spielen :)
er spielt einfach liebend gerne mit Autos, wenn wir zu Hause sind, aber ich denke mir, das muss doch auf die Dauer langweilig werden.
Meine Mama hat ab Donnerstag Nachmittag für ihn Zeit.Dann kann er wenigstens mal ein bissl raus!
Wenn euch noch etwas einfällt, bitte schreibt mir ;)
werd jetzt mal meinen Mann beauftragen Knete zu besorgen!

einen schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Morla72 am 12.07.2011, 15:06 Uhr

Gemeinsam Liedchen singen?
Lass dir einen billigen Zauberkasten besorgen, und "zauber" ihm was vor. In dem Alter sind sie noch totaaal beeindruckt. :)
Puppentheater? Also du nimmst dir quasi zwei Handpuppen (Stofftiere o.ä.) und spielst ihm was vor, er kann ja auch eine nehmen und mitspielen.
Murmelbahn? Oder eine selbst bauen, bücher abschüssig legen und Sachen runterrollen lassen.
Vorhänge zu, Taschenlampe an und Schattenspiele mit den Fingern.
Dein Mann soll eine Kiste mit Klamotten und Schals und so bereitstellen, dann kann er sich verkleiden, du musst dann nur bisschen helfen.
Das würde mir jetzt so spontan einfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Virginiagirl am 12.07.2011, 16:34 Uhr

Meine Tochter ist auch 26 Monate und steht total auf Playdoh und Fingerfarben. Playdoh hat ganz tolle Sachen, da kann man sich mit den Kleinen lange beschäftigen, ohne dass es langweilig wird.

Ministeps hat auch schon Spiele für dieses Alter. "Mein Mäuschen Farbspiel" z.B. oder "Mein erster Obstgarten".

Wie wäre es mit einem Arztkoffer? Das ist doch jetzt das Alter dafür.

Plätzchen backen, also Formen ausstechen, findet meine auch ganz toll.

Hat er eine Spielküche? Oder einen Kaufladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Nase am 12.07.2011, 20:10 Uhr

Puzzeln, etwas Basteln, nen alten Katalog und ne Schere in die Hand und Schnippeln lassen, das lieben Kinder, Kneten, Fingerfarben malen, Playmais, das fand meiner in dem Alter toll. Was meiner in dem Alter auch toll fand, war das Spülbecken in der Küche voll Wasser, nen HOcker davor, ein paar Trichter, Meßbecher, Becher und hin und her Schütten lassen. MIt nem Handtuch drunter hat sich auch die Sauerei wirklich in Grenzen gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von Nase am 12.07.2011, 20:15 Uhr

Ach und nein , was ich noch sagen wollte, ich glaube nicht, dass es Kindern in dem Alter schon langweilig in dem Sinn werden kann. Solange sie Kontakt haben und Ansprache und jemand, der manchmal mit ihnen spielt, können sie an allen täglichen Aktionen etwas lernen und Spaß haben.
Selbst Bad putzen, oder kochen helfen macht riesen Spaß und ist nicht langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von lejaki am 12.07.2011, 21:03 Uhr

Oje. Stelle mir grade deine Situation mit meinem Kleinen (25 Monate) vor. Er braucht im Moment auch viel Beschäftigung und wir gehen eben auch viel raus, was ja leider bei dir nicht geht.

Mir fällt noch ein

-Memory (mit ganz wenigen Karten)
-Tuschen
-Kneten
-Eisenbahn aufbauen (falls du eine hast)
-Bücher lesen
-Singspiele
-Musik an und er tanzt dazu
-mit Wasser plantschen lassen
-in der Sandkiste spielen und du kannst daneben sitzen) -falls ihr einen Garten habt
-drinnen eine kleine Rutsche aufbauen
-Matratze auf den Boden legen und er tobt drauf herum
-eine Höhle bauen (Wolldecke über einen Tisch etc. hängen) dazu Taschenlampe
-vielleicht mag er ja auch schon ganz gerne mal eine CD hören und dabei mit dir kuscheln
-einen BobbyCar Parcour in der Wohnung und er flitzt mit rum und du schaust zu???


Hast du vielleicht jemanden, der ab und an mal mit ihm rausgehen kann?
Das wäre doch mit Sicherheit eine große entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von aeonflux am 12.07.2011, 21:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn steht grade voll auch versorgen von Stofftieren und Puppen. also wickeln, trösten, füttern, kochen... Vielleicht passt das für euch...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung - Tipps

Antwort von animami am 15.07.2011, 21:18 Uhr

wie wäre es mit domino? da kann er schlangenlinien bauen und durch das ganze zimmer ziehen.
-spontaner einfall-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.