Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.11.2003, 17:59 Uhr

Beruhigungs-Posting :-)

Hallo Yvonne,

die doofe Vergleicherei unter Müttern macht einen wirklich eher verrückt, als dass sie irgendjemandem hilft. Mach Dir wirklich keine Sorgen, das wäre totaler Unsinn! Meine Tochter wog mit einem Jahr nur 9 Kilo und war auch so zierlich. Mit zwei Jahren wog sie keine 12 Kilo. Sie ist jetzt fast fünf und völlig normal entwickelt, kerngesund, kräftig und ein Wildfang, allerdings immer noch eher zierlich (knapp 15 Kilo). Das ist einfach Veranlagung, ich war als Kind auch so. Sie strotzt trotzdem vor Gesundheit, ist megafit, setzt sich auch bei stärkeren Kindern kräftig durch und ist ein richtiger Wildfang.

Meine (sehr gute und erfahrene) Kinderärztin sagt immer ausdrücklich, dass sie sich nicht die Bohne für die Entwicklungskurven im gelben Untersuchungsheft interessiere und dort auch bewusst nichts eintrage. Sie sagt, sie schaue sich das Kind an. Dann sehe sie, ob es lebhaft und an seiner Umgebung interessiert sei, einen gesunden Eindruck mache, eine normale Gesichtsfarbe habe und ob es zwar schlank, aber nicht mager und kränklich wirke. Sie sagt, diesen Blick hat man auch als Mutter, es fällt einem instinktiv auf, wenn etwas nicht stimmt. Das scheint aber bei Euch keineswegs der Fall zu sein.

Eine Freundin von mir hat übrigens ein Kind, dass mit 12 Monaten ungelogen keine acht Kilo wiegt. Das Kind ist unglaublich filigran und zerbrechlich, sieht aber trotzdem rosig und fröhlich aus und ist sehr aktiv. Auch das ist normal und okay, obwohl auch dieses Kind aus der Kurve herausfällt.

Wenn es Dich trotzdem noch beunruhigt, geh halt mal zum Arzt. Wirst aber sehen, dass Du Dich ganz umsonst gesorgt hast!

Liebe Grüße,
Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.