Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amamale am 24.01.2011, 14:31 Uhr

Beeinflussen Wegwerfwindeln die Zeugungsfähigkeit?

Hallo,

werde im Internet zur obenstehenden Frage nicht richtig fündig und stelle sie mal hier ein. Habe das letztens in einem Fernsehbeitrag gehört, dass Wegwerfwindeln bei Jungs die Qualität des Spermas beeinflussen können. Da ging es um die Tatsache, dass es viele Paare mit unerfülltem Kinderwunsch gibt. Neben anderen Faktoren wurde auch genannt, dass die Qualität des Spermas wohl häufig schlecht ist und eine Theorie ist, dass es in Wegwerfwindeln zu warm für die Hoden ist.
Wisst ihr da was Gesichertes drüber, also ne Studie, Zeitschriftenartikel, den ich nachlesen kann o.ä.? (Möchte nämlich schon gern irgendwann Oma werden...)

 
3 Antworten:

Re: sorry aber

Antwort von die_echte_Miss am 24.01.2011, 15:52 Uhr

es gibt viele Ammenmärchen und man sollte nichtimmer alles glauben was man im Ferneh sieht oder irgendwo liest.

Zumindet haben mein Mann und ich 4 wundervolle Kinder. und das auf ganz natürlich wegen trotz Wegwerfwindeln bei meinem Mann....*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beeinflussen Wegwerfwindeln die Zeugungsfähigkeit?

Antwort von alsame am 24.01.2011, 16:17 Uhr

Scheinbar scheint es da keine aktuelle Studie zu geben. Oftmals greifen die Fernsehsender auf alte Themen zurück die aber lange nicht bewiesen sind. Ich kenne auch einige Paare wo es problematisch war oder auch garnicht geklappt hat. Aber die Männer haben definitiv Stoffwindeln getragen und das auch nur bis ca. 1.Geburtstag.

Hier ein Zitat was du wahrscheinlich schon gelesen hast, wenn du im Netz danach gesucht hast. Ist zwar schon etwas älter, aber für mich ein Zeichen das es wirklich sehr umstritten ist und es noch keine neuen Erkenntnisse gibt.

Moderne Windeln heizen ein

Bei zeitgenössischen Folien-Windeln ist die Temperatur im Innern deutlich höher als bei Baumwollwindeln. Dies betrifft besonders den männlichen Nachwuchs. Die Hoden der Jungen sind in Plastikwindeln im Durchschnitt 1,1 Grad wärmer als bei Stoffwindeln. Dies hat eine Studie an der Kieler Universitäts-Kinder-Klinik ergeben. Inwieweit die erhöhte Hodentemperatur in jungen Jahren die spätere Zeugungsfähigkeit beeinflusst ist allerdings umstritten. In Kiel wurde bei 22 Säuglingen die Hoden-Temperatur gemessen - an einem Tag in Baumwoll-, an einem anderen Tag in Plastik-Windeln. Bei einzelnen modernen Windelprodukten lag die Hoden-Temperatur um bis zu 4 Grad höher. Für den Kieler Oberarzt Carl-Joachim Partsch gibt es lediglich Hinweise für eine Beeinträchtigung der späteren Zeugungsfähigkeit - darauf deuteten einige Studien aus dem Ausland. So werde eine falsche Lage der Hoden - wie etwa beim Hoden-Hochstand - oft als eine Ursache für Unfruchtbarkeit erkannt. Auch dabei seien die Hoden über lange Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt. Weil Kinder heute bis zu 3 Jahren gewickelt würden, seien hier negative Auswirkungen denkbar. Quelle: dpa, 10.03.1999

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber

Antwort von amamale am 25.01.2011, 14:42 Uhr

Euer Einzelbeispiel mag stimmen, allerdings auch die Tatsache, dass es immer mehr Paare gibt, bei denen es halt nicht klappt. Witzig ist das jedenfalls nicht. Hab zwei Freundinnen, wo es echt schon ewig geht mit Kinderwunschbehandlung usw. Soll ich dir ihre Mailadressen geben, damit du sie persönlich auslachen kannst?

Hab ja auch nach Studien gefragt und nicht nach noch mehr "Hab ich mal gehört"-Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.