Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myra am 29.11.2008, 22:29 Uhr

"Angst" bei 2Jähriger

Hallo,

Meine Tochter ist 2,3Jahre. Seit einigen Wochen sagt sie von sich aus, dass sie Angst hat. Am Anfang nur vor Hunden, Autos, KAtzen usw. Obwohl sie Tiere von Weitem sehr interessieren, sie sie streicheln möchte bzw Mama soll sie streicheln. Das vor Tieren Angst haben fand ich relativ normal. Jetzt wacht sie aber schon morgens auf, weint und meint sie hat Angst. Vor was genau hab ich noch nicht heraus gefunden, vielleicht die Dunkelheit oder das Alleinsein(?).. Jedenfalls ist das so, wenn ich nicht mehr im Schlafzimmer bin (sie schläft bei uns neben dem Bett, fast wie ein Babybalkon). Auch tagsüber sagt sie öfters sie hätte Angst, sie möchte auf meinen Arm. Diese und letzte Woche war sie krank. Da trat das verstärkt auf. Ich kann es bedingt verstehen. Vorhin flog eine Motte durch unsere Küche, die wir fangen wollten. Als sie bemerkt hatte das da was rumfliegt, sagte sie sofort sie hat Angst. Als ich auf der "Jagt" erfolgreich war, wollte sie jedoch die "Beute" sofort sehen. Wir haben das Flattertier aber nicht gefunden, es muss wohl in die Heizung gefallen sein.

Es ist aber irgendwie immer so: einerseits hat sie deutlich angst, aber andererseits fasziniert sie das auch. Mit Hunden hat sie vor einiger Zeit ein unschönes Erlebnis. Sie spielte friedlich auf dem Fußweg, da kam so ein verzogener Köter an der Leine und bellte sie unvermittelt an. Da sie gerade hockte, war der Hund so groß wie sie. Oh, die Kleine hat gebrüllt. Einige Tage später streichelte sie wieder einen Hund einer Zufallsbekanntschaft (nachdem sie erst Angst hatte, dann Mama ihn streicheln sollte, dann sie, aber nur Rücken und Schwanz, schaut der Hund sie an, brüllt sie). Selbst heute fragt sie noch, wo Lilli (so hieß der Hund) ist.
Das ist so mit einigen belebten Dingen (Tiere/Menschen) aber auch mit unbelebten. Sie meinte schon mal, sie hätte Angst vor einer Klingel, drückte aber trotzdem nach Herzenslust drauf. Muss ich das verstehen? Einmal sagte sie an der Fußgängerampel, sie hätte Angst vor dem Drückknopf (wo man drücken muss damit die Ampel grün wird). Ich meinte darauf, dann werde ich drücken, wenn sie sich fürchtet und tat es. Was meint ihr was dann los war. Sie brüllte aus Leibeskräften, weil sie das machen wollte. Sie sagt auch, sie hat Angst vor ihrem Papa, vor meiner besten Freundin, vor Papas bestem Kumpel, verzehrt sich aber fast vor Sehnsucht nach diesen Leuten. Weiß sie nicht was sie da sagt?

Sind eure 2jährigen auch so ängstlich? Ansonsten ist sie ein vorwitziges, selbstbewußtes, aufgewecktes, temperamentvolles Energiebündelchen.

 
2 Antworten:

Re: "Angst" bei 2Jähriger

Antwort von Pocoyo am 29.11.2008, 23:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist gerade 2 geworden, und ganz neu und aktuell: die Angst....
(muß dazu sagen, daß er auch gerade in den KiGa gekommen ist - was ich erstmal als anlass nahm...).
Plötzlich soll sein Stern nachts anbleiben (Wandlampe); wenn im Wohnungsflur das Licht aus ist und er will durch, meint er immer "keine Angst haben!?".
Ich weiß auch absolut nicht woher das kommt. Habe als erstes an den KiGa gedacht - ob er vielleicht irgendwo eingesperrt war. An jedem Gruppenraum befindet sich ein Waschraum mit Toiletten, und ohne Fenster drin. Habe mich gefragt, ob vielleicht eins der größeren Kinder beim Rausgehen Licht aus und Türe zu gemacht hat, obwohl mein Sohn noch drin war?? Habe mich mit einer anderen KindergartenMutter drüber unterhalten, und sie meinte nur bei ihrem Sohn sei das jetzt auch neu, das mit der Angst. Vielleicht liegt´s wirklich nur am Alter, und dass die Kinder jetzt anfangen zu begreifen, daß Dinge noch da sind auch wenn man sie nicht sieht, bzw. wissen sie daß sie nachts träumen; und vielleicht ist es jetzt unheimlich im Dunkeln zu sein: wach, und man sieht nichts mehr...???
Ich hoffe jedenfalls das dies nur eine Phase ist - zumal ich bisher versucht hatte Ängste zu vermeiden (außer vor beißenden Tieren)....
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" bei 2Jähriger

Antwort von Fröschli am 30.11.2008, 10:34 Uhr

Hallo!

Angst benennen ist bei jedem Kind irgendwann Thema.

Wie weit das dann geht, hängt auch von der Reaktion darauf ab.
Klar soll man es ernst nehmen, wenn das Kind sagt es hat Angst, aber man kennt sein Kind und sollte abschätzen, ob es wirklich "echte" Angst ist oder eben die "Show"-Angst.

Meiner hatte das auch extrem, vorallem wenn er von Oma kam, die dann immer einen riesen Film gemacht hat.
Ich musste oft, wenn ich meinte es ist mehr Show als echt, nur seinen Namen sagen und ihn anschauen, dann lachte er schon.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.