Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 26.06.2006, 13:04 Uhr

An Jungenmamas: Was können eure 19monatigen Rabauken schon alles sagen?

Hallo,
wieweit sind eure Jungs beim Sprechen?
Meiner sagt noch nicht allzu viel. Er kann vielleicht grad 10 Wörter, kann sich aber trotzdem perfekt verständlich machen. Seine liebsten Wörter sind "Ball" und "Tor". Wem geht es genauso?
Mariakat

 
8 Antworten:

Jedes Kind ist anders, warum vergleichen einige mit anderen Kindern?

Antwort von Justin-Jerryco2005 am 26.06.2006, 13:22 Uhr

** Kopfschüttel**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil sie vielleicht unsicher sind?????

Antwort von Suka73 am 26.06.2006, 14:09 Uhr

Ich finde die Frage durchaus legitim und wer das fragt, ist sich sicherlich auch im Klaren, dass hier sich vielleicht Mamis melden, wo die Kids in dem Alter schon ganze Romane verlesen haben...

Mein Sohn hat in dem Alter auch nicht sehr viel gesprochen, beschränkte sich auch auf Auto, Ball, Taxi. Hast Du noch ein Kind? Viele Kinder sind im Reden einfach schneller, wenn sie ein größeres Geschwisterkind haben. Das war bei mir nicht der Fall. Und ich konnte mit Simon reden wie ich wollte, sein Wortschatz blieb begrenzt.

Dann gabs zufällig, weil ich mir auch ein wenig Sorgen machte, da ich fand, im Vergleich zu gleichalten Kindern sprach Simon sehr wenig bzw. schlecht, eine Umfrage vom SchlagmichtotInstitut in München, wo man ankreuzen konnte, was das kind schon alles sagt. Also da gabs dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten... z.B.

Wenn Ihr Kind eine Katze sieht, sagt es dann

da... katta oder
da... katze oder
schau mal katze oder
ach allerliebste Mama schau mal, da steht eine schwarze Katze mit weißen Pfoten

(mal übertrieben gesagt)

Wer wollte, konnte sich ne Auswertung schicken lassen und nach dieser war Simon komplett in der Norm.

Mittlerweile spricht er schon recht gut, immer noch zu wenig wie ich finde *g* im Vergleich zu anderen Kindern ABER das sind dann auch

Mädchen
Mädchen mit großem Bruger
Mädchen mit mehreren Geschwistern...

LG Sue :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas: Was können eure 19monatigen Rabauken schon alles sagen?

Antwort von ny152 am 26.06.2006, 14:17 Uhr

die bandbreite ist groß. manche sprechen schon komplexe sätze, manche kommen über mama und auto nicht hinaus. ich würde sagen, dein sohn liegt im mittelfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas: Was können eure 19monatigen Rabauken schon alles sagen?

Antwort von koesti am 26.06.2006, 14:37 Uhr

Meiner ist inzwischen 2 Jahre, er spricht aber auch noch nicht so wahnsinnig viel. Vielleicht 30 Worte, hauptsächlich so Sachen wie: Ball, Tor, Auto, Bus, Bagger,...

Unser KiA meint, wenn er mit 2 Jahren 20 Worte hat, dann ist das ok. Und da hast Du ja noch einige Monate hin. Das ist ganz normal.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas: Was können eure 19monatigen Rabauken schon alles sagen?

Antwort von cordu511 am 26.06.2006, 15:29 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat mit 19 Monaten schon sehr viel gesprochen. Zählen konnte ich den Wortschatz da schon nicht mehr, da er wirklich alles aufgegriffen und nachgeplappert hat, z.B. auch Wörter wie "Rasenkantenschneider". Jetzt ist er 23 Monate alt und spricht in verständlichen Dreiwortsätzen, teilweise auch schon in komplexeren Sätzen.
Dafür war mein Sohn aber wiederum eher langsam in seiner körperlichen Entwicklung. Er ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 15,5 Monaten frei gelaufen. Jedes Kind legt hat seinen Schwerpunkt zunächst woanders und man sollte Kinder nicht immer vergleichen und sich gleich Sorgen machen, auch wenn das schwer fällt, wie ich aus eigener Erfahrung ja weiß.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cordu

Antwort von Suka73 am 26.06.2006, 15:54 Uhr

das ist witzig, meiner hat die Autos nach Automarken aufgezählt in dem Alter, aber Du mußt nicht denken, dass er z.B. seinen Namen sagen konnte :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Mariakat am 26.06.2006, 21:48 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten.Aber
ich glaube ihr habt mich missverstanden. Ich vergleiche weder meinen Sohn mit den eurigen, noch veranstalte ich hier ein ranking. Dass er im Mittelfeld liegt und normal ist, weiss ich und ich mache mir auch keine Sorgen wegen seiner Entwicklung.
Dass jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo hat... ich kenne niemanden, der das nicht weiss.
Ich war einfach nur etwas neugierig.
Danke Suka für deine ausführliche Antwort.

Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von dhana am 26.06.2006, 22:19 Uhr

Hallo,

ich hab auch so einen Wenig-Sprecher. 10 Worte bringt er noch nicht zusammen (Andi ist 21 Monate).

Ich beobachte einfach, ob ein Stillstand eintritt, oder ob es langsam aber stetig weiter geht. Solange es weitergeht, mach ich mir keine Sorgen.
Nur wenn sich gar nix weiter entwickelt, dann bleibe ich dran.

Ich hab schon einen Sohn mit einer Sprachentwicklungstörung. Aber da hat sich einfach nix mehr weiterentwickelt und er hatte auch keine Lall-Phasen (Lautverdoppelung)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.